Diskussion: Kostüme selber machen oder kaufen?

  • Hallo,


    mir ist in letzter Zeit beim surfen duchs Internet extrem aufgefallen, dass viele gesagt haben - gekaufte Cosplaykostüme sind ein absolutes NO GO - und nur selbstgemachte Cosplaykostüme sind akzeptabel


    Daher wollte ich mal eure Meinung dazu wissen.

  • Ich bin der gleichen Meinung, denn es muss ja der eigenen Fantasie entsprechen. Aber wer wirklich nicht gut nähen kann etc, kann auch ruhig auf gekaufte zurückgreifen, die dann aber nicht danach aussehen ... es gibt echt gute bei Ebay, die andere selbstgemacht haben ja auch z.B

  • ich find das e bissl übertrieben, dass gekaufte Cos net akzeptabel sin >o> un wenn, nicht jeder hat Zeit sein Cos zu nähen und wenns mal ganz brenzlig ist, ist es doch nicht schlimm wenn man die eine Sache kauft =o=

  • Ich denke schon, dass man sich kreative Ideen zum Cosplay machen sollte, allerdings kann wirklich nicht jeder selbst sein Kostüm machen, manche haben einfach nicht die Begabung etwas zu schneidern oder so^^


    Also wenn es richtig gut aussieht dann hab ich auch absolut nicht gegen gekaufte!

  • wenn man kreativ genug dazu ist und auch noch gut nähen kann, dann ist es natürlich von vorteil eins selber zumachen. aber auch selbstgekaufte können doch gut aussehen. und man sollte nicht nur danach bewerten, ob es nun selbstgemacht oder gekauft ist. hauptsache es sieht gut aus.^^

  • Ich finde auch, dass wenn man kreativ genug ist und auch das können dazu hat so dass man sich danach noch auf die Straße getrauen kann dann kann man das schon selber machen. Es ist nur wichtig, dass man dann auch erkennt wen das darstellen soll. Wenn man keine Ahnung davon hat dann lieber Finger weg und kaufen. Hauptsache es sieht danach den Figuren so ähnlich wie möglich.

  • Wenn man nicht schneidern kann, finde ich gekaufte auch völlig okay.
    Finds doof wenn man sagt "Nee das geht nicht".
    Wer weiß, wieviele dann nicht cossen könnten ^^

    Meine Familie ♥
    PsychoHanuta (Varie), Jansch, Kurai88 & Kino

  • selbst schneidern is zwar toller, weil man sagen kann " Ich hab das selbst gemacht" ^^ aber gekauft geht doch auch...wenn man nicht schneidern kann oder keine zeit hat oder so

  • gekauft is eh meistens besser wenn man von schneidern keinee ahnung hat oder denkt man hats XD

  • hmm ich denke selbst machen ist besser..
    Ich finde wenn man ein gekauftes hat, sieht man das ein wenig.. Man sieht nichts so wirklich details und es kommt einen machinell gemacht vor.. wenn man es selbst macht, hat man ja immermal ein patzer... und wenn man es kauft kann es passieren das einer mit demselben cosplay rumläuft :tatsch: nich selber chara sondern komplett gleiche klamotten ...


    Allerdings ist es bestimmt ok wenn man mal garnicht nähen kann und das vielleicht ein bekannter oder bekannte macht. man kann ja trotzdem dann das material kaufen und hat selbst mitgemacht ;)


    Wirsing!

  • Also ich habe mir nun auch mein Cosplay schneidern lassen (nach meinen Wünschen). Und ich finde das schaut bisher 2 mal so gut aus wie fertige im eBay. Einziger Nachteil is halt der Preis.. aber ich meine, ich zahle lieber ein paar Euro mehr und habe dann ein gescheites um auf ne Convention zu gehen.

  • Hum... kommt immer auf das Cos an.
    Einfache Schuluniformen zu kaufen, ist ziemlich kostspielig, sieht aber meist besser aus, als was die meisten zusammentackern.
    Und man muss ja auch nicht alles komplett kaufen, zB habe Ich neulich eine amerikanische Seite gefunden, die einzelne Accessoires verkaufen, zB den Hut von Urahara aus Bleach. Schließlich kann man auch nicht alles nähen...
    Und dann wieder die andere Sache: Die Haare! Perücke oder eigene Haare? Sich selbst die Haare rosa färben, ist nicht einfach, ab einer bestimmten Länge, aber die rosa Perücken sehen meist blöd aus, wenn man nicht zu viel Geld ausgeben kann...


    Und was ist mit den Schuhen? Ich zB kann nicht schustern, also muss Ich auf normale Schuhe zurückgreifen und die modifizieren....

  • Also ich würde (wenn ich geschickt genug dazu wäre) es selber machen, weil bestellen und kaufen kann ja jeder und wo bleibt da bitte die Fantasie?! Oo''

  • Ich bin da auch geteilter Meinung.


    Einerseits bin ich auch eher pro selbstschneidern. Einfach deswegen, da man so detailgenau bzw detailreich arbeiten kann wie man es selbst eben gerne möchte und natürlich auch die Materialien selbst bestimmen kann.
    Andererseits denke ich mir bei machen oft "omg, wenn ich den/ die nur antippe fällt alles auseinander!" ^^ Es gibt nun mal auch Leute mit zwei linken Händen *schmunzel*
    Wobei ich insbersonders die deutschen Cosplayer absolut gar nicht verstehen kann mit ihrem Getue, von wegen nicht selbstgeschneiderte Kostüme bzw nicht selbstgemachte Accessoires seien ein no go.
    Schaut doch nach Japan, dort ist es lange schon Gang und Gebe sich komplette Cosplays machen zu lassen und dort zeigt niemand mit dem Finger auf einen. Im Gegenteil. Wobei ich hier nicht von Cosplays von der Stange rede, ala ebay. Sondern von nach eigenen Wünschen von professionellen Schneidern angefertigen Cosplays. Wir wissen doch alle das Japaner einen "zeig was du hast, je teurer desto besser"-Fimmel haben :verlegen:

  • Also ich finde man sollte sich seine Kostüme selber machen, denn der Weg ist das Ziel.

  • Hm,es gibt leichte und schwere Kostüme. Ich würde natürlich immer versuchen Geld zu sparen, indem ich meine Kostüme selber mache. Aber wenn es Kleidung gibt, die ich überhaupt nicht hnbekommen kann. Schaue ich auch mal im Internet nach.
    Ich stimme für beides.

  • Wenn es ein schwieriges Kostüm ist kann man ja einige Sachen dazu kaufen, oder wenn man es bis zu einem bestimmten Termin selbstgemacht halt nicht schafft.
    Aber sonst würde ich sagen, dass man es selbst machen sollte - sonst kann man ja gar nicht richtig stolz auf sein Kostüm sein, dass würde gar keinen Spaß machen u_u

  • Der Meinung bin ich auch =)


    Nur selbstgemacht Cosplaykostümen sind eindeutig die besten Kostüme =)
    Meine schneider ich auch selber nur so kann man seine Fantasy frei im lauf lassen und man muss sich keinen Deppen bei der Schneiderei verlassen, nacher macht ders sogar nicht so wie du es willst XD Also naja... Auch für die selbst gemachten Kostüme kann man auch mit den meisten Neid auf sich zihn ^^

  • Ich sag mal so, hat man die Möglichkeit sich eins selbst zu nähen, oder evtl. die Oma oder sonst wer aus der Familie, dann sollte man diese Möglichkeit nutzen. Ansonsten kann man ja nicht viel machen außer sich eins zu kaufen ;) dabei kann man dann natürlich auch drauf achten ob es maschinell oder handgemacht ist.

  • Also kaufen ist PFUI !
    Mal ganz ehrlich, ist doch peinlich, wenn man gefragt wird, wie man so ein schönes Cosplay gemacht hat und dann nichts anderes entgegnen kann als . . . ist gekauft.