Was ist für euch richtiger Punk?

  • Die Ärzte? xD' "Richtigen" Punk wirst du nie und nimmer im Radio hören, mein Wort drauf.
    Die Texte sind nämlich eher weniger anspruchsvoll (meistens, Ausnahmen bestätigen die Regel) bzw. massentauglich.


    Zumindest beurteile ich das gerade nach dem, was die "richtigen" Zecken hier in meiner Nähe so hören, mit denen ich früher (zu viel) zu tun hatte. Die würden niemals Die Ärzte hören!
    Bandnamen kann ich leider nicht nennen zumindest von den (beliebteren) "Untergrundbands". Das wären Namen, die hier wahrsch. kaum einer gehört hat.
    Von den bekannteren Sachen kann ich allerdings welche nennen: Zaunpfahl, Ex Nör Säx, Fahnenflucht, maximal WIZO noch...

  • "Du beleidigst alles, wofür der Punk steht: Garnichts!"
    (Gestern in den Simpsons)


    Punk hat sich als ein Teil einer gesamten Kultur entwickelt, vorrangig in London und New York. Es gab natürlich zum einen die Bewegung der Hippies oder auch "Blumenkinder", die gegen Autoritäten, Krieg und ähnliches waren und stattdessen freie Liebe, Rausch etc. proklamierten. Diese waren zumeist die Kinder wohlhabender Eltern und konnten sich diesen Lebensstil sowie eine gewisse Exzentrik leisten. Ganz anders Punks. Diese kamen nahezu immer aus der Unterschicht, hatten keine Perspektive und fingen daher an, zu randalieren. Die Ramones dürften damals ausgesprochen haben, was viele dachten und das fand Anklang. Nebenher bemerkt: Die Sex Pistols waren, bis auf Sid Vicious, vor ihrer Bandkarriere nicht in der Punk-Szene unterwegs. Bis heute hält sich das Gerücht (und es spricht sehr viel dafür), dass der Manager das kommernzielle Potenzial des Punk erkannte und die Sex Pistols dafür einspannte. Sid Vicious mag also eine Art "Aufhänger" gewesen sein, zumal er der einzige war, der sein Instrument überhaupt nicht beherrschte. Aber das nur nebenher.


    Wie ich schon sagte, hat sich Punk als Part einer Kultur entwickelt. Einer Kultur, die es heute nicht mehr gibt. Daher ist "richtiger" Punk wohl so gut wie ausgestorben, aber auch hier muss man sich fragen, wie weit der Anspruch "richtiger" Punk gelten kann, denn nur an der Kultur wird dieser nicht fest definierbar sein. Bezeichnender ist da wohl schon (wie in allen Subkulturen) das Lebensgefühl: Bock- und Ziellosigkeit, bei manchen wohl auch der reine Wille zum Spaß und eine Menge angestauter Wut. Bezeichnend dafür dürften wohl die ersten Auftritte der Ramones gewesen sein, bei der DeeDee (der Bassist, die scheinen gerne mal rumzuwüten *grins*) sein Publikum bespuckte oder sich von der aufgeheizten Menge verprügeln ließ. Solche Bands gibt es sicherlich heute auch noch und sie dürften dem "echten" Punk wohl noch am nächsten sein. Andererseits ist es wohl so wie beim Metal: Es ist nicht alles gleich. Viele Leute hören bestimmte Metalarten, wogegen ihnen andere krank oder lächerlich erscheinen. Ähnlich dürfte es wohl mittlerweile im Punk zugehen, sodass ein "richtig" kaum mehr festzumachen ist.

  • ich kann nich sagen was richtiger punk ist
    ich kann nur sagen: saufende, gröhlende jugendliche in zerrissenen hosen, die am bahnhof rumlungern und leute anpöbeln, sind nicht punk

  • Was richtiger Punk ist? Mal sehen...


    Meiner Meinung nach zählen vor allem Bands wie zum Beispiel
    -Rx Bandits
    -NOFX und
    -LostProphets (nicht alles von denen)
    als Punk.


    Da sich der Begriff Punk aber im Laufe der Zeit stetig weiterentwickelt, finde ich es auch schwierig etwas Genaueres auszumachen.