Joy Division

  • [Blockierte Grafik: http://www.abc.net.au/triplej/…iles/img/joy_division.jpg]


    Kurze Zusammenfassung(Wikipedia.de)
    Joy Division war eine englische Rockband, die sich im Jahre 1977 zunächst unter dem Namen Warsaw in Manchester zusammenfand. Der Name Warsaw geht auf den Song Warszawa von David Bowie zurück. Der spätere Name Joy Division leitete sich von einer angeblichen Prostituierten-Riege der deutschen Wehrmacht ab, die im Roman The House of Dolls des ehemaligen KZ-Häftlings Yehiel Feiner beschrieben wird. Joy Division waren eine der wichtigsten Bands der Punk-Bewegung und des Dark Wave. Nach dem Suizid des Sängers Ian Curtis gründeten die drei verbliebenen Mitglieder (zusammen mit der Musikerin Gillian Gilbert) 1980 die Band New Order.
    Ganzer Text


    Mit Abstand eine der großartigsten Bands, die es jeh gab. Selbst wem der Name nichts sagt, dürfte zumindest einige ihrer Lieder aus diversen Filmen oder anderen Quellen gehört haben.
    Der Stil hat zwar einen ziemliche düsteren Klang, aber gerade das ist auch ihr Markenzeichen und passt umso mehr zum tragischen Ende von Ian Curtis. Dessen Leben wurde nun auch verfilmt in dem Streifen "Control: The Ian Curtis Film", der letztes Jahr rauskam - noch nicht gesehen, werd ich aber noch nachholen.
    Jedem der Nine Inch Nails, The Cure, etc. gefällt, kann ich das also nur wärmstens empfehlen, weil Joy Division gewissermaßen sehr stark deren musikalischen Wurzeln darstellen.


    Beispiele:
    Love will tear us apart
    She's lost control
    Dead Souls
    Transmission
    Shadowplay

    Einmal editiert, zuletzt von Nyarly ()

  • Ja, Joy Division sind großartig. Mir hat es "Love will tear us apart" seit ~2005 angetan, seitdem permanent bei mir auf'm MP3-Player. Auch die Coverversion von the Cure kann Ich nur empfehlen. Und die Nine Inch Nails Version von Dead Souls ist auch herrlich. Jedoch die originale sind meiner Meinung nach einen Tacken besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Shinsei ()

  • Nja, die Songs sind ganz in Ordnung...aber ich hab nicht gewusst das die jed bei New Order sind..denn die gefallen mir schon..´n paar Songs halt..^^

    ...Es gibt nur einen Erdling mit der Kraft eines Saiyajin...

    ~A Post by Scorpion~

  • Definitiv richtig. Ich bin über die Manic Street Preachers (sowie etliche Neofolk-Cover von "Walked In Line") zu ihnen gekommen, und mittlerweile sind sie eine meiner wenigen Fetisch-Bands.


    Wirklich großartige Musik, sehr ergreifend. Und "Control" ist ein absolut toller Film geworden.

  • Und ich dachte schon, es gäbe keinen Thread hierzu. *grins*


    Joy Division sind eine der wenigen Bands, von denen ich eigentlich alles gut finde. Selbst bei einigen Bands, die ich wirklich super finde, habe ich für gewöhnlich irgendwo ein Stück oder ein Album anzukreiden, aber bei Joy Division ist das bislang nicht der Fall. Eigentlich kenne ich nur zwei Bands, die so ein Niveau auch hinbekommen haben. So ziemlich jedes ihrer Alben steht bei mir im Schrank und wird dort immer wieder zwecks Anhören hervorgekramt.


    Wie genau ich auf sie gekommen bin weiß ich leider nicht mehr, aber ich vermute, dass es über meinen Vater war, der in der Richtung enorm viel hört. Wenn dem so war, sollte ich mich vielleicht noch einmal bei ihm bedanken.. ohne diese Musik wäre mein Leben um einiges leerer.

  • Amaterasu

    Hat das Label Band hinzugefügt.
  • Amaterasu

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.