Die Klapperschlange

  • USA 1997. Das Verbrechen hat derart zugenommen, dass herkömmliche Gefängnisse nicht mehr ausreichen. Ganz Manhattan ist ein Hochsicherheitsgefängnis. Wer dort einfährt, kommt nie wieder heraus. Abgeschottet von der Außenwelt werden dort etwa drei Millionen Gefangene sich selbst überlassen und haben eine eigene Gesellschaftsform entwickelt.


    Eines Tages lassen Terroristen die Präsidentenmaschine Air Force One über New York abstürzen und die Rettungskapsel des Präsidenten landet ausgerechnet in Manhattan, wo er von den Häftlingen als Geisel genommen wird.


    Dem Sträfling und Ex-Elite-Soldaten Snake Plissken wird die Freiheit versprochen, wenn es ihm gelingt, den Präsidenten mitsamt einer Audiokassette, die Informationen zu einer neuartigen Energiequelle enthält, wieder heil aus Manhattan heraus zu holen. Da der Präsident auf dem Weg zu Friedensgesprächen mit China und Russland war, bleiben Plissken nur 24 Stunden Zeit. Um Plissken gefügig zu machen, werden ihm explosive Miniaturkapseln in die Halsschlagadern eingepflanzt, die nach eben jenen 24 Stunden detonieren. (Wikipedia.de)


    Der Film wurde 1981 von John Carpenter gedreht und gleichzeitig ist er auch für den OST verantwortlich. Kurt Russel ist unglaublich cool als Snake Plissken ("Nenn Sie mich Snake."). Für mich ist er eine neue Definition von Männlichkeit.

  • Ja der Film ist Kult! Finde ihr klasse! Besonders Kurz Russle paßt einfach perfekt in die Rolle! Cool ist auch das Solid Snake, der Held der Metal GEar reihe von ihm das aussehen und den Namen hat! auch Pliskin taucht in Metal Gear Solid 2 auf! Teil 2 Flucht aus LA fand ich nicht mehr so gut!

  • was für ein alter film hier ausgegraben wird Oo
    ich habe den ersten und den zweiten teil gesehen, aber das ist schon länger her. kurt russel ist in dieser rolle fast wirklich schon kultverdächtig, wobei der zweite teil nicht wirklich hätte sein müssen, der erste war in sachen story und aufmachung besser. aber irgendwie lockt er einen nicht wirklich dazu ihn mir zwei- dreimal anzusehen, reicht auch einmal.

  • Zitat

    Original von Jack O'neill
    Ja der Film ist Kult! Finde ihr klasse! Besonders Kurz Russle paßt einfach perfekt in die Rolle! Cool ist auch das Solid Snake, der Held der Metal GEar reihe von ihm das aussehen und den Namen hat! auch Pliskin taucht in Metal Gear Solid 2 auf! Teil 2 Flucht aus LA fand ich nicht mehr so gut!


    Ja der Film ist wirklich Kult und von dem Film hat ja Solid Snake seinen Namen aus Metal Gear !

  • Amaterasu

    Hat das Label Action hinzugefügt.
  • Amaterasu

    Hat das Label FSK 16 hinzugefügt.