Mögt ihr Knoblauch?

  • Danke Leute, für eure Posts.


    Die letzten Regungen hier liegen ja schon etwas zurück. Ich frag einfach mal was anderes....


    Habt ihr gute Rezepte für leckere Knoblauch-Gerichte? Mich würd' schon interessieren, wie ihr den guten benutzt xD.
    Gequetscht, gehackt, in Würfel, Streifen, oder kleine Herzen geschnitten xD ?


    Jaja, das alles spielt eine Rolle.


    Wie bereitet ihr ihn vor? Bratet ihr ihn an? Lasst ihr ihn ganz?
    Wann gebt ihr ihn hinzu? Sofort? Kurz vor Ende? Nur zur Deko? Ganz am Anfang?
    Welchen Effekt hat das auf das Essen? Schmeckt es frischer, wenn er zum Schluss dazugegeben wird? Oder braucht man dann weniger, weil der Geschmack noch stärker vorhanden ist? Nimmt alles den Geschmack auf, weil ihr ihn schon zu Beginn eingeführt habt? Ist er hinterher verkocht? Oder habt ihr ihn lieber knusprig im Essen? Erschafft ihr etwa eure eigenen Kreationen, indem ihr den Knoblauch auf verschiedenste Art und Weise vorbereitet? Indem ihr ihn z.B. mit verschiedenen Sachen anbratet, oder in verschiedenen Ölen einlegt?


    Das alles, und noch einiges mehr, will ich von euch wissen xD.

  • also ein ganz super leckeres rezept ist selbst gemachte knobisoße. passt perfekt als dip wie z.B. mit gemüse, brot oder für fondue oder zu gegrilltem oder einfach so zu fleischgerichten.


    hier das rezept:


    ZUTATEN
    10 Eigelb
    1 1/2 Päckchen Quark (40%)
    1/2 Liter Speiseöl (ich empfehle das von Thomy)
    etwas Fondor
    frische Knobizehen bis zum abwinken xD (nach Bedarf)


    ZUBEREITUNG
    so viele Knobizehen schälen wie ihr wollt. wir haben mal fast 2 knollen gemacht, was dann doch bissl zu scharf wurde, also würd ich sagen, erstmal ne halbe bis ganze knolle :) dann in der mitte aufschneiden und den keim raus holen, dann stinkt man am nächsten tag net so dolle xD
    die Eigelb in eine rührschüssel geben und mit dem handrührgerät einige minuten auf höchster stufe schlagen. die masse wird richtig schön dick, fluffig und hell. also rührt das ganze ruhig so 10 minuten lang.
    dann fügt ihr langsam nach und nach tröpfchenweise das Spieseöl zu. immer schön weiter rühren. das ganze muss geschmeidig bleiben und darf nicht aufflocken, sonst könnt ihr alles ins klo kippen (drum das öl auch ganz langsam dazu geben und nicht alles auf einmal).
    wenn ihr das ganze öl untergerührt und eine schöne geschmeidige masse in der schüssel habt, rührt ihr den Quark unter und drückt die Knobizehen mit ner entsprechenden presse rein. nicht gleich alle auf einmal, sondern macht erstmal nur die hälfte. dann Fondor dran (kein salz, fondor ist am besten dafür). rührt das ganze mal schön durch und schmeckt ab. wenn euch die soße zu dick erscheint, könnt ihr noch ein bisschen quark dran tun. und nach belieben und geschmack könnt ihr fondor und knobi auch noch dran schmeißen, bis ihr zufrieden seid ^^


    nun nur noch kalt stellen, denn kalt schmeckt sie am besten!

  • Knoblauch?


    Waaaaah ich liebe Knoblauch <3 Also Knoblauch passt eigentlich fast zu jedem Gericht und beim Kochen wird da auch nicht gespart ;) Also ich mags in allen Varianten, ob schon angebraten oder nicht..Wenn der Duft einem in die Nase steigt, muss ich immer sabbern xD Mir is es auch schnurz, ob ich ausm Mund stinke xD Bis jetzt hat sich auch keiner beschwert ;)


    Moonie


    Waaaah danke für das coole Rezept, muss ich unbedingt ausprobieren^^


  • Besonders eingelegten Knoblauch (so ähnlich wie Essiggurken, nur geiler xDD)


    Joo kenne die ^^ ich esse sie auch gerne XD
    Und ich dacht ich bin die einzige die die Dinger isst xDD


    Was noch geil is, wenn meine Mutter Zaziki macht und dann nit hinschaut schmeiß ich noch ca. 2 Zehen rein xDDDD
    Meiner Meinung nach muss da viel Knobi rein =D

  • Knoblauch gehört einfach fast überall rein... das Zeug riecht doch eigentlich auch ganz apettitlich, wenn es sich nicht gerade um den Atem eines eingefleischten Knobifressers handelt, dessen letzte Mahlzeit drei Wochen zurück liegt und der sich schon vor Jahren von Zahnbürste und Dusche verabschiedet hat.


    Das hier ist zwar kein reines Knoblauchgericht, aber man kann da auch gut und gerne extrem viel davon reinwerfen...


    Ziegenfrischkäsesoße mit Austernpilzen


    Zutaten (für etwa vier Portionen):
    200g Ziegenfrischkäse (Wem das zu streng schmeckt, der kann auch gewöhnlichen Frischkäse verwenden, aber ich empfehle diesen)
    ca 400g Austernpilze
    75g (Frühstücks-)Speck
    40ml Weißwein
    1 Zwiebel
    1EL Butter
    Salz
    Schwarzer Pfeffer
    Zucker
    Etwas Schnittlauch

    Und natürlich Knoblauch nach eigenem Ermessen. Empfohlen wird eine Zehe, aber hier schadet es kaum, zu übertreiben.



    Zubereitung (etwa 20min):


    Den Speck in kleine Würfel (oder Herzchen, hauptsache klein) schneiden und anbraten.
    Die Zwiebel ebenfalls würfeln und gemeinsam mit dem gepressten Knoblauch dazugeben und alles dünsten.
    Dann die Pilze säubern und in angemessen kleine Stücke schneiden, bevor auch sie dazu kommen.
    Schließlich den Ziegenfrischkäse und den Weißwein hinzugeben, alles mit Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker abschmecken und danach noch fünf Minuten garen lassen.
    Wenn ihr soweit zufrieden mit dem Ergebnis seid, hackt ihr den Schnittlauch klein und mischt ihn einfach dazu.


    Schmeckt super zu Nudeln und co.

  • Danke euch für die tollen Rezepte ^^
    Freut mich, das da doch noch was kam.


    Ich werde die Rezepte bald mal ausprobieren.



    Postet bitte weiter, ich will nur kurz 'ne andere Frage dazuschreiben.



    Was haltet ihr von Knoblauch in schwarzem Tee??
    Kann man's geniessen oder nicht?

  • Noch nie probiert, da ich schwarzen Tee schon seit Jahren nicht mehr getrunken habe.
    Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass Knoblauch einen zumindest interessanten Kontrast zum herben Schwarzteearoma bietet.... werd's bei Gelegenheit mal versuchen.


    Wirklich ans Herz legen kann ich euch auch, Guacamole mit richtig viel Knoblauch zu "pimpen". Das Zeug zu basteln ist ja auch keine Wissenschaft und so hat man schnell eine sehr leckere Ergänzung. (Falls das jetzt doch nicht so konventionell ist, kann ich euch aber auch hierfür bei Bedarf nochmal ein konkretes Rezept reinsetzen, damit ihr nicht erst unnötig rumsuchen müsst.)

  • ich mag Knoblauch auch sehr auf Pizza 0.o oder auch in Spahgetti^^ solange es nicht zuviel ist :D

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Knoblauch“ zu „Mögt ihr Knoblauch?“ geändert.