Amokläufer erschießt neun Menschen an Berufsschule

  • Chaotische Szenen in der finnischen Kleinstadt Kauhajoki: Ein Schüler hat in einem Berufsschulzentrum wild um sich geschossen. Nach Angaben der Polizei kamen neun Menschen ums Leben, der Schütze überlebte einen Selbstmordversuch.
    Helsinki - Entsetzen in der finnischen Kleinstadt Kauhajoki: Bei einem Amoklauf in einer Berufsschule sind Polizeiangaben zufolge neun Menschen getötet worden. Der Täter habe einen Selbstmordversuch überlebt. Der Mann habe sich in den Kopf geschossen und sei schwer verletzt in das Krankenhaus von Tampere gebracht worden.


    Die Identität des Schützen sei der Polizei bekannt. Aus dem örtlichen Krankenhaus verlautete, dass dort nach der Schießerei mehr als zehn Personen eingeliefert worden seien.


    In einem Raum der Schule sei Feuer ausgebrochen, das sich zu einem Großbrand ausgeweitet habe, heißt es. Insgesamt hielten sich am Morgen rund 200 Schüler in dem Gebäude auf. Einheiten der Polizei versuchten, die Schule zu evakuieren.



    SPIEGEL ONLINE
    Tatort Kauhajoki: Wie viele Menschen der Amokläufer verletzte, ist noch unklar
    Medienberichten zufolge ist der 20-jährige Täter um kurz vor 11 Uhr in das Gebäude eingedrungen und hat dabei wild um sich geschossen. In der Schule sei Panik ausgebrochen, als der vermummte Täter in das Gebäude eingedrungen sei. "Innerhalb kürzester Zeit wurden mehrere Dutzend Schüsse abgefeuert. Ich denke, dass es sich um eine automatische Waffe gehandelt haben muss", sagte Pförtner Jukka Forsberg.


    Der Lehrer Raimo Kytälö berichtete im Rundfunk, etwa zehn Schüler seien von Schüssen getroffen worden.


    In Internet-Foren kursiert das Gerücht, der Täter sei ein 22-Jähriger Mann aus Kauhajoki, der sich im Internet-Portal YouTube per Video bei Schießübungen mit einer Walther P22 präsentierte. Das YouTube-Profil des Nutzers wurde inzwischen vom Netz genommen; kurz vor dem Amoklauf hatte er sich noch eingeloggt. Ob es sich bei diesem Nutzer auch tatsächlich um den Täter handelte, wurde zunächst nicht offiziell bestätigt.



    MEHR ÜBER...
    Amoklauf Finnland Berufsschule Kauhajoki
    zu SPIEGEL WISSEN Der Vorfall ereignete sich nach einem Bericht des finnischen Rundfunks Yle in Kauhajoki, einer Kleinstadt mit rund 14.500 Einwohnern im Westen Finnlands.


    Erst im vergangenen November hatte ein 18-jähriger Finne in einer Schule in der Ortschaft Tuusula sechs Schüler, die Rektorin, eine Krankenschwester und am Ende sich selbst erschossen. Auch er benutzte damals eine Walther P22.


    In Finnland sind mindestens 1,6 Millionen Schusswaffen im Umlauf, in etwa jedem vierten Haushalt gibt es eine. Finnland liegt in der "Waffendichte" hinter den USA und dem Jemen an dritter Stelle. Jedes Jahr werden 80.000 neue Waffen an Jäger und Sportschützen ausgegeben, auch an Minderjährige ab 15.


    Quelle: Spiegel Online
    Was sagt ihr dazu ? Was sagt ihr zu diesen Amokläufen die allgemein leider zu oft passieren ? Was bewegt Leute dazu eine Waffe zu nehmen und an ihrer Schule Menschen zu töten ? Was meint ihr ?

  • Soziale Ausgrenzung.
    Computersucht.
    Perspektivlosigkeit.


    Naja meistens sind die Opfer (bzw die Menschen, die im Umfeld der Opfer sind) selbst schuld.
    Kein Wunder wenn Menschen die jahrelang gehänselt werden und logischerweise psychisch instabil sind
    irgendwann mal ausrasten und um sich schiessen. Ob das hier der Fall war weiß ich net,
    aber wundern würde es mich net.

  • Nyo, in Finnland ist es eh immer recht düster - vor allen um diese Jahreszeit. Nur 3 Stunden Sonne oder so, da kann man ja nur depresiv werden.
    Finnland ist auch das Land mit der höchsten Selbstmordrate - wundert mich nicht das dann auch mal jemand um sich schießt.


    BTW: ich sollte mal meine Freundin anrufen - die ist derzeit in Finnland... Mh.

  • Alles sehr seltsam; wiederum werden auf einem Videoportal Schussübungen präsentiert, wiederum sterben durch das Abfeuern dutzender Schüsse (auch noch das gleiche Waffenmodell) „nur“ 7 Menschen und wieder richtet sich der Täter nach vergangener Tat selbst.
    Will sagen; die Geschichte des verzweifelten Einzeltäters stinkt.

  • Es gibt immer menschen die durch gewissen umstände aus dem uns bekannten logischem system austreten und soetwas verüben.
    Solche menschen gabs schon "immer" und wirds auch immer geben. Es ist tragisch das viele menschen einfach so sterben müssen, aber man sollte jetzt nicht hingehen und sagen : "AH schon wieder ein amokläufer, einer der nicht wie wir ist, einer der aus der reihe tanzt, einer der leute umbringt. Schuld, Schuld wer hat die schuld?"
    Ich sage nicht, dass man so etwas gutheißen soll, aber man sollte auch nicht wie leider die gesellschaft, bzw insbesondere die regierung, sich auf die suche nach den gründen machen wieso soetwas passiert. Denn selbst wenn sie rausfinden worans liegt, was können die an den gesellschaftlichen zuständen schon ändern?
    Ich denke es gibt immer außnahmen von menschen, ob sie nun einfach nur so außenstehen oder dabei noch andere mit rein ziehen.