Chad VanGaalen

  • Mich würde nur mal interessieren, ob jemand außer mir den Meister des Sub-Pops kennt.. Chad Vangaalen.


    Zur Einstimmung mal ein kleines Video, das von ihm selbst stammt, sowohl die Zeichnung als auch die Animation:
    http://de.youtube.com/watch?v=58rP44NSNNs&feature=related


    Ob die Geschichten stimmen, die über Vangaalen kursieren (angeblich lebt er vollkommen zurückgezogen und schickt von Zeit zur Zeit einige Lieder zu seiner Plattenfirma, womit er sein Geld verdient) sei dahingestellt, seine Leistungen als Musiker jedenfalls sind unbestreitbar. Sein Gitarrenspiel ist ruhig und beherrscht, sein Gesang ästhetisch und entspannend zugleich und seine Zeichnungen und Animationen sind auf eine eigenartige Weise einlullend und scheinen sich selbst ins endlose fortzusetzen. Chad Vangaalen ist kein Musiker, er ist ein Künstler im allgemeinen und das hört man auch aus seinen Stücken.


    Ich sehe ihn als einen der besten Musiker an, die es zurzeit gibt und schätze seine Art zu komponieren sehr, da sie mehr enthält als die meiste Musik, die man heutzutage hört. Er ist zweifelsohne ein Individuum und hat es damit geschafft, einen gewissen Erfolgsstatus zu erreichen, ohne sich selbst aufgeben zu müssen. Das schafft nicht jeder und dafür hat er Respekt verdient.

  • Dragosius

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • Amaterasu

    Hat das Label Interpret hinzugefügt.
  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Chad Vangaalen“ zu „Chad VanGaalen“ geändert.