Eigene Bands & Projekte

  • Es wundert mich wieder einmal, dass es so etwas noch nicht gibt.. bzw. ich es auch nach längerer Suche nicht gefunden habe.


    Ich denke einmal, die Frage erübrigt sich schon aus dem Titel: Habt ihr eine eigene Band/ein eigenes Musikprojekt? Dazu wird selbstverständlich auch die Mitgliedschaft in einer Band gezählt, an deren Gründung oder Konzepterarbeitung man nicht beteiligt war. Leistung ist Leistung.


    Meine ersten Erfahrungen in dem Bereich lagen in der Punk/Alternative Szene, damals noch ohne Noten oder festes Konzept. Der Name war "Demolition Dandys" und es zielte größtenteils darauf, mit möglichst wenig Kosten möglichst laut zu werden. Da ich aber erstens ein Hörproblem habe und das nicht lange mitmachen konnte und zweitens nicht immer nur am Bass rumklopfen wollte habe ich mich irgendwann dazu entschlossen, einem inneren Drang nachzugehen und in die Metalszene zu wechseln. Da ging es zwar nicht leiser zu, aber immerhin gemaßregelter und mit dem Projekt eines Freundes, welches sich "Fortress in the snow" nannte habe ich erste Keyboard- wie auch Vocal Erfahrungen gesammelt.
    Danach war es eine Weile still, bis ich schließlich ersatzweise als Bassist in der J-Rock Band "Enfant Terrible" gespielt habe, leider nicht für lange.. war vielleicht ein oder zwei Sessions lang, aber ich war mir meiner Rolle als Lückenbüßer schon bewusst. Danach ist eigentlich nichts besonderes mehr geschehen, außer der recht kurzlebigen von mir und zwei Bekannten gegründeten Experimental-Band "Feets of the Foetus", die es nie über ein oder zwei amateurhafte Aufnahmen hinaus geschafft hat.
    Zurzeit bin ich, was Bandgeschichten angeht, "Arbeitslos" und experimentiere nur von Zeit zu Zeit mit elektronischer Musik, wobei ich momentan ein Konzept für das Soloprojekt "Drosophila Melanogaster" ausarbeite, von dem ich aber selbst nicht glaube, dass es Zukunft hat.


    Vielleicht schreibe ich mal die volle Geschichte der ein oder anderen Band auf, es gibt einige sehr unterhaltsame Episoden.. habt ihr auch solche erlebt?

  • Naja, Band kann man nicht direkt sagen.
    Falls wir mal Zeit und Lust haben, mal wieder gemeinsam Musik zu machen und ein bissel zu jammen, wird sich mal eben bei nem Freund inner Garage getroffen, Kasten Bier dazu und irgendwelche Lieder, die wir Recht cool finden, gespielt. Eher Rock/Metal, aber ab und zu auch irgendwelche Poplieder aus den Charts bis hin zu Soul. Bin in der "Band" (die bisher noch Namenslos ist) Frontsänger und Gitarist.
    Ob sich darauß noch was ernstes entwickeln wird, denk ich leider nicht, weil wir einfach zu wenig Zeit dafür haben und uns auch die Ideen zu eigenen, selbstgeschrieben Songs fehlt.
    Bin dann doch eher der Solokünstler (da sing und spiel ich dann eher ruhigere Sachen wie 3 Doors Down, Staind usw.), der leider immer noch zuviel Lampenfieber vor Publikum hat.
    Vielleicht ändert sich das ja noch irgendwann.

  • Ich selbst hab mit diesen Gedanken, eine Band zu gründen, rumgespielt und bin zum Entschluss gekommen, diese Idee auch in die Tat umsetzen zu wollen. Seit einigen Monaten hab ich angefangen mir das Gitarre spielen selbst beizubringen und inzwischen sind auch einige Solo-Aufnahmen enstanden ^^ Drums würd ich ebenso beherrschen wollen (yes, I'm a self-educated person ^^") Stimmlich gesehen bräucht ich einfach mehr Selbstbewusstsein.
    Nja...mal sehen, ob in Zukunft was draus wird...

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Eigene Bands/Projekte“ zu „Eigene Bands & Projekte“ geändert.