Hilfe bei: Matrosenkragen für Schuluniformen

  • Heyy! Ich brauche für ein Cos einen Matrosenkragen aber ich habe weder eine ahnung wie ich dsa anfangen soll, könnt ihr mir helfen?? ;__;


    [Für die, die nich wissen wie ien Matrosenkragen aussieht ^.~' || http://av.li.ru/183/2483183_9225082.jpg || so ungefäähr ~__~]

  • Du brauchst erstmal das Oberteil an das der Kragen dran soll, mit der ausschnittform.


    Dann besorg dir irgendein Transparentes Papier. Leg dein Oberteil glatt hin. Jetzt leg das Papier drüber und zeichne ausschnitt und Schulternaht nach. Überlegt dir wie weit der Kragen über die Schulter gehen soll und zieh eine Linie in der gewünschten Kragenform vom untersten Punkt des Ausschnitts bis dahin wo der Kragen auf der Schulter enden soll.
    Jetzt das Oberteil umdrehen. Papier drauflegen, Ausschnitt oben nachzeichnen, Schulternaht nachzeichnen. Unten nach belieben vervollständigen.


    Danach beide Schnittteile ausschneiden und an den Schulternähten zusammenkleben - tada, das ist dein Schnitt. Hinten am besten in der mitte durchschneiden, damit hast du quasi einen "halben" Schnitt der im Stoffbruch (sprich da ist der Stoff gefaltet) geschnitten wird.


    Den Kragen zweimal ausschneiden, eine Seite fixieren (Vlieseline drunterbügeln). Rechts auf Rechts legen, außenrum zusammennähen. An den Ecken den Stoff etwas zurückschneiden. Umdrehen und BÜGELN (WICHTIG). Jetzt die Innere Seite am besten versäubern (= mit ZickZack dran entlangnähen) und den Kragen annähen (wie ist schwer zu beschreiben, ist links auf Rechts quasi XD wirst du aber sehen wenn du das Ding in der Hand hältst......)


    Wenn da Streifen drauf sollen dann diese vor dem Annähen draufnähen. Das ist zwar eigentlich nicht ganz richtig, eigentlich kommen die drauf bevor man die beiden Kragenteile zusammen näht, ist aber einfacher ;D Und unter den Kragen wird dir sicher niemand schauen ;D

  • Und ich bastel mir das Ding auch noch selber zusammen xDDD
    Naja habs ja auch nur einmal gebraucht bisher xD