Schnittmuster Erklärungshilfe ._.

  • Heey~
    Ich wollte ein Gothic Lolita Kleid nähen aus der Bible Vol. 26...
    Das Schnittmuster ist da auch drin und so aber ich bin noch neu wenn es ums nähen geht und kann sowas nur, wenn ich eine erklärung dazu habe =/
    Aber jetzt ist das hier alles auf japanisch und ich versteh nur Bahnhof...
    Kann mir jemand eine kleine erläuterung schreiben? .___.
    Das wäre super super nett...


    http://jinuko.ji.ohost.de/bilder/whitedress.jpg

  • jetzt hatte ich so gut wie alles fertig, da stürzt hier alles ab *grmpf* morgen nochmal -.-

  • ok nochmal.....


    4 Teile oben - Corsage. Teil ganz links zweimal zuschneiden.
    2 große Teile darunter - Rock. Beide im Stoffbruch schneiden (da wo der Stoff zusammengeklappt ist wenn er von der Rolle kommt). Die gerade Seite wird am Stoffbruch angelegt.
    1 langes Teil rechts daneben - Rüsche. Ich schätze mal 6 mal zuschneiden, bin mir aber so jetzt auch nicht sicher. Müsste ich ausprobieren.
    4 Teile unten - Rest vom Oberteil und Ärmel. Ärmel ist das was ebenfalls im Stoffbruch geschnitten wird. Drittes von links. Alle Teile zweimal zuschneiden.
    1 Langes schmales Teil in der Mitte: Band für die Schnürung. Würde ich mir sparen und Satinband nehmen.


    Die kleinen Pfeile sind der Fadenlauf, also die Laufrichtung des Stoffs. (die Kettfäden also - zurückerinnern an den Schulwebrahmen ;D)


    Nähen:


    Alle Kanten die offen innen Liegen müssen versäubert werden, sprich mit Zickzackstich umnäht. Alle Kanten die nach außen zeigen an geraden Kanten zweimal umschlagen und absteppen (ist denke ich erstmal das einfachste).




    Corsagenteile zusammennähen (obere drei Schnittteile, sind dann vier).


    Abnäher am Busenteil. Das ist das, wo diese Pfeilartigen Dinger drin sind. Die aufeinanderklappen und abnähen halt^^; wie soll ich das erklären XD


    Seitenteile ans Busenteil (kleines Teil ganz links). Wie rum müsste ich da jetzt auch probieren. Finde ich etwas kryptisch. Rückenteile an die Vorderteile.


    Oberes Oberteil an die Corsage nähen. Schulternähte zumachen.


    Schnürung vorne mit dem Satinband aufnähen (immer an den Seiten mit zwei-drei Stichen).


    Rüsche für den Ausschnitt: Stoffnehmen, doppelt so breit wie die Rüsche, und in der mitte Falten und bügeln. Dann rüschen wie unten beschrieben. Auf die Naht legen, so das beide offenen Kanten aufeinander liegen (die Rüsche liegt also erstmal in die Falsche Richtung). Aufeinander nähen. Jetzt die Kante versäubern und Rüsche nach oben klappen. Die nahtzugabe kannst du dann auch noch am eigentlichen Oberteil festnähen (knapp am Rand absteppen).


    Ärmel zusammenähen und oben Rüschen. Dafür mit dem Größten Stich der Maschine zweimal am Rand entlang steppen im Abstand von ca 5 mm. Dann obere Fäden nehmen und vorsichtig ziehen. Müsste ich dann einkräuseln.
    Unten könntest du prinzipiell Gummiband reinnähen, oder einen Tunnelzug, da sind die Varianten vielfältig fürchte ich...... Am einfachsten wäre es, du klappst einfach alles nach innen um und nähst im Abstand von einem cm zu und ziehst dann ein Gummi durch. (fürs Gummi durchziehen Loch lassen ;D)


    Die Ärmel einsetzen. Das ist Fimmelarbeit und wird dir wahrscheinlich erstmal misslingen wenn du es noch nie gemacht hast. Puffärmel haben aber den Vorteil, das man die Rüscherei einfach so lange ziehen kann bis es passt. Da wo der Ärmel hochgeschnitten ist kommt er oben an die Schulter, da wo die Naht ist unten an die Seitennaht.


    Rüschen für den Rock auf die selbe Methode rüschen und an den Unterrock nähen. Der ist jetzt noch zu breit für das Oberteil, also den gesamten Rock nochmal rüschen. Rock ans Oberteil nähen.
    Jetzt das ganze hinten so weit zusammennähen das du noch gut reinkommst.


    Eigentlich folgt jetzt ein Reißverschluss. Der ist am Anfang noch etwas schwer. Deshalb empfehle ich einfach Ösen und eine Schnürung reinzumachen.



    Ich weiß nicht wie gut du nähen kannst, aber für ein Erstlingsprojekt ist das schon recht schwierig. Vor allem wenn es den Schnitt nur wie abgebildet gibt und keine spezifischen Größen. Da würde ich mir eher etwas ähnliches bei Burda suchen, wo die Schnitte schon auf bestimmte Größen ausgelegt sind. Da muss man zwar ändern, aber so frei Schnauze die richten Proportionen zu treffen find ich schon hart.