Alucat Hut selber nähen.Hilfe!!!!

  • Möchte für einen guten Kumpel das Alucat Cosplay aus Hellsing nähen.Der Mantel ist ja kein Problem aber der Hut.Ehrlich gesagt ich habe rein gar keine Ahnung wie ich den machen soll.Gibt es eventuell ein Schnittmuster?
    Und was nimmt man zum verstärken des Hutes?Würde ungern Pappe nehmen.
    Bitte helft mir, und schonmal vielen vielen Dank

  • Referenzfoto?


    Normalerweise nimmt man zum Verstärken von Hüten Vlieseline.....aber ich hab grad beim besten Willen vergessen wie das ding von Alucard nochmal aussieht XD

  • Hm, echt nur Vlieseline?
    DAs reicht zum verstärken aus?
    Sorry kann mir das fast nicht vorstellen, oder nimmt man mehrere SChichten Vlieseline?


    Ach ja und entschuldigung das ich das Bild vergessen habe, klar kann man nicht alles kennen.
    Hier ein Bild von Alucat wo man den Hut recht gut sehen kann.


    http://www.diyorum.com/wp-cont…oads/2007/07/hellsing.jpg

  • Unten Draht in die Krempe, oben Vlieseline. So würd ich das machen XD

  • Es gibt ja nicht nur die Stoffartige. Die Vlieseline, die kathrinkleeblatt meint ist aus dünnem waschbaren Kunststoff. Nennt sich Schabrackenvlieseline, falls die Verkaufsleute damit nichts anfangen können sag ihnen Du möchtest Vlieseline S 520, das ist die genaue Artikelbezeichnung.

  • Diese Schabracken-Vlieseline heißt sogar "Taschen-" bzw. "Huteinlage" [23] (unter Huteinlage hats endlich auch meine Verkäuferin gefunden! o.o)

  • Auch ein steifer Stoff würde helfen, z.B. Polsterkunstleder oder schweres Wildlederimitat (sieht auch cooler aus als Baumwolle^^)

  • Vielen Dank die Tips mit der besonderen Vlieseline und Draht sind schonmal sehr hilfreich.Habe als Stoff auch ein schönes schweres Wildlederimitat gewählt daher wird das wohl gut klappen.
    Wisst ihr ob ich irgendwo ein Schnittmuster für so einen Hut oder zumindest ein ähnliches bekommen kann?
    Oder gibt es irgendwo sowas wie eine Bastelanleitung für Hüte?
    Mache mich immer gerne vorher schlau als einfach ins blinde zu arbeiten!