FMA- Kostüm/Schnittmuster

  • Huhu,
    entschuldigt, falls es schon einmal so ein Thema hier gab! Ich bin (wie man sieht) noch neu hier und die Suchfunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
    Ich habe da so ein kleines Problem *lach*
    Kurz gesagt: Ich habe mit einer (Manga und Anime liebende) Freundin gewettet und habe leider verloren. Nun muss ich mit zu einer Convention (Cosplay?!) und mich natürlich als Anime- Figur verkleiden.
    Vielleicht kennt ja jemand von euch die Serie „Fullmetal Alchemist“?! Da es so ziemlich die einzige Serie ist, die ich mag (habe nicht sonderlich viel mit Animes/Mangas zu tun), wollte mich daher als "Lieutenant Riza Hawkeye" verkleiden.
    Da ich im Nähen alles andere als talentiert bin habe ich schon mal nach diversen Onlineshops Ausschau gehalten, jedoch haben mich die Preise doch etwas abgeschreckt (von der Qualität ganz abgesehen).
    Vielleicht könnt ihr mir da etwas weiterhelfen:
    Kennt ihr vielleicht diverse (günstigere) Onlineshops oder würde es vielleicht einer von euch machen?
    Oder kann mir vielleicht jemand Schnittmuster oder andere diverse Tipps dazu geben???
    Bin echt am verzweifeln :/

  • Machen ja, aber ganz, ganz bestimmt nicht günstiger als ein chinesischer Online-Shop^^


    Für ein Kostüm von einem deutschen (oder z.B. amerikanischen) Schneider oder Cosplay-"Schneider" musst du i.d.R. mit mehreren hundert Euro rechnen, für ein einfaches Kostüm vielleicht auch mal nur um die 100. Aber jeder, der es für weniger macht, kann sich im Prinzip nur selbst ausbeuten (oder pfuschen). Allein für das Material meiner Kostüme gebe ich z.B. selten unter 100 Euro aus, und für die Arbeitsstunde muss man hier in Europa schon an die 10 Euro nehmen, wenn man es nicht für einen Freund aus Gefälligkeit macht, sondern damit auch Geld verdienen will.


    Wenn du es doch versuchen willst (es gibt kaum einen Cosplayer, der nähen kann, wenn er / sie damit anfängt!) findest du hier im Forum auf jeden Fall Hilfe.


    Ansonsten such mal nach einem Thread 'Kostüme von ebay' oder so, wir haben schon öfter über gekaufte Kostüme und verschiedene Online-Shops diskutiert.


    Auf cosplay.com gibt es übrigens einen commissioner, der speziell FMA Uniformen anbietet:
    http://forums.cosplay.com/showthread.php?t=79110&page=6

  • Danke für die zahlreichen Tipps [23]
    Leider kann ich wirklich überhaupt nicht nähen und kenne auch keinen der es mir irgendwie beibringen könnte. Und wegen einem Kostüm extra einen Nähkurs, weiß nicht...
    Den genannten "Kostüme von ebay" Thread habe ich leider noch nicht gefunden...
    Sag mal, wie viel denkst du, würde es kosten dieses Outfit selber zu machen und wenn es mir jemand machen würde? Habe in solchen Sachen leider überhaupt keine Ahnung/Vorstellung.

  • Da müsstest du dir mal den ein oder anderen Anbieter raussuchen und nach einem Kostenvoranschlag / price quote fragen^^


    Der Materialpreis für einen Uniform-Mantel, wenn ICH ihn machen würde, läge sicher bei über 100 Euro; du kannst ihn aber auch aus billigem Baumwollstoff machen, nicht füttern, Details wie Knöpfe oder Posamente selber basteln anstatt sie zu kaufen usw. - dann kommst du vielleicht auch mit 30 Euro aus^^ das macht wirklich jeder anders.


    Ich weiß nicht, wie viele Stunden ein professioneller Schneider für sowas brauchen würde, aber ich würde für MICH schon mit 20 Stunden rechnen, oder sogar mehr - Mäntel und Uniformen sind ziemlich kompliziert zu arbeiten, zumindest wenn man sie wie richtige Kleidungsstücke verarbeitet. (Dinge wie Schuhe, Perücke, Waffen etc. kommen dann natürlich noch dazu). Naja, und wenn du es bei jemandem in Auftrag gibst: Stundenzahl mal Stundenlohn ergibt den Arbeitslohn^^ Bei einem "westlichen" Anbieter kannst du also schon mit einigen hundert Euro rechnen.


    Willst du denn nur dieses EINE Kostüm nähen? o_o Halte ich ja für unwahrscheinlich, Cosplay macht süchtig^^

  • Vielleicht ist das jetzt nicht sehr hilfreich, aber wenn du nicht wirklich Interesse am Cosplay hast und es nur machst, weil du musst, solltest du dir wirklich ein einfacheres Kostüm aussuchen 8|
    Es gibt Kostüme, die nur wenig Eigenleistung erfordern, weil man die meisten Teile fertig kaufen kann, das wäre sicher besser geeignet fürs erste Cos (und billiger) ^^


    Übrigens muss es ja kein Anime-Cos sein ... hast du mal an Videospiele gedacht? Vielleicht gibts ja da jemand, den du cosplayen könntest ^^

  • Super vielen Dank für die ganzen Antworten [23]
    Hätte nie im Leben gedacht, dass es so teuer werden kann...
    Werde mich wohl wirklich nach einem anderen Kostüm umschauen müssen *schnief* .
    Danke nochmals für die Antworten!
    Cuuu

  • Zitat

    Ich weiß nicht, wie viele Stunden ein professioneller Schneider für sowas brauchen würde, aber ich würde für MICH schon mit 20 Stunden rechnen, oder sogar mehr - Mäntel und Uniformen sind ziemlich kompliziert zu arbeiten, zumindest wenn man sie wie richtige Kleidungsstücke verarbeitet. (Dinge wie Schuhe, Perücke, Waffen etc. kommen dann natürlich noch dazu). Naja, und wenn du es bei jemandem in Auftrag gibst: Stundenzahl mal Stundenlohn ergibt den Arbeitslohn^^ Bei einem "westlichen" Anbieter kannst du also schon mit einigen hundert Euro rechnen.


    Orientieren kann man sich da etwa an Anzugjacken, die haben etwas weniger Details, also etwas weniger Arbeit. Meine Meisterin veranschlagt für eine Anzugjacke/Blazer etwa 16 Stunden OHNE Zuschnitt. Der Preis liegt bei ca 400 Euro. Natürlich darf ein Geselle nicht soviel Kohle nehmen wie ein Meister. Aber trotzdem würde ich bei einem Schneider - wie Kukkii sagt - schon in der Liga denken.

  • Ah, dann ist der Profi ja gar nicht so viel schneller^^ Das beruhigt mich^^ Ich finde es ohnehin immer schwierig, den Arbeitsaufwand zu schätzen, wenn es nicht was ganz Überschaubares ist... Wenn ich mal Stunden notiere, bin ich immer entsetzt, wie lange alles dauert *lol*


    Es gibt durchaus Cosplayer, die ihre Dienste für einen Freundschaftspreis anbieten, aber da müsstest du dir eben genau deren Arbeiten ansehen, um die Qualität abzuschätzen. Ein Profi-Schneider ist natürlich toller, gerade bei sowas Anspruchsvollem wie einer Uniform.

  • Ich bin neu hier. ich suche schon seit tagen ein Schnittmuter für die Militäruniform. Ich wollte fragen ob jemand eins hat oder weiss wo ich eins finde.