Tellerrock

  • Schlagt mich ruhig wenn es diesen Thread schon gibt, aber ich hab ihn hier nciht gefunden Oo


    Es ist so; ich hab von einer Freundin gehört das man einen Tellerrock aus nur 1 Teil, anstatt 2 oder 4, nähen kann. Irgendwie was mit Kreis und phi oder so was Oo Aber so genau wusste sie das auch nicht mehr.


    Deswegen wollte ich euch fragen ob jemand weiß wie man so was ausrechnet? Oo


    Wäre nämlich wirklich hilfreich da ich grade einen Tellerrock nähen muss^^°

  • Ja xD habs selbst auch gefunden *rolleyes* wieso fällt mir google eigentlich immer zuletzt ein? Oo naja, aber man kann's hier ja nommal aufschreiben für alle die das vergessen haben oder es nicht wissen xD (like me xD )

  • hm naja der tellerrock heißt ja auch so, weil er aus einer runden grundform genäht wird^^ die frage ist eigentlich nur, wie lang der rock sein soll und wie breit deine stoffbahn ist. einen langen tellerrock kannst du eben nicht aus einem stück nähen, dazu musst du den kreis teilen. und wenn der rock weiter sein soll als ein ganzer kreis, musst du eben auch mehrere kreisbogen-förmige stücke aneinandernähen.

  • ehmm . . . ja so dachte ich das man den auch nähen kann Oo aber es geht auch so wie in der anleitung (der link in dämonisches entchen's post) Oo hab einen rock nach der anleitung genäht und es hat geklappt Oo naja der rock war ja auch nur 37cm lang Oo *lol*