Massdaten und andere Probleme

  • Habe mir über Ebay ein Massgeschneidertes Cos bestellt und nach bestem gewissen und Wissen meine Masse genommen.Ein Cos hat super gepasst bis auf den Rock der zu lang war.Den Rock kann ich kürzen von daher kein Problem das andere Kostüm allerdings der reinste Sack da passe ich ja 3mal rein ganz davon ab das es ganz anders aussah wie bei Ebay reingestellt.War ganz schön sauer und enttäuscht.Nun ja nach einigen Mails hin und her meinen die jetzt ich hätte die Schulterbreite falsch gemessen.
    Könnt ihr mir sagen wie man die richtig ausmisst?
    Auif dem Bild zum Massnehmen bei Ebay sieht das so aus als ob man am Rücken vom Ende der einen Schulter bis zum Ende der anderen Schulter misst.Oder misst man nur zwischen den Schulterblättern?Ich verstehe glaube ich gar nichts mehr.

  • die schulterbreite wird vom hals bis zum äußeren rand der schulter (quasi wo der knochen zu ende ist) gemessen. so steht's jedenfalls in meinen büchern, ich hab dieses maß selber noch nie gebraucht^^ tja da dürfte der fatale fehler liegen, du hast mehr als doppelt soviel gemessen... ich frage mich allerdings, warum das niemandem aufgefallen ist (ein mensch mit soclehn maßen müsste ja doppelt so breit sein wie lang *lol*) falls die rückenbreite gemeint war, die misst man weiter unten (unterhalb der arme, quasi auf brusthöhe).


    darf ich fragen, wo du das bestellt hast & wieviel du dafür bezahlt hast? (china???) würde mich interessieren.


    die rocklänge ist wahrscheinlich deshalb falsch, weil sie nicht deine körpergröße berücksichtigt haben?! die maße des oberkörpers allein reichen ja nicht aus.

  • Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten.Na dann habe ich ja echt nen fatalen Fehler gemacht beim Messen aber das kann dann nicht nur mir passieren eigentlich und ich habe denen auch geschrieben das ich vom Massnehmen nicht viel Ahnung habe und sogar dabeigeschrieben wie ich die Schulterbreite gemessen habe weil ich mir da von vorne herein nicht so sicher war.


    Nun ich habe mir das Yuna Schützen Kostüm anfertigen lassen was so fatal daneben ging und es hat mich knapp 50 Euro gekostet ohne Versandkosten wohl bemerkt.Also ziemlich teuer und dafür finde ich darf man dann auch ein bisschen was erwarten.War alos dementsprechend ziemliech enttäuscht als es ankam.
    Habe es über Ebay bei einem Händler aus China ersteigert wo auch dabei steht das es Massgefertigt wird usw.
    Ich hoffe ich darf das sagen aber der Händler hiess gentlemaxnew!
    Will hier ein bisschen warnen vor diesem Händler da ich so Schwierigkeiten mit dem hatte.

  • 50 Euro für ein ganzes Kostüm ist SEHR günstig. Überleg mal, wenn da einer 15 Std dran näht (mit Schnitt ändern und zuschnitt knapp bemessen) verdient der Schneider weniger als 3 Euro/std, kommt ja noch Material zu.
    Außerdem wird ein Kleidungsstück was nicht anprobiert worden ist niemals hundertpro passen, weil Körperformen einfach sehr verschieden sind ;D

  • also sorry, aber wenn du deine kostüme aus china bestellst, darfst du echt nix erwarten (mal abgesehen davon, dass ich die qualität & originaltreue dieser kostüme - die ich bisher auf fotos oder live gesehen habe - recht bescheiden finde). es ist halt billig - für das geld würde ein guter schneider hier wahrscheinlich noch nicht mal die richtigen materialien bekommen (für ne einzelanfertigung...) ein wirklich gutes kostüm & service bekommst du halt nur, wen du es in d'land (oder irgendwo im westen) maßschneidern lässt, das würde mehrere hundert euro kosten - oder wenn du es selbst machst.

  • materialkosten sind meistens ab 30 euro aufwärts bei einem ganzen kostüm. wennman glück hat und man kan diverse Prozente etc. rausschlagen wirds billiger. Aber alleine ich rechne egal ob kleidung oder schmuck 8 euro pro Std. und das ist auch noch eines der günstigen preise...standart ist so mal gut 10-20 euro pro std. plus materialkosten!


    Ich lasse zwar auch ein KLeid momentan in China machen, aber ich kenne zum Glück die person und weis das es gut wird. Man darf aber nie viel erwarten wie schon kukkii sagte....China ist nun mal billig und das nicht nur von den preisen.

  • Ohje ich kenne mich in dem Bereich eben nicht so sehr aus zumindest bis jetzt nicht.Weiss zumindest das ich mir nie wieder was aus China anfertigen lassen werde und schnellsten mich selber an die Nähmaschiene begeben werde.
    Aber ich denke ich darf ja wohl trotzdem enttäuscht sein von dem Ergebnis das ich da bekommen habe.

  • klar darfst du enttäuscht sein! man lernt ja immer dazu... aber wenn es für dich viel geld ist und du dir nicht sicher bist, frag doch in zukunft jemanden (privat oder übers forum), was andere davon halten^^ dass gute handarbeit bzw, handwerk teuer ist, gilt ja auch für viele andere bereiche, nicht nur fürs nähen & cosplay.

  • Außerdem wird in der Regel niemand bei einem selbstgenähten Kostüm sagen: poah guck ma wie scheiße das genäht is! Schon gar nicht wenn man weiß das es sich um einen Nähanfänger handelt^^ Insofern brauchst du dir auch sicher nicht blöd vorzukommen wenn mal was nich ganz so klappt wie vorgestellt^^


    ......damit wollte ich jetzt nur sagen: keine Angst vorm selbstnähen XD


    .....blubb -.-

  • Vielen Dank fürs ermutigen.Ich habe ja inzwischen eine eigene Nähmaschiene nur irgendwie traue ich mich noch nicht ganz ran.Denn ich möchte mir ja den Stoff auch nicht versauen.Wollte jetzt zu Anfang erstmal nur leichtes machen wie eine Tischdecke nähen um rein zu kommen und dann mal sehen was ich so hinbekomme.Aber mit einem Schnittmuster für den Anfang wird es wohl schon irgendwie klappen.

  • Schnitte sind auch fürs Ende noch gut ;D
    Zum Nähte üben kann man sich auch erstmal auf Blätter lustige Linien malen und nachnähen, dann kann man son bissi gefühl fürs Tempo und das Handrad kriegen ;D

  • Vielen Dank Katrinkeblatt, werde mir mühe geben es schnell zu erlernen.Wünsch mir Glück.Habe jetzt ein Schnittmuster gekauft und habe jetzt erstmal das Gefühl ich habe keine Ahnung wie ich das hinkriegen soll.Oben das Kleid zu nähen.Ich meine den Saum oben zu nähen.Weiss nicht wie ich das hinkriegen soll.Das Kleid hat einen Dreiecksausschnitt und hinten ist der Reisverschluss.Möchte mir das am Ende nicht versauen.Ohje ich weiss bin ein Hoffnungsloser Fall.Habe nur leider keinen der mir Helfen kann ausser hier im Forum

  • mach mal einen neuen thread auf wg. dem halsausschnitt - damit die diskussion hier on-topic bleibt - oder schau mal im forum nach ähnlichen themen... über kanten-versäubern, säume nähen und ausschnitte mit formbeleg (letzteres ist in deinem schnitt sicher gemeint) gabs glaub ich schon mal den ein oder anderen thread. wir helfen aber immer wieder gern^^


    p.s.: kathrin hat doch gerade einen thread mit nähbücher-tipps aufgemacht, wenn du dir davon eins besorgst, ist dir wahrscheinlich mehr geholfen als mit 20 näh-kundigen omas *g*

  • hallöle!
    Also ich kann schon ma von vorneherein sagen,dass die schon fertigen Kostüme, eh meistens voll der Sick is....
    Sei also net geknickt,weil du denkst du hast das falsch ausgemessen...
    ganz im gegenteil...richtig ausgemessen...aber falsche Daten...dat is immer so (oder selten ma nicht)!
    Habs am eigenen Leib erfahren....-.-
    Das beste is immer noch selbst zu nähen.....davon abgesehen,dass die fertigen Köstume eh wie Säcke hängen und meist nicht die selbe Farbe haben...etc!!!!!!
    Also....kleiner-großer Tipp.....selber zu Nadel und Faden greifen *smile*
    weer kein Profi si im nähen (bin ich auch net XD)......der sollt ma ne Freundin oder so fragen....also ich komm bei Problemen super mit meiner Privathilfe zurecht auch genannt "Mutter"! XD

  • Hi
    Ich wollt jetz net extra n neuen Thread aufmachen,weil meine Frage hier eigentlich ganz gut reinpasst.
    Und zwar muss ich mir n Hut machen,aber ich weiß net,wie ich rauskriege,welche Größe der haben muss um auf meinen kopf zu passen-.-
    Also,wie mess ich das am besten nach?

  • Die Hutgröße wird m.W. nach Kopfumfang gemessen. Also einfach mit einem Maßband einmal rund um den Kopf messen, an der stärksten Stelle, dort wo später auch der Hut sitzen soll. Im Zweifelsfall mal in (Online-) Hutgeschäften nachlesen / -fragen.