Wie Motive auf Stoff kriegen?

  • Nun es gibt so Bügelfolie für dunkle Stoffe aus der könntest Du die Flügel ausschneiden und aufbügeln. Du kannst sie auch mit Stoffmalfarbe aufmalen oder weißen Stoff mit glaube doppelseitiger Fliseline aufbügeln und dann mit kleinen zichzackstich rundherum aufnähen (wurde hier schon öfters empfohlen) gibt wohl schöne saubere Ränder. Ansonsten kannst Du den Stoff auch mit Stoffkleber aufkleben, auch hierbei dürfte ein umnähen mit zichzack sinnvoll sein. Mit der Aufnähmethode dürftest Du vemutlich das schönste Ergebnis erziehlen. Die Bügelfolie hingegen ist denke ich am einfachsten und erziehlt bestimmt je nach Stoff auch ein schönes Ergebnis. Allerdings solltest Du das das Aufbügeln vorher üben, wenn Du zu lange bügelst geht die Folie zu sehr in den Stoff und es sieht etwas verwischt aus.


    miauz Merle die Dritte >^_^<

  • Gibt auch noch was gaaanz tolles (^^), aber dauert schätzungsweise echt lange...
    STICKEN! Vorher aufzeichnen (vllt. mit Schneiderkreide oda so) und dann mit weißem garn (Nich zu dünn, sonst dauerts ewig) aus sticken...

  • Nja, gibt noch was ganz tolles(^^), dauert aber ewig lange, und zwar:
    STICKEN!!
    ert mit Schneiderkreide oda so die umrisse aufzeichnen, dann mit etwas dickerem Stickgarn aussticken

  • Sticken klingt gut, ist bestimmt auch sehr sauber, hab sowas bloß noch nie gemacht, wie geht das?

  • für die größe würde ich wie merle die applikation von stoff mit vliesofix empfehlen. sticken ist eher für kleinere motive und linien geeignet (dann kann man es auch mit der nähmaschine machen).


    du bügelst zuerst das vlies auf den weißen stoff, schneidest das motiv aus und nähst es dann auf dem kleid fest (bei vliesofix ziehst du das trägerpapier ab und bügelst das motiv auf das kleid, bevor du es festnähst).


    wenn du wie im original einen rippstrick-stoff verwendest, oder sonst einen elastischen stoff, musst du aufpassen, dass er sich beim aufbügeln und aufnähen nicht verzieht. wenn du doppelseitige vlieseline (=vliesofix) verwendest, sollte das aber kein großes problem sein, du brauchst nur den stoff glatt und ordentlich auszulegen und das motiv aufzubügeln, ohne es dabei zu verschieben. dann ist an der stelle auch der stoff quasi fixiert und nicht mehr elastisch, so dass er sich auch beim festnähen des motivs nicht mehr verzieht. benutze einen sehr engen zickzacktstich (stichlänge fast auf null) und stell die fadenspannung sehr niedrig ein (ähnlich wie beim knopflochnähen). übe das aufbügeln und den richtigen stich an einem stoffrest!

  • Es ist auch empfehlenswert den Teil auf dem du applizieren (=muster draufnähen) willst auf der Rückseite mit Vlieseline zu fixieren (also quasi einfach ein Stück draufbügeln ;D)

  • stimmt, hab ich grad bei einem t-shirt gemacht, damit der stretch-stoff sich nicht dehnt. habe dafür dünne vlieseline genommen und sie ca. einen cm größer geschnitten als die applikation, hat man von außen praktisch nicht gesehen.

  • kleiner tipp für applikationen(heute noch beim praktikum gelernt XDD):


    einen nicht-fransenden stoff(alcanta zb) auf vlieseline bügeln,
    die flügel in gewollter größe aufzeichnen, das stoffstück UNAUSGESCHNITTEN auf die rechte seite der jacke, muster auf die linke, so dass man das motiv sieht, alles gut feststecken und dann von links die ränder der flügel nachsteppen ^^
    hinterher das papier einfach rausrupfen, und auf der anderen seite den "flügelstoff" mit ca. 1mm abstand zur naht abschneiden~

  • ganz ehrlich.... ich hab die flügel immer als aufgemalt empfunden!!!
    in dem fall müsstest du dir einfach ein töpfchen textilfarbe kaufen....acht drauf das sie deckend ist, auch für dunkle stoffe.... dann mit nem gaaaaanz weichen bleistift vorzeichnen und einfach mit dem pinsel ausmalen....
    ja nach dem was auf dem töpfchen steht, musst dass dann noch fixierend einbügeln.... ^^
    aber die idee mit der applikation gefällt mir auch ganz gut.... zu empfehlen wäre da auch jersystoff, weil der auch nicht franzt!! ^^
    LG eila

  • Ich würde dünnen Filzstoff nehmen, der franst definitiv nicht und Vliesofix haftet darauf wunderbar ^^ (du musst nur gucken, ob er undurchsichtig genug is, ned dass man teilweise noch den andren Stoff durchscheinen sieht)
    Jersey is im Prinzip nicht schlecht, ich finds nur bei kleinen Teilen immer etwas blöd zu verarbeiten, weil es sich so leicht verzieht ^^"

  • hab noch was neues ^^
    die firma javana tex hat jetzt eine neue art textilfarbe namens "fashion pen" heraus gebracht.
    der vorteil gegenüber normaler textilfarbe, welche mit pinsel, oder nach 5 sekunden austrocknenden stiften aufgetragen wird besteht darin, dass diese farbe nicht direkt auf den stoff aufgetragen wird, um die fasern zu färben, sondern auf eine spezielle folie, von der aus das motiv direkt auf den stoff gebügelt wird ^^
    die vorteile liegen auf der hand:
    klarere konturen, gleichmäßiger farbauftrag, kein "ausbluten" etc.etc...
    nur die verwendung auf stretch-stoffen, hitzeempfindlichen stoffen und/oder "florigen" stoffen (zB webpelz) ist nicht zu empfehlen...
    aber man kann viel damit machen... zum beispiel Das hier ^^