Zylinder

  • Hi,


    ich brauche für mein nächstes cos einen weißen zylinder. wisst ihr wo man einen herbekommen kann, oder wie man ihn selbst herstellen kann (soll nicht aussehen wie gebastelt) so richtig aus stoff?


    danke schonmal im voraus
    vil

  • Hier hab ich mals ne Anleitung für nen KLEINEN Zylinder, von http://www.gothic-and-lolita.de:
    Ihr braucht:


    - Höchstens 30cm Stoff


    - Einen Meter schwarze Spitzenborte


    - Einen Meter schwarzes Satinband


    - Ca. 30cm Vlieseline, in einer dicken Stärke


    - Evtl.eine schwarze Stoffblume oder schwarzen Baumwollstoff


    - Stoffkleber


    Anleitung:


    Ihr schneidet jedes Schnittmusterteil zweimal im normalen Stoff (mit Nahtzugabe(und versäubert den Stoff)) und zweimal aus Vlieseline (ohne Nahtzugabe) aus. Die einzelnen Vlieselinestücke könnt ihr nun auf die dazu passenden Stoffstücke bügeln.


    Danach könnt ihr einen der Zylinder schon zusammennähen.Das wird so gemacht: Die kurze Zylinderseite (also die mit 15,7 cm) wird um den Zylinderdeckel genäht, aber noch nicht die Seite schließen, das kommt später. An die 17,4cm der Seite wird die Hutkrempe mit den, logischerweise ebenfalls 17, 4cm. Jetzt könnt ihr die beiden offenen Seiten in einem Rutsch zusammen nähen. Dieser Zylinder wird jetzt derjenige den man auch von außen sehen kann, der andere, der noch nicht zusammengenäht ist, ist zum füttern da.


    Jetzt nehmt ihr euch das Satinband und schneidet es in der passenden Länge zu, so dass es einmal um die Naht zwischen Krempe und Seite passt, schneidet es wegen der Nahtzugabe lieber ein bisschen länger. Mit dem Stoffkleber könnt ihr es nun festkleben. Lasst das Ganze lieber ein bisschen länger trocknen. Während dessen könnt ihr euch schon mal die noch nicht zusammengenähten Stoffstücke des anderen Zylinders kümmern. Eigentlich ist es genau das gleiche wie eben (natürlich ohne das Satinband um den Hut). Ihr müsst nur noch den Rest Satinband nehmen, es in der Mitte auseinanderschneiden und es auf die gegenüberliegenden Seiten zwischen Zylinderrand und Krampe festnähen. Vergesst bitte nicht, dass der Zylinder zum füttern da ist und deshalb der Stoff innen liegt, während die Vlieseline außen ist. Dann bügelt ihr den Stoff der Krempe des Futterzylinders um die Vlieseline herum. Danach rüscht ihr die Spitzenborte und näht sie um den Rand der Krempe fest.


    Inzwischen müsste der Stoffkleber getrocknet sein und ihr könnt euch wieder dem anderen Zylinder widmen. Ist auch nicht mehr viel! Ihr habt zwei Möglichkeiten. Entweder bastelt ihr euch eine Stoffblume aus Stoff (Anleitung folgt demnächst) oder ihr kauft euch eine. Egal wie ihr euch entscheidet, die Blume wird auf die Krempe genäht (am Besten per Hand) und evtl. vorher noch mit Spitze verziert, muss aber nicht sein.


    Jetzt seit ihr so gut wie fertig. Der Futterzylinder wird einfach in den Anderen gesteckt und entweder mit Maschine oder wieder per Hand festgenäht.



    Schwierigkeitsgrad:


    Der Zylinder ist zwar eigentlich ziemlich leicht, aber man sollte genau arbeiten und ein klein bisschen Zeit mitbringen.



    Variationsmöglichkeiten:


    - wie immer, andere Farbe und vor allem andere Stoff (z.B. Samt) achen eine Menge aus


    - Mit Trauerflor verzieren


    - Besticken, bemalen irgendwelche Wörter auf die Krempe schreiben


    - Bei diesem Zylinder kann man wirklich alles Mögliche daraus machen



    Das Schnittmuster: http://www.gothic-and-lolita.d…zylinderschnittmuster.htm


    Hilft dir vllt weiter!