Weite Röcke?

  • Hi, ich wollte mal wissen wie man so einen extrem weiten Rock hinbekommt so wie z.B. Mana von Malice Mizer. Braucht man da nen Unterrock oder gibts ne bestimmte Nähtechnik?

  • Im Prinzip gibt es zwei Arten von solchen "extremen" Unterröcken: Reifröcke und Petticoats. Beides kannst du fertig kaufen, aber auch mit ein bisschen Know-How selber nähen. (Anleitungen gibts z.B. auf Seiten von Liebhabern historischer Kostüme... fertige bei ebay oder in Brautmoden-Läden^^)


    Ein Reifrock ist ein weiter (meist glockenförmiger) Rock, in den unterschiedlich große Metall-Reifen eingenäht sind. Der Petticoat ist dagegen ein Rock aus mehreren Lagen Tüll (meist spezieller, steifer Tüll), und zwar sehr stark eingereihte (gekräuselte) Tüll-Bahnen, also eine große Stoffmenge. Die Tüllbahnen sitzen meist nicht alle auf der Taille (das würde sehr fett aussehen), sondern in mehreren Stufen untereinander.


    Petticoats und Reifröcke ergeben unterschiedliche Silhouetten bzw. Rockformen. Für so ein glockiges, langes "Ballkleid" wie unter dem Link zu sehen, wird meist ein Reifrock verwendet. Der Rock selbst, unter dem sie getragen werden, muss aber natürlich auch entsprechend weit geschnitten sein und eine große Stofffülle haben (ist meist in der Taille bzw. Hüfte eingereiht / "gekräuselt").

  • Kleiner Tip: wenn du einen Reifrock haben willst, näh ihn nicht selbst. Nicht dass das besonders schwierig wäre, es ist nur teurer als wenn du auf ebay einen kaufst (die Reifen sind sehr teuer).
    Es sei denn du benutzt einen Hoola Hoop Reifen als reif, was auch erstmal geht (vll zwei oder drein in verschiedenen Größen) XD


    Ich werde demnächst mit einem bestimmten Stäbchenband probieren, da kann ich dann weitergeben ob das gut funktioniert ^^

  • das billigste der welt für reifröcke: spanndraht! funktioniert 1A.

  • Ich wollte kein Extra-Thema aufmachen für eine Frage:


    Wenn ich so ein Rokkokokleid habe und ich es noch ein wenig "buschig" im bereich der Hüfte haben will, kann ich mit einem sehr steifen Petticoat unten drunter mogeln? Wäre dies möglich oder sehe das arg doof aus?


    Danke schon einmal im Voraus,


    Eure Kalay ^^

  • Es gibt da spezial Gestelle, die nennen sich Paniere. Ich hab allerdings unter ein Rokokoähnliches Kleid einfach mit sicherheitsnadeln Kissen an meinen Unterklamotten festgemacht. Sah nicht seltsam aus, sondern eher besser als die bei den anderen, weil man bei denen mangels Unterröcken total die Reifen durchgesehen hat^^

  • Oh, cool zu wissen.


    Einfach mit Sicherheitsnadeln normale Kissen, wie man sie für Sofas und so verwendet?

  • wenn du einen richtigen rokoko-reifrock / panier machen willst, such mal im www nach anleitungen für historische Kostüme (oder schau dir Bilder von original paniers an, daran sieht man eigentlich schon, wie sie gemacht sind). es gibt unterschiedliche formen (z.B. unterschiedlich lange), eine möglichkeit ist ein ovaler reifrock, der seitlich der hüften noch zusätzliche, schräg hochstehende reifen hat.


    du kannst kissen auch an einem bündchen bzw. band, das auf der taille sitzt, befestigen. (die bustles / turnüren / culs de paris im späten 18. jh. wurden so ähnlich gemacht).


    ich habe an einem theaterkostüm auch mal gesehen, dass der rock mit steifem drahtgeflecht unterfüttert war (man könnte auch rosshaar-einlage oder steifen petticoat-tüll nehmen), das quasi zusammengerafft (fast geknüllt) war. auch am bund befestigt.

  • Oh gut. ^^ Vielen lieben und herzlichen DAnk euch beiden. ^^ *knuddel*