Cosplay: Nicholas Conrad aus SH2

  • Hallo Ihr Schneiderprofis [25]
    ich habe vor Nicholas Conrad aus Shadow Hearts 2 zu cossen, habe zwar schonmal an der Nähmaschine gesessen, aber dieses Cos ist dann für meine Verhältnisse doch etwas aufwendiger als das letzte.


    Hier erstmal ein Bild des Charakters;


    http://www.geocities.com/rocknroll_6/Nicholas


    Man sieht, es handelt sich im Grunde um eine hochgeschlossene Priesterrobe, die mit Goldenen Mustern abgesetzt ist und am Saum Lilafarbenen Stoff aufweist. Auf den Schultern liegt dann noch eine Art Cape auf, ebenfalls mit goldenem Rand abgesetzt. Zudem trägt der gute ein goldenes Kreuz um den Hals.


    Kommen wir zu den Fragen die mich nun bezüglich dieses Cosplays beschäftigen:


    1. Schnittmuster.
    Ich bräuchte wohl ein Schnittmuster für die Robe. Eventuell könnte ich mir denken, dass es so etwas speziell für solche Roben gibt. Priesterroben sind ja durchaus auch als Kostüm für Karneval vorstellbar. Kennt Jemand vielleicht eine Seite wo man fündig werden kann?
    Oder welche Kleidungsstücke könnte man als Vorlage verwenden?
    Das Cape über den Schultern sieht mir fast wie ein Vollkreis mit Loch für den Hals aus der aufgeschlitzt ist.
    Was denkt Ihr?


    2. Stoff
    Für dieses Cos werde ich natürlich weißen Stoff brauchen, der nicht nur gut aussieht, sondern auch gut fällt. Habt Ihr da eine Idee was man nehmen könnte?
    Wie sieht es mit dem goldene Stoff aus? Bekommt man so etwas in normalen Stoffläden?


    3. Goldene Muster erstellen
    Wie bekomme ich die Muster mit dem goldenen Stoff auf die Reihe, speziell natürlich an den Hosenbeinen und unten am Saum? Ausschneiden und dann aufnähen? Gibts da Tips oder Tricks die mir das Leben erleichtern könnten?


    4. Das Kreuz
    Wie würdet Ihr das Kreuz bauen? Fimo? Und dann anmalen? Welche Farben wären geeignet um einen schönen Effekt zu erzielen? Oder vielleicht kann ich ja auch etwas anderes als Fimo verwenden? Wie sind da Eure Erfahrungen mit Schmuck und ähnlichem?


    Vielen Dank für Eure Zeit. [23] Ich bin für jeden Tip dankbar.

  • Hui hui stylisch =D


    1. Schnittmuster: Ich glaub ich hab Burda mal nen Schnitt von einer Priesterrobe gesehen, ob der allerdings noch im Programm ist weiß ich grad nicht so genau. >.<
    Ansonsten würde eine Jacke, die vorne mit Reißverschluss geschlossen wird, auch gehen denke ich. Diesen Priester-"Mantel" müßte man sich dann irgendwie selbst aus den Fingern saugen. (zur Not gibts auch da bei Burda Schnittmuster für Mäntel im Faschingsbereich),


    2. Stoff: Zu dem weißen hab ich gerade keine Idee. Ich würd in den Stoffläden einfach mal schauen was sich eignen würde.
    Im Faschingsverkauf wird meistens auch Satin in Gold verkauft, das dürfte also durchaus machbar sein.


    3. Goldene Muster: Am Rand würde ich einfach Satinband oder goldenes Schrägband falls erhältlich, drum nähen. Für die anderen Muster eignet sich Vlieso-Fix - im Prinzip doppelseitiges Klebeband für Stoffe. Vlieso-Fix auf Stoff, muster drauf malen, ausschneiden, aufbügeln (und zur Sicherheit festnähen).


    4. Kreuz: Ich denke ich würd schon Fimo nehmen, nur das Zeug lässt sich nur schwer anmalen. Für Gold gibts aber so ein Pulver was man nach dem Modellieren und vor dem Brennen drauf machen kann und einen schönen Gold-Effekt erzielt.

  • Miaka hat schon viel vorweggenommen ;D ich würde mir bei den Goldmustern evtl überlegen sie nicht nur als platte "Linien" zu machen sondern evtl eine schöne Goldborde zu kaufen und aufzunähen (sowas was quasi in sich ein Muster hat). Ich finde das gibt den Sachen oft mehr Leben als einfach nur flach was rauf zu machen.


    An Stoff würde ich irgendwas nehmen was edel aussieht - auf keinen Fall normalen Polyester Satin, weil das sieht nach Karneval aus. Wenn dann einen matten Satin, oder Seide (nur ein bissi teuer XD). Vll sogar einen relativ unaufwendigen Brokat, wobei die nicht wirklich schön fließend sind. Aber da würde ich auch empfehlen: Stoffläden abklappern und inspirieren lassen ;D

  • Vielen Dank Ihr Zwei. Das sind Tips und Kniffe die mir mit Sicherheit schonmal sehr weiterhelfen. [23]


    Ich bin ja was das Nähen angeht wie schon erwähnt noch ein ziemlicher Neuling und kenne mich noch nicht so aus. Daher muss ich beim ein oder anderen jetzt nochmal nachfragen.
    Die Burda ist eine Zeitschrift die sich mit Näharbeiten und Schnittmustern beschäftigt, gell?
    Ich schätze die bekomme ich dann bestimmt am Bahnhof in der Zeitschriftenhandlung. Du weißt vermutlich nicht mehr in welcher Ausgabe sich besagte Robe befunden hat, oder?
    Aber ich werde vorsichtshalber schonmal meine Garderobe absuchen nach einer geeigneten Vorlage.


    Ja, ich schätze mit dem weißen Stoff bleibt mir wie Ihr schon gesagt habt nur das Suchen in diversen Stoffläden (Satin und Brokat, werde mich da mal umsehen). Bisher kenne ich nur einen Laden in Wuppertal in dem ich mal mit Misao war. Aber auch die Kaufhäuser in Düsseldorf dürften ja ein größeres Angebot an Stoff haben. Oder gibt es Geheimtips? Läden die Ihr empfehlen könntet?


    Das Vlieso-Fix Prinzip klingt einfach. Das bekomme sogar ich hin. [25] Aber Katrins Vorschlag mit Goldborde klingt auch gut. Worum handelt es sich denn bei Goldborde? Goldstoff der in sich ein Muster aufweist? Findet man sowas in gewöhnlichen Stoffläden?


    Seit Ewigkeiten kein Fimo mehr verwendet. XD Dürfte ich in Bastelläden wohl finden oder im Bauhaus in der entsprechenden Abteilung.

  • Borden (naja man kanns auch mit t schreiben lol) sind zB sowas hier: http://www.hg-design.de/baender/metbo-01.htm also sone Art bänder.


    Ich denke der Schnitt den Miaka gesehn hat war ein Burda kaufschnitt - wobei ich grade in der aktuellen Karnevalskollektion keinen gefunden hab -.- Aber im Stoffladen haben die normalerweise Schnittmusterbücher wo alles drin sind. Zur not einfach mit dem Bild hingehen und sagen: soo ich hab da das und ich brauch nen Schnitt der möglichst ähnlich ist. Da werden die dir schon was sagen können;D
    Die Burda an sich gibts wies so schön heißt: über all wos zeitschriften gibt.


    Ich kenn in Wuppertal nur einen Laden, der liegt an den City Arkaden (da wo die Straße zum Bahnhof unten drunter her geht), vll is das ja auch der den du kennst XD
    Ich kauf meine Stoffe meistens in Bonn....da gibts viele Läden.....Karstadt hat fast überall eine relativ gut sortierte Stoffabteilung, und in den Köln Arcaden gibt es einen ganz guten Stoffladen. In Richtung DD kenn ich mich leider nicht so arg aus =/

  • Stimmt der in den Kölnarcaden ist nicht schlecht. Der hat ne gute Auswahl und recht humane Preise. Ansonsten gibt es auch so Stoffmärkte, die sind auch nicht schlecht. Hier ist die Seite mit den Terminen http://www.stoffmarkt-holland.de/
    Die warn mal bei uns in Opladen und ich fand es nicht schlecht da mal zu stöbern, kann man günstige Stoffe bekommen.


    miauz Merle die Dritte >^_^<

  • Mwah danke für den Link, ich war da auch mal in Opladen drauf und fand ihn toll^^

  • So, erst mal vielen lieben Dank für Eure Tips bezüglich der Stoffe und deren Beschaffungsmöglichkeiten. Der Markt in Opladen klingt interessant, da werde ich mich mal umsehen wenn ich mein nächstes Cos angehe.
    Für das jetzige bin ich jedenfalls in Düsseldorf fündig geworden, auch wenn mich die Verkäuferin in dem Laden in dem ich den weißen Stoff besorgt habe übers Ohr gehauen hat. 4 Meter verkauft, 4 Meter 50 berechnet. ^_~ Tststs.
    Die Jacke ist auch schon fertig wie auch der Überwurf. Erstere hat mir aber Dante genäht, und das war auch gut so, denn ich hatte keine Ahnung wie ich anfangen sollte. Habe mir den ein oder anderen Kniff aber mal angeschaut am Überwurf angewendet und werde nun mal die Hose in Angriff nehmen. So wie es aussieht wird das Cos wohl echt noch zur Nichi fertig. ^^