Ausfransen verhindern

  • Es geht wieder mal um mein Sakura Hime Cos, Bild gibt's hier ~~> http://ocean-princess.de/tsubasa02b.jpg
    Ihr habt mir ja schon viel geholfen, bräuchte eure Hilfe aber nochmals, denn ich hab wieder mal ein Problem mit den vielen Mustern von diesem Cos, speziell den Kreisen - diesmal aber von Denen, die keinen gelben Rand besitzen, sondern lediglich einen rosa Kreis darstellen (Bsp. auf diesem "Rock", unten auf diesem roten kantigen Muster, was sich über den gesamten "Rock" zieht)
    Nun hab ich's schonmal wenigstens ausprobiert, an so einem Kreis einen Saum hinzubekommen, bin aber zu dem Schluss gekommen dass das nichts wird ^^"
    Nun hab ich auch bei Anderen, die dieses Cos schon gemacht haben, gesehen dass diese Kreise eigentlich aussehen, als wären sie wirklich einfach nur "aufgeklebt", d.h. keine Nähte, Säume oder sonstiges zu sehen sind.
    Ich hab auch schon an BH's (tolles Beispiel *gg*), die diese kleinen Schleifchen haben, gesehen, dass die Kanten hierbei wohl mit irgendetwas fixiert wurden (fühlt sich recht hart an), damit der Stoff nicht ausfransen kann.
    Daher meine Frage: Was ist das für ein Zeug, was dazu genommen wird oder gibt es auch andere Möglichkeiten damit die Kreise nicht ausfransen und trotzdem gut aussehen?


    Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe ^^

  • Also zu den Satinschleifchen am BH: Da tippe ich drauf daß diese einfach mit einem Feuerzeug angekokelt wurden, daß die Bandenden verschmelzen. Auf Fachschlau heißt der Vorgang glaube ich "abflämmen." Funktioniert auch bei Stoffen die aus Kunstfasern bestehen, erfordert aber Übung, damit du nicht mehr wegschmilzt als gewollt.


    Ansonsten: Bei Applikationen und auch Nahtzugaben hilft gegen ausfransen nur eines - der Zickzackstich Deiner Nähmaschine. Stelle diesen eng ein und nähe damit an den Kanten Deiner Kreise entlang, dann kann die Kante nicht mehr ausfransen, da sie zwischen den Fäden der Naht eingefaßt ist. Danach kannst Du sie aufnähen oder auch aufkleben und mußt keine Angst haben, daß sich die Kreise auflösen.

  • Also bei leichten Stoffen kann man Ränder sehr gut mit transparentem Nagelack dran hindern wieder auszufransen. Wenn man das sehr sauber aufträgt, siehts es auch hübsch aus. ^^


    Den Trick hat mir meine Mom mal für Strumpfhosen mit kleinen Laufmaschen oder Löchern gezeigt, damit diese nicht weiter aufgehen, wenns schon passiert ist. Das liegt nämlcih bei uns in der Familie Strumpfhosen schon nach 5 Min. mit der ersten Laufmasche zu versehen. :)


    Aber das funktioniert eben nur bei sehr dünnen und leichten Stoffen.

  • Wenn du Vliese oder Filze verwendest brauchst du nicht zu versäubern, die sind ja nicht gewebt ;D

  • Du kannst die Kreise auch einfach doppelt legen und dann "umkrempeln", nennt sich in der Fachsprache "verstürzen".
    *erklärung von google geklaut*:


    Verstürzen heißt, zwei Schnittteile so zusammenzunähen und zu wenden, dass die Nahtzugaben dazwischenliegen. Zum Verstürzen legen Sie die Stoffteile rechts auf rechts aufeinander. Die Kanten, die verstürzt werden sollen, mit Stecknadeln aufeinanderstecken und entlang den markierten Nahtlinien steppen. Die Nahtzugabe gleichmäßig auf ca. 1/2 cm Breite zurückschneiden, an Rundungen mehrmals bis dicht an die Naht einschneiden. Danach die Stoffteile wenden, so dass die linken Stoffseiten aufeinanderliegen und die Nahtzugabe in der Kante eingeschlossen ist. Nun noch die Kante bügeln.


    Und falls dus nicht verstanden hast (was ich dir nich übelnehm, ich hab jahre braucht um auf DIE idee zu kommen wie man runde dinge nähen soll ^^;; ) versuch ichs grad ncohma an Kreisbeispiel zu erklären.
    Du schneidest einfach zwei gleiche Kreise auf, und legst diese mit der Vorderseite, also die, die später außen sein soll, aufeinander. Aus dem einen Kreis machst du aber vorher nen "Donut", also ein Loch in die Mitte. ^^
    Jetzt nähst du einfach einmal rundrum am Rand die beiden Teile zusammen.
    Das was dann überseteht ab und zu leicht einschneiden sonst wirds nachher beim umkrempeln nicht rund. Und dann einfach einmal "wenden", das heißt, die Naht nach innen klappen. Und nun drüber bügeln und fertig ^^
    Falls du noch fragen hast erklär ichs auch gern nochma. ^^

  • @ Tiamat:
    Mit nem Feuerzeug xD?
    Wird das nicht schwarz *gg*?
    Die Wahrscheinlichkeit dass ich dabei die ganze Bude abbrenn ist mir zu groß, bin nämlich sehr, sehr tollpatschig *gg* ^^"


    Mit dem Zickzackstich wär halt das Problem, dass man den dann auch sieht, und das soll ja nich ^^


    @ Redlotus:
    Hm, also das ist recht dünne feine Baumwolle, kA ob sowas leichter Stoff ist *gg*. Könnte man den Nagellack hierbei anwenden?


    @ Utena:
    Danke, war ne super Erklärung, sodass sogar ich's verstanden hab (brauch immer bischen länger bis ich was versteh xD) *knuffz* ^^

  • das Verstürzen ist wirklich sehr sauber ( wenn du die nahtzugaben vorm umkrempeln in sehr dichten abtsänden einschneidest, sonst wird der kreis nach dem umkrempeln eckig), allerdings musst du den kreis dann ja noch unsichtbar aufs kleid nähen (wohl am besten von hand, von der rückseite aus).


    der Zickzackstich sieht aber sauberer aus, als du denkst - wenn du ihn eben ganz dicht machst (stichlänge fast auf 0, ca. wie bei knopflöchern). vorher unbedingt die fadenspannung lockern, damit sich der stoff nicht wellt / verzieht.


    außerdem solltest du am besten vlieseline hinter den stoff bügeln, aus dem du die kreise machst, das verstärkt den stoff und vermindert das ausfransen schon ein bisschen.


    filz ist wirklich die einfachste lösung, den kann man unversäubert verwenden und ja auch quasi unsichtbar festnähen, von der rückseite von hand (oder aufkleben^^)

  • @ Sabrina: das kann ich so auch schlecht sagen. Teste es doch einfach mal an einem kleinen Reststück mit irgendeinem Nagellack, dann weißt du ob es geht. :-))

  • aber das mit dem filz. . .das sieht doch dann so komisch öhm filzig aus xD des sieht doch wie mit fusseln überzogen aus, oder nicht? das sieht dann aba auch nciht grade sehr schön aus.


    we wärs mit Moosgummi? also damit hät ichs gemacht. geht einfach und wenn du den Kreis auch schön ausschneidest siehts auch noch gut aus^^

  • @Leander
    filz hat zwar schon eine eigene optik, aber fusselig ist er nicht (außer du wäscht ihn^^). besonders glatt und schön sieht es aus, wenn man sog. "emblemfilz" verwendet - der ist besonders fest und glatt, wird wohl für abzeichen o.ä. verwendet. ist deutlich teurer als bastelfilz, aber wenn man nur ein kleines stück braucht für muster, ist das ja noch vertretbar.


    ich hab emblemfilz für meine Save The Queen-Peitsche zum Quistis-Cos verwendet^^ (Die grünen Rechtecke auf dem gelben "Schlauch". Der gelbe Stoff ist Leinen):


    http://animexx.4players.de/fot…6&kostuem=29140&id=612835

  • Noch was wegen aufkleben... im Stoffladen gibts ne Spezialvlieseline namens "Vliesofix", die ist doppelseitig klebend und damit kannst du sowas wie Bügelpatches machen, dann sparst du dir Rumgesaue mit Klebepulver und Kleber.
    Frag mal danach, die haben auch ne Anleitung, wie das genau funktioniert (bin dafür zu faul grade [25] )