Schnittmuster und Hilfen (Tidus Cos)

  • Einen schönen guten Abend! (oder eher schon gute nacht...aber egal ^.^)


    Ich bin schon den halben Tag auf der Suche nach brauchbaren schnittmustern bzw. Pics von Tidus (ihr wisst schon, Final Fantasy X) Aber so wirklich fündig bin ich da noch nicht geworden. Dazu muss ich auch sagen, dass das mein erstes Kostüm wird, und desshalb wolllte ich euch mal um Hilfe fragen, was ich beachten muss (also welche Stoffsorte ich da am ehesten nehmen soll, welche nähart usw.) Was das nähen angeht bitte ich euch, das so zu erklären, alswenn ihr ein 4jähriges Kind zum Nähen bewegen würden wollt zu schreiben ^^ denn sowas hab ich (bis auf Topflappen) noch nie gemacht, und meine mutter will mir nicht alles nähen XD


    Also wenn ihr mir doch bitte einige erfahrungen mit Tidus's Kostüm und mit geeigneten Stoffen mitteilen könntet, wäre ich euch sowas von riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeesig dankbar, das glaubt ihr garnicht.


    Für wann ich das Kostüm brauche? Im Januar ist bei uns ne Cosplay veranstaltung unter freunden, und Ziel ist es etwas selbst zu kreieren, und es "geheim" zu machen...also sozusagen ein "Nähwettbewerb" unter freunden, und da ich bekennender FF-Fan bin (und schon die Kette geschenkt bekommen hab) hab ich mich ohne viel nachzudenken für Tidus entschieden.
    Zum anderen werden wir dann (nach evtl. verbesserungen) auch mit den kostümen auf die AnimagiC gehen, also bitte bitte helft mir weiter ^^


    Lange rede kurzer sinn, ich sag schonmal vielen vielen dank, bis zum nächsten Post
    Ven0m


    P.S. Ich hatte geplant, nicht mehr wie 80-100(T)Euro zu löhnen ;o)

  • kannst du ein bisschen maschine nähen oder hast du jemanden der es dir vor ort zeigen kann?
    am besten du schreibst hier mal rein was du alles machen kannst und stellst konkrete fragen zu dingen wo du dirs nicht richtig vorstellen kannst oder probleme hast [23]
    so kann man am besten helfen... und wie immer würde ich mich über piccus vom chara freuen v.v FF hauptchara hin oder her.. aber ich hab FF nie gespielt und irgendwie ziehen die sich ja öffters mal um oder? *anvieleyunasdenk* ich schmeiß da alles bisschen in einen topf bei FF

  • also, fangen wir mal mit dem bild an:
    http://terror.org.pl/~pepsee/loading/tidus.jpg
    (ACHTUNG, das bild ist 2100 x 2900 Pixel groß!)
    ich denke, man kann da so einiges dran erkennen ^^"


    dann zu meinen fähigkeiten: Wie gesagt, die grundlegenden sachen an der Nähmaschine behersche ich, und meine mutter hilft mir auch sicherlich bei einigen sachen, sie will mir halt nurnicht das ganze teil nähen. Also technickmäßig sollte das schon hinhauen.


    Aber as größere problem stellt das material und die dafür angemessnen kosten dar, ich dachte mir das eigentlich so:
    -Hemd: Dafür nehm ich mir "einfach" ein T-Shirt, färbe es gelb, nehme mir kleine Stuffteile und nähe die dann so dran, wie sie auf dem bild zu sehen sind. (also der weiße kragen, die "Schlaufe" am rechten arm und so weiter) Allerdings gibt es da dann auch schon das erste problem, nämlich der...


    -linke Arm: bis auf das Blaue stoffstück und den handschuh hab ich da garkeine vorstellung, wie ich das verwirklichen soll...okay, das rote "netz" dürfte auch noch zu nähen sein, aber dann die armschiene...nunja...


    -Hose: Die würde ich in 2 teile zerlegen; Einmal die normale hose mit den abgezippten Hosenbeinen, und einmal den drüberhängenden Rock/Gürtelersatz oder wie ich das nennen soll. Da wäre dann aber wieder die Frage, wie ich das Logo auf dem rechten hosenbein anbringen soll...sticken? stoffstücke zurechtschneiden und nähen? keine ahnung, wie man das am besten macht.


    -Schuhe: Meiner meinung nach kann man die nur kaufen...aber gefunden hab ich bisher noch nichts...


    Auf dem bild oben fehlt allerdings noch das nette kleine Schwert...deshalb hier mal ein paar bilder:
    http://www.angelfire.com/me2/c…s/playstation/ffx_sea.jpg
    und hier ist ne gute seite, wo einer die Waffe in 3D nachgebastelt hat:
    http://www.turbosquid.com/FullPreview/Index.cfm/ID/200676
    aber für das schwert fehlt mir leider auch schon wieder die erleuchtung. Was den griff angeht, ist ja noch alles klar:
    hinten ein Rotes band einhängen, und den Griff mit einer hellen groben Kordel umbinden...aber aus was soll ich dann die Klinge selbst machen oO?!? Ich meine, man muss immer bedenken, dass es günstig sein sollte, aber dennoch gut aussehen muss. Ich scheue mich nicht vor extraarbeit, wenn ich dadurch auch nur 5Euro sparen kann.


    Was es an sonstigen Accessoires gibt, hab ich schon (Halskette, Gürtel, "Schlüsselkette" und so weiter)


    Ach, nochwas zu den Stoffen: Ich wohne im netten kleinen Saarland, (nähe SB) kann mir da einer einen Laden empfehlen, indem ich viele stoffarten und ausführungen finden kann, bei dem (mal wieder) preis und qualität sehr gut sind?!?


    So, hoffe das war jetzt besser so [15]
    Trotzdem Schonmal danke, und nochmals danke an Trin ;o)

  • Hm... ich weiss nicht aber vlt eignet sich Moleskin oder Ledersamt ganz gut für das schwarze, und Leinen oder eben den einfachen Stoff für normale T-shirts für das gelbe, aber ich kenn mich nicht so gut aus!


    ^^ also wenn ich völligen Schwachsinn erzähle bitte nicht böse sein!

  • Für die Hose würde ich auch auf jedenfall Leder oder sowas ähnliches nehmen.
    Sieht nämlich ganz danach aus.
    Und nen Zweiteiler wäre sicher auch nicht verkehrt. Schwarzer passender Gürtel sollte ja auftreibbar sein.


    Für das Oberteil würde ich persöhnlich jetzt kein T-shirt zerschnibbeln, das ist eher ne Jacke. Wenn du es hinkriegst ein bestehendes Schnittmuster abzuändern dann könnte ich dir das empfehlen welches ich für die Jacke bei meinem Sora Cos genommen habe.
    Du müsstest eigentlich nur die selben Sachen ändern die ich auch geändert habe und die Jacke eben noch ein Stückchen kürzer machen.


    Für die Schuhe: Entweder kaufst du welche die die selbe Form haben und malst die an oder bastelst dir so Überzieher die du über deine Schuhe stülpst.


    Das Schwert ... puhh das wird sicher nicht ganz einfach, vll. plexiglas? Das daraus ausschneiden und dann mit transparenter blauer Farbe anmalen?


    Du kannst aber auch einfach mal auf diversen Cosplay Seiten (Cosplay-Heaven z.b. [25] dir die Tidus Cosplayer mal anschauen wie das Cos bei denen aussieht.
    Vll. kommen dir ja dann auch einige Ideen

  • ok [23] wenn du nähen kannst ist das schonmal ein seehr großer vorteil für dich [23]


    ich persönlich würde für das gelbe jäckchen wie ray schon gesagt hat auch kein tshirt abändern.. ich würde mir eher im stoffladen einen schnittmusterbogen aussuchen der ungefähr passt (wie die ärmel angenäht werden hat glaub ich nen bestimmten namen aber ich hab ihn vergessen. aussehen tut das jedenfalls so: http://www.emp.de/ACfrG/productimg/1/107844a.jpg )
    so ist jedenfalls der blaue stoff angenäht.
    da du ja gemeint hast dass dein cossie nicht die welt kosten soll (80-100€ ist nich allzuviel v.v) würde ich diese verstrebungen in dem blauen schulterteil weglassen.
    da das blaue ja nicht ganz bis unter die achsel geht ist der unterteil vom ärmel aus rotem stoff zu machen. dieses "metallband" inclusive rotem zickzack und blauem rand (das gerade) würde ich aus fimo modellieren (knetmasse die im ofen hart wird - gibts in bastelläden) das gezackte band würde ich so machen dass dus oben drüber schieben kannst. es ist halt ein bisschen komplizierte maßarbeit und du musst aufpassen dass es nicht bricht.
    diese roten bänder am ellenbogen würde ich aus einzelnen stoffstreifen oder bändern machen und sie mit einem klein bisschen klett unter dem blauen rand des fimorings ankleben. mit klett kannst du das fimo auch am rotblauen ärmel befestigen .. da gibt es selbstklebendes klettband [23]
    die armschine würde ich erst aus leder/kunstleder nähen. und um es anziehen zu können machst du am besten an die unterseite vom arm da wo man es nicht sieht einen streifen gummiband rein. arg. wie erklär ich das jetzt besser... hmm... also du hast um deinen arm das leder gelegt aber es geht nicht komplett rum sondern um es an der unterarmseite zu verbinden brauchst du noch ein kleines stück elastisches gummi [15] ich denke das ist verständlicher. achtung aber bei kunstleder.. manche kunstleder sind elastisch und wenn man sie überdehnt gibt es hässliche risse in der glatten lederoberfläche.
    die platten würde ich auch aus fimo oder pappmaschee modellieren und mit heißkleber auf die lederne armschiene kleben.


    die hose sieht aus wie eine auseinander geschnittene latzhose. also der latz ist einfach von der hose getrennt und wird mit wesentlich länger eingestellten trägern getragen. den reißverschluss kannst du ja dann in den latz mitreinnähen da er bei den wenigsten latzhosen so sein wird.
    ein schnittmuster für eine hose wo du die beine überhalb der knie mit reißverschluss abtrennen kannst dürfte sich auch noch finden lassen. du musst sie dann eben nur auf dreiviertelhose kürzen und die abtrennreißverschlüsse gegebenfalls etwas hochsetzen.
    zum material stimme ich zu dass leder sicher toll aussehen wird. allerdings hat es nachteile: a) meist nicht sehr angenehm zu tragen weil schwitzig und steif b) meine maschine kann so dicke stoffe nicht nähen. dazu hat sie zu wenig power.. ich weiß dass es spezielle ledernadeln gibt allerdings benutzen sie in der industrie für leder und jeans denke ich ganz spezielle maschinen.... *shrug* ich würde mich für einen anderen dicken glatten schwarzen stoff entscheiden.
    was das logo anbelangt würde ich mal schaun was du für stoff für die hose nimmst. auf synthetik kann man nicht malen. aber für mich sieht das eher aufgedruckt als aufgestickt aus.
    ich hab in meinem bastelladen mal so windowcolor-ähnliches zeug bekommen, dass man auf synthetik bügeln kann [23] säh dafür sicher ganz gut aus. das zeuch heißt fashion-pen und ist von javanaTEX - vielleicht hilfts ja was


    bei den stiefeln muss ich spontan an bundeswehrstiefel denken die ein wenig gelb angesprüht sind. du kannst bw stiefel in diversen armyshops bestellen.. ich kann meinen freund mal fragen wo er und seine kammeraden immer bestellen... aber selbst weiß ich da jetzt nix ^^ stiefel bekommen die ja normal in der kaserne *g*


    das schwert würde ich auch aus plexiglas machen. das lässt sich mit einem dremel recht gut schneiden.. allerdings weiß ich jetzt auch nicht wie ich das an den griff dranbringen würde...


    allgemein finde ich das cossie sehr detailreich und würde es eher unter schwierig fassen. vor allem da es ja dein erstes cossie zu sein scheint. viel glück wünsch ich.. und vielleicht kannst du ja die eine oder andere von meinen ideen brauchen...

  • huiuiui, da ist mal eine woche mein i-net futsch, und dann verpass ich die genialsten tips *g*


    aber das nehmen wir dann jetzt mal nach.
    Ich war diese Woche auch schonmal im Karstadt gewesen, und hab mir mal die "kleine" stoffgalerie angeschaut. und ihr werdet es nicht glauben, aber die konnte mir da doch glatt ein wenig aushelfen *g* also den stoff für die hose würde ich da kriegen. allerdings kosten da dann am schluss 140x300cm ca. 70Euro! Die nette Dame meinte dann auch, ich könte ggf. das leder "Über" eine andere hose mit reißverschluss an den beinen "drübernähen"..aber da müsste ich erstmal schauen. Das Lederimitat ist auch so in etwa 1-2mm dick. das sollte doch noch mit der maschine zu nähen sein, oder?


    Zur weste: Da werd ich dann mal nächste woche wieder ins karstadt fahren. Die hatten da unten so um de 30 Bücher mit schnittmustern liegen. Wenn ich mich sogar nicht irre gabs die "Kostenlos" zum stoff dazu...mal schauen was sich da noch so an rabatten raushauen lässt *g*


    Das Armteil werde ich auch versuchen so zu machen, wie du (Trin) es beschrieben hast. Das hört sich für mich recht ordentlich an. Allerdings wird das wirklich SEHR viel friemelarbeit ^^"


    Die schuhe: Da dachte ich auch schon dran, die einfach per "überzieher" zu faken. denn solche schuhe hab ich noch nirgends gesehen :/


    Die Waffe: Plexiglas oO?!? Is das net unverschämt teuer? Und kann ich damit auch auf die animagic? Oder fällt das net unter die Waffenregel? Ich hab mir dann auchnoch (als alternative) überlegt, einen Blitzball (http://www.wakaba.net/images9/ff_blitzball.jpg) zu machen. Oder meint ihr, dass passt net so ganz zu Tidus?


    So, dann danke ich euch nochmal von tiefstem herzen (Euch-Alle-ins-Abendgebet-Einschließ)! Je mehr ich hier erfahre, desto eher glaube ich daran, dass das gut ausgeht *g*


    Ach und nochwas tolles: Ich hab erfahren, dass eine aus unserer Gruppe Yuna (Tidus freundin) machen wird. D.h. wir werden als paar auftreten ^^ ich freu mich ja schon so ^^


    Venom

  • also es ist klar dass du im karstadt so viel zahlst weil die einfach unverschämt teuer sind ^^ für viele stoffe zumindest.


    @plexiglas: schau im baumarkt. das ist eigentlich garnicht so teuer [23] zumindest wird es billiger als deine hose ^^°°°
    und du wirst wohl nicht in das congebäude reinkommen mit dem plexiglasschwert... wobei. wer weiß ^^ die waffenregeln werden auch immer wieder neu ausgelegt. du gibst es dann halt einfach am waffencheck ab. sollte kein großes prob sein.
    mir fällt kein anderes durchsichtiges material ein dass du verwenden könntest.


    und wie gesagt @ schuhe: bundeswehrstiefel kannst du im internet bestellen und gelb ansprühen. sollte wirklich ähnlich aussehen