kimono schnittmuster

  • hey leute, da ich denk, dass ihr schon mehr erfahrungen habt..kann mir jemand sagen, wie ich dieses kimono hinbekomme? http://champloofr.free.fr/images/modelsheets/fuu03.jpg ich würde sehr gerne fuu von samurai champloo cossen, aber ich glaube, ohne schnittmuster krieg ich es nicht hin..wäre schön, wenn der eine oder andere mir dabei helfen könnte und mir tipps geben würde...danke im voraus

  • In der Mangaszene war mal ein Schnittmuster, das hab ich auf meiner Homepage als Scan

  • Ich hab zwar grade nicht vor einen Kimono zu nähen, aber trotzdem danke, die seiten sind toll ;D

  • Ich darf dich aufmuntern ein Kimono ist recht einfach zu machen...
    Da machst bestimmt ein tolles Cosplay.
    Bin schon gespannt.
    Links hat du ja schon gepostet bekommen.
    Also gutes gelingen.


    pm

  • wäh..ich werd aus den seiten nicht schlau.. ich kann das einfach nicht [19]

  • wie soll man aus den seiten nicht schlau werden? aber wenn du jetzt schon aufgibst... *shrug*
    frag halt was du nicht verstehst.

  • ich hab auch noch nen richtigen schnitt, wenn du ganz lieb fragst (und wir uns mit porto einigen könnten), könnt ich dir den schicken^^

  • hey, das mit dem schnitt wäre echt super...wie teuer is denn porto? kommst du eigentlich auch zur connichi? hast du icq oder handynummer?

  • wegen porto muss ich erst mal nachfragen, hab dir ne kontaktanfrage über icq geschickt

  • Ich find die Seiten recht gut zu verstehen....bis auf die Sache wie man den Kragen annäht. Ich hab das mal ausprobiert und das funktioniert mal so garnich so wie ich das verstanden hab *gg*

  • woher kommt ihr denn? wie wärs, wenn ihr bei mir vorbei kommen würdet und mir helft XD

  • @katrin: ja.. das hat mir damals auch ein bisschen kopfzerbrechen bereitet. bis ich die einschnitte bemerkt hab... [23]

  • Die Einschnitte sind schon drin, nur fällt der Kragen hinten mies, was allerdings auch am stoff liegen kann 8| das nächste mal mach ichs nimma eckig sondern rund lol Ich denk mal hilft auch wenn man den Kragen schräg schneidet (is nur immer so viel verschnitt -.-)

  • hm.. also so mieß fällt der kragen bei mir nicht... der kragen wird ja wie ein nahtband (hey ich habs mir gemerkt! ^^) gefaltet und dann um die kante gelegt.. allerdings darfst du den kragen nur ganz knapp hinnähen.. also dass sich das so ca einen cm überlappt. dann sollte es keine probs geben.


    probleme mim stoff hab ich auch gehabt.. aber dass eher an den längen *rutschigenstoffhass*

  • Vorne ist auch eher nicht das Problem, sondern hinten sieht seltsam aus. aber vielleicht bin ich auch einfach zu doof 8| Blöde Frage: klappt man den Kragen eigentlich nach hinten um, quasi wie einen Reverskragen? (der steht ja au nich hoch) *nochniekimonoinlivegesehenhat*


    bzw wie breit wird der? Ich hab das da auf der Seite gelesen, eine Bahn vierfach, das wären also ca 7,irgendwas cm? ^^'

  • Nein, der Kragen bleibt stehen und wird nicht umgeklappt. Je nachdem welche Art Kimono du trägst muß auch noch der Kragen des Untergewandes "rauslunsen". ^^


    *am kopf kratz* Also ich hatte mit dem Kragen annähen an sich eigentlich keine Probleme, da ich allerdings auch eine Schulternaht hatte, gings deswegen vielleicht einfacher. *denk*


    Wenn dein Stoff zu weich ist, Katrin, kannst du ihn vielleicht mit Wäsche- oder Bügelstärke etwas stärken?

  • wenn er weich wäre, wäre das glaube ich weniger Problem. Ich hab das mit unappretiertem Nessel ausprobiert und das ist vierfach gelegt sehr steif. Aber ich denke mal das geht alles besser wenn man für den Hals eine Rundung schneidet und nicht einfach Ecken.