Applikationen?

  • Viele Kostüme besitzen ja Muster auf den Stoffen, das ist ja mal nix neues ^^; Die Frage ist, wie ahmt man das am besten nach? Ich habe bei meinem Yuna Cos die Blüten auf dem Rock mit Textilfarbe gemalt und war nicht besonders begeistert. Manche Sachen kann man ja auch sticken, wenn es nicht zu groß ist. Aber was macht man am besten mit solchen Mustern wie auf Xiaoyus Cos aus Tekken 5?
    http://www.tekken.it/t5profilo-xiaoyu.jpg
    Kann man das irgendwie applizieren? Aber dann sieht man halt den Zickzackstich am Rand. Oder fällt das nicht so auf? Hm. Oder wird das Ganze dann überhaupt zu dick? Habt ihr so was auf glänzenden Stoffen schon mal gemacht? Ich weiß mir da nicht so richtig zu helfen und will keinen Murks machen, wenn es jemand von euch besser weiß ^^

  • Hm, ich denke, den Zickzackstich sieht man. Ich hab allerdings es noch nicht auf einem glänzenden ausprobiert. Nimm doch einfach ein Probestückchen und versuche es doch mal. ^^

  • Du könntest die ganze Sache aber auch mit Stoffmalfarbe machen und die dann rundherum festnähen!!!
    Was auch einigermaßen gut aussieht ist Window Color auf Stoff!!!

  • Eine Möglichkeit die eigentlich recht einfach ist:


    Du kaufst dir Rohblätter für Bügelbilder, die du mit dem passenden Bild bedruckst. Dann schneidest du das Bild aus, bügelst es auf und fertig ^^


    (Die Rohbögen gibt es in jedem größeren Elektromarkt in der Druckerabteilung ^^)

  • @ shaoran: hält windowcolor dann auch? ich beziehe mich jetzt aufs abbröckeln "zerbrechen" (da das ja doch ne relativ feste masse ist) und aufs waschen des cossies (natürlich handwäsche).


    @ mama haru: fransen die dann an der seite aus wenn man sie ausschneidet bzw sind die nicht recht starrig wenn man sie auf dünnen weichen stoff bügelt? und nen waschgang werden sie auch nicht aushalten oder?


    ich stehe momentan nämlich vor dem selben problem weil ich auf seidenähnlichen stoff auch ein muster bekommen muss das auch noch relativ groß ist. ich wollte das ganze mit seidenmaltechnik (insbesondere dieser randpaste) versuchen...

  • Also ich hatte damit keine Probleme und die haben auch locker 10 Waschgänge gehalten. und... Ausfransen?? O.O??
    Wie soll das denn gehen ^^"

  • @Miaka: Wow, das sieht ziemlich gut aus. Genau so was meine ich auch. Wenn ich passende Stoffreste finde, werde ich das mal testen. Meine andere Idee war, die Teile, die man aufnähne will komplett von hinten zu verkleiden. Also zwei gleiche Teile auf links zusammennähnen und dann umdrehen. Das aber erstens viel Arbeit und zweitens wird das Teil insgesamt dadurch auch nicht dünner ^^; Hat schon mal jemand Stoff geklebt? So was müsste es doch eigentlich auch geben?

  • Haya, hab vergessen mich einzuloggen. Das darüber hab ich gepostet.

  • Okay mein Tip: Vlieso-Fix [23] Das ist so eine Art doppelseitiges Klebeband für Stoffe. Von der Funktion so die Art die Mama Haru vorgeschlagen hatte. Du kaufst Sfoff in den Farben des Musters, daß du gerne hättest und natürlich das Vlieso-Fix. Beides gibt es im Näh-Fachhandel (beim Vlieso-Fix einfach mal nachfragen, meistens haben sie das bei der Vlieseline, der Bügeleinlage, mit dabei liegen). Das Vlieso-Fix ist speziell für solche Applikationen gedacht. Man schneidet sein gewünschtes Muster mit Vlieso-Fix aus, bügelt es auf die linke Seite des jeweiligen Stoffes, zieht dann das Schutzpapier von dem Stoff ab und bügelt es auf das Kostüm. Das geht auch in mehreren Schichten übereinander, wenn du zum Beispiel mehrere Farben verwenden mußt. Theoretisch hält das Zeugs auch ohne drum rum zu nähen und franst auch nicht aus, aber zur Sicherheit nähe ich immer mit einem engen Zick-Zack-Stich nochmal drum rum, das hält dann mit Sicherheit.


    Ich hab diese Variante schon für einige Kostüme verwendet und muß sagen das das schon sehr praktisch ist. ^^ Vielleicht vorher mal ein bißchen rumprobieren, damit es dann auch so aussieht wie man es haben möchte [23]

  • @Shortix: Also ich hab so n komisches window color, des wird nich ganz fest un dbleibt leicht flexibel...des hält super auf dem stoff und hat halt sonen leichten glanz...obs ne Wäsche überlebt kann ich dir nich genau sagen><

  • Danke, aber ich glaub ich versuchs dafür mit Stoff. Das passt zur Optik des Kostüms glaub ich besser. Aber was ist das denn für eine Firma von dem Window Color? Wenn ich demnächst mal für was anderes brauche ^^

  • @Miaka
    hui gut zu wissen ^^
    ich brauche das zwar noch nicht werde das aber mal im hinterkopf behalten falls die andere variante scheitert [25]


    oder hat einer ne idee wie ich ein muster in dem ein farbverlauf (von gelb nach hellrot) drin ist auf den stoff krieg?

  • Vielleicht Airbrushen? Es gibt in einigen Spielzeugläden schon ziemlich günstiges Airbrushzubehör...und als Farbe kann man einfach Stofffarbe benutzen =D

  • Hm, wie wäre es mit Batik? Oder wäre das bei dir nicht so möglich, vom aufwand her? ^^

  • bei batik haste aber mehr zufällig verläufe
    und ich brauche schon einen gleichmässigen ...


    es ist ein recht grosses muster und oben heller als unten, das geht vom oberschenkel bis zum knie.


    @katrinkleeblatt airbrush auf stoff?? ne ich denke mal nit da das was wird. erstes hab ich hier nit ma nen kopressor und 2. is mir der aufwand für 2 große und 2 kleine muster einfach zu gross ...


    ich dachte schon an bügelfolien aber leider is mein drucker zu klein noch weiß ich wo ich solche folien herbekomme ....

  • ok für klein isses natürlich wirklich ein sehr großer aufwand. Ich hatte damit die Enden von meiner Sumomo Schleife besprüht, das funktioniert sehr gut auf Stoff - allerdings hab ich einen Kompressor (obwohl es dafür auch Gasflaschen gibt, man braucht keinen Kompressor), und für eine Kleine Fläche lohnt sich das wahrscheinlich nicht... Wie groß sind denn die Flächen? Und was ist das für ein Material? Wenns was dünnes ist dürfte das auch a la Seidenmalerei nass-in-nass malen gehen

  • äh ja so nen baumwollzeuchs
    also kein besonderer stoff
    und seidenmalfarbe is nicht so deckend.
    ich brauch das schon als ziemlich kräftige farben


    aber das mit den applikationen was miaka beschrieb werd ich mir im hinterkopf behalten ....
    oder so ne durckerei finden °?°

  • Man kann das auch mit stofffarben machen das deckt...
    Mit Vliesofix kriegst du nur keinen Farbverlauf hin - es sei denn der Stoff hat schon nen Farbverlauf, aber wär das der Fall wär ja kein Problem vorhanden ;D
    Inner Druckerei würden die das wahrscheinlich mit Digitaldruck machen....das ist im prinzip wie diese bügelfolio für den heimischen Drucker. Es geht auch mit Offsetdruck, was sehr viel schöner is, nur daran bezahlt man sich meisten dumm und dusselig =/ Müsstest du mal in Druckereien nachfragen

  • naja bei stoffarben is aber das problem das ICH diesen verlauf ersma irgednwie malen muss
    und mit flüssigen farben konnte ich sowas noch nie *drop*


    naja dann wohl doch eher drucken.