Xianghua Cos

  • Moin! Ich würde gerne das 2te Kostüm von Xianghua aus SC3 machen (http://mitchie-info.hp.infoseek.co.jp/ga_img/xianghua2p.jpg) und hab da schon im Vorfeld Probleme... Ich weiß nicht, was für einen Stoff ich nehmen soll, bzw. wo ich ihn herbekomme.
    Zuerst dachte ich an Stretch-Satin, aber wenn ich den schonmal wo gefunden habe, dann nur in der falschen Farbe. Kennt da vielleicht jemand einen guten Online-Shop? Bei eBay hab ich auch nichts gefunden, obwohl doch so viel aus dem Zeug gemacht wird, Handschuhe und was weiß ich.
    Die zweite Idee war, dass ich normalen Satin nehme, aber ich weiß nicht, ob ich das Oberteil dann so eng auf Figur geschnitten bekomme. Weiß jemand, ob das wohl klappt?
    Und schließlich als drittes: Gibt es einen anderen, leicht glänzenden, dehnbaren Stoff, der in Frage käme? Vielleicht glänzt Satin schon zu stark? Was sagt ihr dazu? Bitte helft mir, ich will das Cos unbedingt machen!

  • Hm, das Gewand sieht sehr edel aus. Wie wäre es mit Stretchsamt? Nimm auf keinen Fall Pannesamt, der dehnt sich zwar paßt aber wegen seines Musters nur selten zu Kostümen.


    Stretchsamt bekommst Du z.B: hier: http://www.pierros.de u.a. auch passend in Weinrot


    Klar kannst du auch unstretchige Stoffe auf Figur schneidern, doch mußt du Dir dann im klaren sein, daß es nicht so eng werden kann wie mit dehnbaren Stoffen. Da Xianghua eine Kämpferin ist, die ständig in Bewegung ist würde ich der Bewegungsfreiheit Willen dehnbare Stoffe verwenden. Sonst posierst du am Ende noch und am Kostüm gibt die schwächste Stelle nach, die Naht, die mit einem theatralischem Knall reißt. >.<


    Ja es gibt noch einen: Lycra, aber der kostet im Schnitt 14€ der Meter, die Farbauswahl ist minimal und das Zeug glänzt extrem.


    Ah! Mir ist nochwas eingefallen: Stretchjersey. Der glänzt nicht bis nur leicht und ist dehnbar. Blacky, ein Kumpel von mir hat sein Anbu Kostüm aus dem Material gemacht - und das wirklich hauteng. Er ist unter Blacky auch bei CH gemeldet, falls Du es Dir mal ansehen magst.


    Btw. das mit der schlechten verfügbarkeit von dehnbaren Stoffen auf eBay ist mir auch schon aufgefallen. -_-


    Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen.

  • Danke, das mit dem Stretch-Jersey ist eine gute Idee. Vielleicht sollte es besser nicht zu stark glänzen, das könnte merkwürdig und ungewollt weihnachtsbaumig aussehen... Und das mit dem undehnbaren Stoff werde ich wohl lieber lassen. An das Problem, dass das reißen könnte, hab ich gar nicht gedacht ^^;

  • Ui, dass schlimmste Problem habe ich ja ganz vergessen. Wie mache ich bloss diese Strumpfähnlichen Beinüberzüge? Zuerst hatte ich an Bodypainting Farbe gedacht, aber das sieht wahrscheinlich nicht so toll aus... Außerdem würde ich bei meinem Talent ja alles vollschmieren -_-
    Ich hatte mir überlegt ein Schnittmuster zu basteln und dann in die Ränder dünnen Draht einzuziehen, damit das Ding Form behält. Geht das wohl und kann man sich das dann irgendwie an die Beine kleben? Der könnte man das an einer Strumphsoe festmachen? Wenn da jemand eine gute Idee hat oder so was schon mal gemacht hat wäre ich sehr danktbar.

  • Also eine Anleitung, wie du das Schnittmuster machen kannst ist hier: http://nus.irgends.de/klamotten/zubehor/gamaschen.html (So wird's gemacht)


    Allerdings benutzen Natron und Soda undehnbaren Lackstoff und nähen deshalb einen Reißverschluß ein, den kannst du bei Stretchstoffen eigentlich weglassen. Beim Anziehen dehnt sich der Stoff ja, also brauchst du keinen Verschluß. Wenn der "Beinling" eng genug ist sollte er auch nicht rutschen. ^^


    Noch ein Tipp: Sprüh deine Unterschenkel bevor du die Stulpen anziehst mit Haarspray ein und laß es trocknen. Klingt blöd, aber dann rutschen die Sachen nicht so schnell nach unten. So hab ich bei einem meiner Kostüme mal meine rutschenden Overkneesocken gebändigt.

  • Deine Idee mit dem Befestigen an einer Strumpfhose ist eigendlich sehr gut, vorallen bei den langen Beinteil, da es ja oben nicht geschlossen ist und dadurch keinen Halt hat. Du könntest es aber auch mit doppelseitigen Klebeband festkleben, wobei da die Gefahr des Rutschens besteht oder Du nähst am oberen Rand so einen durchsichtigen BH-Träger an welcher um das bein geht und das Ganze dann hält. Du kannst natürlich auch diesen Hautfarbenen Gymnasikstoff (den man halt auch für so Eislaufkostüme verwendet) nehmen und damit den "freien" Teil des Beinteils füllen, so daß es halt wie ein Strumpf bzw. wie eine Stulpe wird und dadurch Halt bekommt.


    @Tiamat Der Tip mit dem Haarspray ist gut, den kannte ich noch nicht, danke.


    miauz Merle die Dritte >^_^<

  • Aja danke, da mit dem Haarspray wäre ich wohl nie drauf gekommen. Und den Schnitt kann man dann ja auch recht einfach zaubern. Ich hab jetzt ungefähr eine Vorstellung davon, wie ich es angehen werde. Danke ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Kann das denn wohl klappen, dass ich den langen Beinling an einer normalen Nylon Strumpfhose festnähe? Nur oben zum besseren Halt? Oder gibt die dann sofort den Geist auf? Vielleicht hat das jemand ja schon mal probiert und kann mir sagen, ob ichs lieber gleich lassen soll ^^;

  • Probiert habe ich es noch nicht aber im Notfall kannst Du ja die Nähte von hinten an der Strupfhose mit etwas klaren Nagelack fixieren, damit es keine Laufmaschen gibt. Man stoppt ja Laufmaschen in Strupfhosen gerne mit klaren Nagellack. Garantieren kann ich aber dafür nicht. Ich fürchte da hilft nur ausprobieren *g*.


    miauz Merle die Dritte >^_^<

  • Hey, dass man mit Nagellack Laufmaschen stoppen kann wusste ich ja noch gar nicht. Hier kann man ja Sachen lernen ^^