Reifrock und Pettycoat

  • Boah bin ich froh das ich den Thread doch noch gefunden habe xD~


    Ich hab eine kleine Frage:


    Wie nähe ich einen Pettycoat selber?
    Was für ein Stoff/Tüll wäre am besten?


    Da ich keine 50 - 70 € für einen Pettycoat übrig habe, hab ich mir überlegt ob ich ihn mir nicht einfach selbst nähen soll.
    Nur leider weiß ich nicht wie Oo Jedenfalls nicht genau.


    Ich hab bei Natron und Soda so etwas in der Art gesehen.
    Aber meiner muss richtig hoch puschen Oo
    http://www.natronundsoda.net/k…legum/feenrock/index.html


    Und dann wllte ich noch fragen ob ich das eventuell nicht so wie diesen Stufenrock nähen könnte? Nur eben kürzer und soweit ich weiß aus feinem, strechigen Tüll.
    http://www.natronundsoda.net/k…tnikkid_stufen/index.html


    Würde mich sehr auf eine Antwort freuen!! Muss nämlich dringend damit anfangen Oo Außerdem schmeißt mein Stoffladen grade alle möglichen Sorten zu nehm spottpreis von 60Cent der Meter raus Oo

  • es gab dazu schon einen thread:
    http://14269.rapidforum.com/topic=101474078940


    ja, du kannst tüll-petticoats selbst machen. es funktioniert aber etwas anders als ein stufenrock. du nähst einen unterrock aus futterstoff, DARAUF nähst du dann (ca. drei) unterschiedlich lange stufen aus stark eingereihtem tüll (ich empfehle 3-4m breite bahnen). die längste, oberste ca. auf hüfthöhe. die obere und längste stufe verdeckt die darunterliegenden (die stufen werden also nicht aneinander festgenäht, sondern in verschiedenen höhen auf dem unterrock; man beginnt praktischerweise mit der unteren, kürzesten stufe).


    ich habe 4 meter petticoat-tüll (der besonders steif ist) für dieses modell verarbeitet:
    http://animexx.onlinewelten.co…&kostuem=58767&id=1346465


    mit normalem tüll gibt es natürlich weniger volumen. unten drunter sieht das so aus:
    http://animexx.onlinewelten.com/fotos/foto.php?id=636973


    wenn der rock noch weiter abstehen soll, würde ich eher einen reifrock empfehlen.

  • Ah okay, dankeschön ^.^Dann weiß ich das auch xD~


    Werd demnächst dann wohl auch Tüll kaufen gehen^.^. Vielen Dank^^

  • hallöle....
    Ich weiß auf jeden Fall dass es die Pettycoats auch hier in Deutschland zu kaufen gibt (wenn ichs jetzt net falsch verstanden hab)!
    Besonders gibts die in Karnevalsshops....in allen möglichen Variationen....also ne riesen GROßE Auswahl....

  • Nya, der Thread hier (an den ich mich so gar nicht erinnern kann O.o) kam zustande
    (glaub ich jedenfalls), weil so viele Cosplayer immer geschrieben haben, dass sie ihre
    Reifröcke und Pettycoats immer in Übersee bestellen, weil sie in Deutschland nix gefunden haben.
    Da hatte ich dann mal nachgeforscht und wohl diese Seiten gefunden^^°

  • Hier nochma ne Anleitung für n Pettycoat:
    (von Anima)

    Material: 4m Tüll, dehnbarer Stoff, Gummiband




    So
    ein Petticoat ist vom Prinzip her ganz einfach. Ein Bund, drei Tüll-Stufen. Alle
    Stufen sind gleich lang (hier: 11,5cm). Der Vergrößerungsfaktor sollte bei 1,5 -
    2 liegen. An den Bund näht ihr die erste Tüll-Stufe. An die erste
    Tüll-Stufe näht ihr 3 Lagen der zweiten Stufe. An die drei Lagen kommen wieder
    jeweils drei Lagen der dritten Stufe. Am Ende liegen bei meinem Petticoat also 9
    Lagen Stoff in der untersten Stufe übereinander. Die Stufen meines Petticoats
    sind 1,5fach verlängert worden. Wollt ihr euren Petticoat bauschiger,
    multipliziert mit 2 und macht eine vierte Stufe - da habt ihr am Ende 27 Lagen
    Stoff übereinander.


    Zuerst macht ihr den Bund aus einem sehr dehnbarem Stoff
    (Jersey): Schneidet ein Rechteck aus, das so lang ist wie euer Taillenumfang und
    so breit wie ihr es schön findet. (35x5cm). Lasst genug Nahtzugabe für den
    Gummizug. Den macht ihr ganz am Ende. Näht das Rechteck zu einem Ring zusammen.


    Exkurs: Wie rüsche ich am besten? Ich habe einen
    Kräusel-Fuß für meine Nahmaschine. Damit nähe ich über den zu rüschenden Stoff
    mit Geradstich 4,5. Dann ziehe ich an den Unterfäden und kann so den Stoff
    verschieben. Noch sauberer ist es, wenn man jeweils 1cm über und unter der
    späteren Naht mit dem Kräuselfuß näht. So werden die Falten gleichmäßiger
    verteilt. Ohne Kräuselfuß soll es mit niedriger Fadenspannung und langem
    Geradstich auf gehen.


    Nun kommt die erste Tüll-Stufe. Da wollen wir noch nicht zu
    viel Gerüsche. Schneidet ein Rechteck mit den Maßen 120x11,5cm zurecht und näht
    es zu einem Ring zusammen. Diese Stufe rüscht ihr nun an den Bund.


    Für die zweite Stufe schneidet ihr 3 Rechtecke á 180x11,5
    zurecht. Näht daraus drei Ringe. Behandelt nun die drei Lagen Stoff wie eine und
    rüscht sie an die erste Stufe. Jetzt habt ihr den Bund, an den ist die erste
    Stufe angenäht und von dieser gehen dann 3x die zweite Stufe ab.


    Für die dritte Stufe schneidet ihr 3x3 Rechtecke á 270x11,5cm
    zurecht. Formt aus den neun Rechtecken neun Ringe. Nehmt die ersten drei Ringe,
    behandelt sie wie eine Lage und rüscht sie an die erste Lage der zweiten Stufe.
    Dann nehmt ihr die nächsten drei Tüll-Ringe, behandelt sie wie eine Lage und
    rüscht sie an die zweite Lage der zweiten Stufe. Und zum Schluss nehmt ihr die
    letzten drei Ringe, behandelt sie wie eine Lage und näht sie an die dritte Lage
    der zweiten Stufe.


    So, nun näht ihr noch einen Tunnel in den Bund und zieht da
    das Gummiband durch.


    Ich geb zu, mein Petticoat müsste noch versäubert werden.
    Auch sind die Nähte sehr sichtbar - Ripsband oder Schrägband über die Naht
    genäht würden da helfen, aber noch bin ich zu faul dafür *g*.


    Fertig.




    Berechnung Stoffverbrauch Petticoat



    Sagen wir, der Tüll liegt 120cm breit, der Rock besteht aus einem Bund und 3
    Tüllstufen, wobei jede Stufe 11,5cm breit ist. Jede Stoffbahn erhält pro Seiten
    nach oben und unten 1cm Nahtzugabe, macht eine gesamte Breite von 13,5cm.
    Rechnung (Stoffbreite):(Stufenhöhe inkl. Nahtzugabe)=120cm:13,5cm=8. Es passen
    also 8 Stufen auf den Tüll übereinander.



    1. Stufe 120x1=120cm



    2. Stufe 180x3=540cm



    3. Stufe 280x9=2430cm



    120+540+2430=3090cm wenn der Stoff nur 13,5 cm breit wäre. Es passen auf den
    120er Tüll aber 8 Stufen. Daher 3090:8=386,25cm (darin ist noch keine Nahtzugabe
    enthalten, die ihr braucht, um die einzelnen „Ringe“ zu schließen bzw. zu
    stückeln)



    Ihr braucht also knapp berechnet 4,m Tüll wenn dieser 120cm breit liegt, besser
    wären wohl 4,5m. Sollte euer Tüll 140cm breit liegen, so braucht ihr 3,5m Tüll.


    Naya warscheinlich schon zu spät.....

  • Ähmmm erst mal hallu.


    Ich hab mal ne Frage: Wo gibt es Schnittmuster für 'School Rumble'?


    Wenn ihr es wisst sagt es mir bitte


    LG



    Arigato :jumpies:

  • Vieleicht postet du ein Bild von dem Charakter den du machen möchtest?
    Spezielle Schnittmuster von bestimmten Kostümen gibt es nicht. Da mußt du schon schauen was an den angebotenen Schnittmustern etwa passt und was du dann abändern kannst.
    Außerdem geht es hier um Petticoats / Reifröcke. Die Frage würde eher allgemein in Schnittmuster und Kostümherstellungstips passen ;)

  • Huhu,


    es gibt auch richtigen Petticoat-stoff. Der ist steifer und hat mehr Stand. In gut sortierten Stoffläden einfach mal danach fragen. ;)


    Viel Erfolg!

  • Welche blickdichten Stoffe eignen sich über ein Reifrock mit 1Reif?
    Ich weiss zwar das es möglichst leichte stoffe sein müssen, kenne mich da aber so nicht aus

  • Was für eine Art Rock soll es denn werden? Also zu welchem Kostüm? Das ist ja individuell von der Art des Kostüms abhängig was das sein kann =)