Wie mach ich das?

  • Eigendlich ist es ganz einfach. Zumindest sieht es so aus.
    Am besten nähst Du Dir halt ein weißes Top, mit dieser überhängenden Rüschenkante und den Passenden Ärmeln.
    Dann nähst Du diesen Stufigen Rock dazu, der halt diesen breiten Bund bis unter die Brust hat und schon hast Du das Ganbze eigendlich fertig. Du kannst natürlich auch den Rock mit dem breiten Bund unten an den Top annähen, dann mußt Du aber auch das Top mit irgendeinen Verschluß versehen, sonst bekommst Du das Kleid nicht an. Wenn Du es als 2 Teile machst braucht nur der Rock einen Verschluß und das Top kannst Du mit einen vernümpftigen Stretchstoff auch ohne Verschluß anziehen.


    Du kannst das Kleid aber auch in 3 Teile zerlegen. Eben in das Top, dann in den Rock mit dem breiten Bund und der Spitze an der Kante (oder halt einen leicht vorschauenden weißen Unterrock) und dann nochmal in einen längeren Rock der dann unter den sptzenbesetzen Rock vorschaut.


    Die Frage ist halt, was sich für Dich besser nähen läßt, wie Deine Vorliebe ist (ob es halt ein Einteiler sein muß oder ob Du halt auch mit mehreren Teilen einverstanden bist) und was Du bequemer findest. Halt was Du lieber magst.


    Das wäre meine Idee die Sache anzugehen, vielleicht hilft es ja ;-).


    miauz Merle die Dritte >^_^<

  • Danke^^
    das mit den drei teilen hab ich mir auch schon überlegt
    aber ich mag das lieber als Kleid dann kann ich es öfters und schneller anziehen ^^
    Sonst muss ich eventuel noch die Teile einzeln im Schrank suchen

  • Hi ihr lieben.
    Ich bräuchte mal einen Rat:


    Und zwar will ich diesen Herren hier cossen:


    http://www.laurelindorenan.com/Gandalf%20Poster%202.jpg


    Schnittmuster find ich ja bei Burda unter FAschingsschnitte, allerdings wüßte ich jetzt nicht so, was für Stoffe ich nehm und ob ich, wenn ich sozusagen den "Rockabschnitt" etwas großzügiger nehmen muss, weil doch dieser sozusagen mehr falten schlägt.


    Ich hoffe ihr wißt was ich meine und könnt mir weiterhelfen. ^^""
    Danke im Vorraus. *knuddel*
    Kalay

  • Also für den Umhang würde ich ziemlich schwerefallenden aber auch weichen Stoff nehmen, für die "Hauptkutte" vielleicht groben Baumwollstoff?_?. Das Ding nähst du am besten wie nen großen Rock (halt mit Oberteil dran^^°) und wenn du dann die Gürtel um die Hüfte legst dann müsste das eigentlich auch ohne Problem von alleine so fallen...

  • hm..suche mal nach Leinen, oder Leinen-Baumwollgemisch, der wird oft für mittelalterliche Kleidung benutzt. Vielleicht auch Wollstoff, für den Umhang.
    Leinen aber auf jeden Fall waschen vor dem nähen..und etwas mehr kaufen..der geht bis zu 10cm pro Meter ein beim waschen ^^;

  • @ Tenshi und Shaoran: Habt vielen herzlichen dank. ^^ Ihr habt mir sehr viel weiter geholfen. *knuddel* ^^