Schneiderpuppe

  • Hallo Ihr ^^
    Ja ich hab schon wieder ne frage ^^
    Hab schon nachgesehen aber keinen thread gefunden.
    Also ich hab überlegt mir ne schneiderpuppe zu kaufen da meine mum immer richtig genervt ist und meine cousine nicht immer zeit hat ^^"
    Daher komm ich langsamer voran.
    Benutzt wer von euch eine schneiderpuppe? ist das einfacher oder eher schwieriger?
    bei ebay sind die ja schon recht teuer...

  • Caprea - tu's. Hol Dir eine. Es lohnt sich. ^^


    Warum? Ganz einfach:


    1. Die Puppe kannst du genau auf Deine Maße und Schulterhöhe einstellen und kannst dir sicher sein, daß Dein Kostüm danach passt.
    2. Deine Schneiderpuppe hat immer Zeit und meckert nie sie hätte keine Lust zum Modell stehen.
    3. Eine Schneiderbüste meckert nicht, wenn du sie stichst.
    4. Eine Schneiderpuppe nimmt nicht von allein ab oder zu. ^^
    5. Vom Prinzip her machst du mit der Puppe auch nichts anderes als wen du Deine Mum oder Deine Cousine zum Modellstehen verdonnerst.
    6. Deine Puppe kannst du wenn du sie nicht zum Schneidern brauchst auch prima als "Kleiderständer" mißbrauchen.
    7. Du kannst die Puppe auch in die Ecke stellen, ohne daß sie anfängt zu schmollen.


    Okay, ich hört mit den Gründen auf, langsam wirds albern. XD


    Ich habe eine Schneiderpuppe und will sie nicht mehr missen. Zumal ich keinen zu Hause habe, den ich ersatzweise als Modell in mein Kostüm stecken könnte, mein Bruder würde mir 1. was husten und zweitens ist er um einiges kräftiger - sprich dicker - als ich, meine Mum ist auch dicker und auch noch kleiner als ich und mein Freund, der knapp 1,90m mißt, eindeutig zu groß.

  • Man kann sich auch eine Schneiderpuppe selber machen, is bestimmt nich so hübsch wie ne richtige aber wenns nur um die Funktionalität geht. ^^


    Eine Anleitung dazu gibt es hier:
    http://www.silverymoon.de/dummy_de.html


    Ich glaube mich zu erinnern dass Yuna so eine mal gemacht hat, zur Not kannst du sie ja mla fragen. ^^

  • O.o Interessant... Heh Uti, wollen wir ma versuchen so ein Teil zu basteln? (Da entsteht bestimmt ürgendson ganz verkrüppeltes Teil bei O.o) Aber an sich könnt ich so'n Teil wohl auch ganz gut gebrauchen. ^^;;; Arbeite ja fast nie mit Schnittmustern

  • Utena ich glaub das selber basteln lass ich ^^" Ich glaub ich bin eh zu dumm dazu *lach*
    Nein aber ehrlich ich mach sicherlich was falsch und dann passt es doch nich..


    Tiamat schöne gründe ^^ wenn die dinger nich so teuer wären *smile*
    ich werd mir nach weihnachten eine besorgen ^^ dann brauch ich auch nich dauernd teure Schnittmuster zu kaufen

  • Eine Schneiderpuppe ersetzt keine Schnittmuster Caprea. Die wirst du auch trotz Schneiderpuppe noch brauchen.

  • Jaaaa Schneiderpuppen sind toll [15] Ich hab auch eine und muß sagen, daß Ding ist wahnsinnig praktisch. Man kann seine Größe genau einstellen, abmessen und abstecken, was man an sich selber nicht machen kann. Röcke abstecken und Anprobe mach ich trotzdem an mir selber, eine Schneiderpuppe deckt eben nicht alles ab. Außerdem gibt das Material der Puppe nicht nach wie der eigenen Körper [25]
    Die Büste ist auch gut geeignet um die Kostüme mal für eine Nacht "aushängen" zu lassen. Sie bleiben in Form und knittern nicht.


    Ach ja und Schnittmuster ersetzt die Puppe eigentlich gar nicht. Ich brauche Schnittmuster genauso wie vorher. Sich einfach anhand einer Schneiderpuppe Schnitte aus den Fingern zaubern stell ich mir sehr schwierig vor (mal abgesehn davon, daß ich Schnittmuster mit 6-10 Euro eigentlich nicht teuer finde). Schließlich schneidet man mit den Schnittmustern die Teile zu und schaut dann an der Schneiderpuppe, ob sie passen oder nimmt dann, indem man die Teile der Puppe anzieht, entsprechende Änderungen vor. So jedenfalls seh ich das O.o Zumal viele Schneiderpuppen weder Beine noch Arme haben, d.h. in Sachen Arme und Hosen wirds dann schon schwieriger ^^

  • Das sie sie nicht völlig ersetzen ist mir klar ^^
    Nur ist es einfacher an der schneiderpuppe was abzuändern oder so mal nachzuschneiden wenn es mit dem muster nich so ganz klappen will.
    Das problem hab ich bei oberteilen nämlich recht oft ich kann nich schneiden und meine cousine versteht mich nicht xD


    Das anpassen passiert natürlich noch immer am eigenen körper gerade bei röcken oder hosen XD
    aber da kann ich ja mehr machen als bei einem oberteil ^^
    Außerdem is meine hüfte so dick -.- da muss ich sowieso extra probieren

  • Ich besitze demnächst auch ne Shcneider Puppe...sie ist noch nicht da..+Seufz*
    Habe sie geschnekt bekommen und leider in eienr Numemr zu Groß-...aber wenigsrens erst mal etwas...und da ich ehe dicker geworden bin XD
    wird es auch so gehen..udn zur not wird sie halt umgetauscht +Seufz*


    Schneider Üuppen sind suppy Praktisch...das wird dir hier auch jeder sagen ^^
    Das Praktische ist halt auch das du das schnitt msuter anpinnen kannst...also schauen ob die Grösen die auf den schnittmustern angeben sind auch richtig passen...^^

  • hab mir eine gekauft ^^
    heute ist sie angekommen *freu*

  • *mit dir froi* ^________^
    Hab ich ja schon real aber jetzt froi ich mich noch mal^^


    Hoffentlich bekomm ich auch eine *.*

  • Bestimmt haste shcoin mal bei E-Bay geschaut? die bieten manchmal ganz günstig welche an^.^

  • Na jah...
    Das Prob: Mein Weihnachtsgeld gehtr für die Ani 05 drauf und das Taschengeld für Stoffe und das alles...
    Cosplay ist teuer^^°°°


    Lieber Kostüme und Karten, als Schneiderpuppe...
    und ich bin noch net 18^^°

  • Ich hab seit ein paar Wochen auch eine und ich lieb sie jetzt schon abgöttisch, meine "Büsti"! XD
    Schneidere gerade das erste Kostüm mit ihr und bin total begeistert, wie gut plötzlich das Abstecken von diversen Teilen am Kostüm funktioniert, die man niemals an sich selbst so abstecken konnte. ich würd's echt jedem empfehlen, sich eine zu holen!

  • Lach das kenne ich
    Ich bin auch nit 18...kann momentan nicht arbeiten da ich von 6-18 Urh in der schule hocke...
    aber das Passt schon irgendwie...


    Ich habe das Glück das ich ne Oma habe die es toll findet ^^


    Versuch es mal auf Flohmärkten oder wenn eine Boutique Pleite geht...manchmal geben sie auch puppen sher künstig ab..+NicknickÜ

  • Wenn eine Boutique pleite geht... das hört sich aber freundlich an hihi
    Ich bin immer froh, wen n hier mal was neues wieder aufmacht^^°


    Vielleicht hat ja meine Tante, die nicht mehr Schneiderin ist noch so was...
    Das einzigste Problem dabei ist, dass sie durch ihre Hörgeräte immer schlechter spricht^^°

  • wie macht ihr das mit dem abstecken an der puppe?
    ich hab den dreh irgendwie noch nich so ganz raus ^^"

  • XD Neuerdings näh ich schon bei meinen Eltern im Wohnzimmer, weil ich bei mir aufgrund verschiedener Umbauaktionen in meinem Zimmer keinen Stoff mehr auslegen kann ^^'
    Die Puppe könnt ich höchstens in eine kleine Freie Ecke zwischen 2 Schränken quetschen XD


    Hab auch festgestellt, dass die Teile irre praktisch sind ^^
    *missie Knuddel*


    Ich denke, ich leg mir auch mal son Püppi zu ^^
    *einfach mal Platz schaffen muss ^^'*


    Wie ungefähr liegt denn der Preis von ner Schneiderpuppe um Kleidergröße 38?

  • Also ich weiss das meine um die 130€ gekostet hat...kann aber auch mehr sein da das doch ne namenhafte firmer war...+schultern zuck*
    aber schau doch einfahc mal bei E-Bay....dort gibt e schneiderpuppen oft sehr günstig
    +Nami knuddel*