Unterrock mit Rüschen

  • Hi!
    Ich würd gern nen Unterrock mit Rüschen nähen. Aber wie? Könnt ihr mir helfen?

  • Hm inwiefern?
    Soll er einen großen Umfang haben (also soll zum Beispiel ein Reifrock drunter) oder eher normal und dann unten Rüschen dran?
    Sollen die Rüschen groß sein oder eher kleiner? Größere Rüschen kann man gut aus dem gleichen Stoff machen, für kleinere Rüschen gibt es sogenannte Rüschenborten im Stoffhandel.
    Sollen die Rüschen unter dem oberen Rock/Kleid etc. zu sehen sein oder sollen sie nur "aufbauschen", sprich Fülle in den oberen Rock bringen?

  • es soll kein reifrock drunter. die rüschen sollen zu sehen sein und es sollen viele große sein

  • hm...wie weit soll der rock denn abstehen...und wielange soll er sein?
    hast du vielleicht ein bild des Charas den du machen willst?

  • also ich habe auch schon viel mit rüschen gemacht:ich rate dir dass du dir am besten normalen stoff in der farbe/muster das du brauchst kaufst und dann breite ca10cm streifen abschneidest und dann in falten erts mal an den rock dransteppst und dann erst nähst sonst wirst du wahnsinnig!!also am besten erst den rock selbst nähen und dann unten drunter die rüschen drannähen!!!=)

  • also petticoat ist ganz einfach!!du kaufst dir tüll...am besten so viel dass du ihn dir min 2 mal rumwickeln kannst(sollte 1,50m breit sein) ich empfehle ca 2m!!und dann lässt du ihn dopplet liegen und nähst zickzack am oberen rand eine schlaufe rum in ca 2 cm abstand zum stoffumbruch wo du dann den gummi durchziehst!!!


    ungefähr so:


    stoffumbruch
    ---------------------------------------------------------
    2 cm abstand


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<gezackelt



    wenn du nämlich den tüll nicht zackelst dann hält des net^^
    mata ne

  • Wenn du Petticoatstoff nimmst steht der besser.. Tüll fällt meiner meinung nach zu sehr für einen *stehenden* unterrock zusammen.

  • es gibt nomalen und festen tüll und ich meinte eigentlich den festen und ich denke dass das das gleiche ist also peticoatstoff und fester tüll,denn meiner ist bes jetzt immer stehen geblieben!!^^nein also ich denke das ist das gleiche nur findest du es im stoffgeschäft eher unter festem/steifem tüll!!