Ich brauch ein wenig hilfe.

  • Kann mir jemand sagen wo man die schnittmuster von anime kostümen finden kann.ich kenn mich gar nicht mit cosplay aus es wäre nett wenn mir jemand erklärt wie man das am besten macht.

  • Ich z.B. brauch keine Schnittmuster. Ich nehm mir einfach T-shirts, Pulover, Hosen, etc. von mir. diese werden auf den Stoff gelegt und dann ausgeschnitten. Gut das mache ich nicht sondern die Dozentin von dem Nähkurs den ich besuche^^

  • Die Frage hätt auch gut in den Schnittmuster-Thread gepasst, wos auch um das Thema ging.
    Ansonsten kann ich dazu nur sagen das es meines Wissens in Deutschland keine Schnittmuster speziell für bestimmte Kostüme gibt. Ein bißchen Kreativität gehört beim Cosplay schon dazu [25] In Japan gibts glaub ich in Magazinen auch Schnittmuster mit drin, da kenn ich mich aber nicht so aus...


    Wie Makoto schon sagte: Entweder eigene Sachen nehmen und umändern oder davon einen Schnitt machen oder normale Schnittmuster nehmen und diese verwenden und zum Kostüm passend umarbeiten.

  • Oder du kaufst dir ne Cosmo...(Ist ne Japansiche Cosplay Zeitung) da isnd wenn man glück hat auch mal Schnitt muster drin..aber dann bestimmt nicht das was du suchst.


    Ansonsten gibt es keine Fertigen Schnittmuster ,wie Miaka schon sagte.
    Das einzigste was du amchen kannst normale Schnittmuster kaufen und damit einbissel arbeiten.

  • oder du machst dir selbst ein Schnittmuser aus zeitung so mache ich es immer.

  • Am anfange ist es aber einfachher nen Schnittmuster Zukaufen wenn man noch ne so etwas gemacht hat ^^

  • Stimmt... erstmal ein original in der hand haben und schauen wie es aufgebaut ist ^^;
    (bin halt immer zu schnell am vor denken und zu schlecht im zuhören.)

  • Ich hab mal ne Frage zum Thema (mehr oder weniger ^^)
    Wo bekommt ihr die Cosmo oder andere jap. Cosplay-Zeitschriften her? Ich hätte nämlich Interesse mir die eine oder andere mal anzusehen...


    Bitte Antwortet !!!!!!!!!!!!!!!!

  • Allso das bitte antwortet hätteste wech lassen können ^^


    In den Japanischen Zeitschriefen läden....manch mal können auch Comicläden bestellen..ansonsten schaue unter..


    http://www.otaku.com nach.

  • Oh dankeschön ^^
    Ich werde mal sehen ob/wann ich es bestelle!
    Vielleicht macht mein Zeitschreiftenladen in der Stadt es ja auch für mich, vielen Dank für deine Hilfe *knuffz*

  • naja gut,aber könnt ihr mir den wenigstens sagen wo ich z.B. den stoff herkriege und wie teuer so etwas ist?

  • Ich besorg mir den passenden Stoff (was passt muß man selbst entscheiden, eine Rezept-Lösung gibt es eben nicht, deswegen meinte ich ein bißchen kreativ muß man halt schon sein...) im Stoffladen wie Missie schon sagte. Auch bei eBay kann man Stoffe bestellen.


    Je nachdem wo man den Stoff käuft sind natürlich auch die Kosten unterschiedlich. Ich zahl im Durchschnitt zw. 3 und 8 Euro pro Meter, ausgefallene Stoffe kosten entsprechend mehr (edler Samt kann auch schon mal 20 € pro Meter kosten..). Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden. Jeder hat natürlich andere Vorstellungen davon welcher Stoff zum gewünschten Kostüm passt [23]

  • Ich finde nirgends Stoff in der Farbe, die ich benötige. : ( *heul*
    Kann mir jemand sagen, wie ich Stoff am leichtesten einfärben kann, und wo ich Farben, zum einfärben bekommen kann?

  • @ kizuna
    Du findest keinen Stoff?!
    Was für eine Farbe denn ?--kann das nicht verstehen--
    Am bessten sind die Beutel zum färben aus dem Supermarkt
    du kannst aber auch mal in einem Bastelladen nachfragen!
    Der Ausgangsstoff müsste dann aber entsprechend
    heller sein.

  • Ich hab keine ahnung, wie unsere Proficosplayer hier das mit dem zuschneiden machen und hab deshalb nur reingeschrieben, wie ich das mache, ohne zu wissen ob ich damit überhaupt weiterhelfen konnte.


    Zitat


    Je nachdem wo man den Stoff käuft sind natürlich auch die Kosten unterschiedlich. Ich zahl im Durchschnitt zw. 3 und 8 Euro pro Meter, ausgefallene Stoffe kosten entsprechend mehr (edler Samt kann auch schon mal 20 € pro Meter kosten..). Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.


    Hab mir vorletzte Woche "Fleece" für 22Euro/Meter geholt. Will mir mal was für normal zum anziehen nähen. Danach mach ich wieder ein coss und ich weiß auch schon welches.

  • Also ich ahbe nen stoffladen bei mir da bekomme ich sogar noch Prozente dur so ne Karte ...udn die Bestellen mir alles was ich aheb möchte