Satin mit Stoffmalfarbe bemalen?_?

  • Hallihallo. Nachdem der Satin nun gebügelt ist wollte ich ein paar Kleinigkeiten mit Stoffmalfarbe drauf malen. Nun weiß ich nicht ob das überhaupt geht oder ob es danach nicht total verläuft. Gibt es vielleicht auch spezielle Farben für diese Art von Stoff? Ich hab nur total Schiss das ich mir den Stoff total versau ^^°. Oder wäre es gleich besser wenn ich die Kleinigkeiten aus einem anderen Stoff ausschneide und dann einfach drauf näh???

  • Satin lässt sich nicht mit Stoffmalfarbe bemalen, die hält nämlich leider nicht (Tiamat könnte das jetzt besser begründen, aber aus Erfahrung weiß ich das es nicht geht [19] ). Ich würd daher die Version "ausschneiden und aufnähen" empfehlen. Du kannst du Motive auch aufbügeln, dazu gibt es für Stoff das sogenannte Vliesofix (gibts im Stoffhandel), das quasi wie doppelseitiges Klebeband wirkt: Du schneidest deine Form aus, bügelst das Vliesofix drauf und bügelst die Motive dann auf den Satin. Damits auch ganz sicher nicht mehr abgeht mit nem Zickzack-Stich oder so nochmal festnähen. So kann man das Kostüm auch waschen und nix passiert [23]

  • Vielen Dank!!!^^ Also muss ich doch die komplizietere Variante probieren-_-°.

  • Ja leider [19] Hatte das Problem wie gesagt auch schon *seufz*

  • Ja also ich habe lange Stoffmalfarbe für Satin gesucht und habe heute 5 Bahnen für mein Honoto Cos bemalt, die Farbe hält, muss sie nur noch zum "fixieren" festbügeln wenns trocken ist ^^ Die war auch extra für Satin wir haben ja direkt nen Fachgeschäft hier.


    Nimm einfach den Stoff ( nen fetzen ) mit zu so einem Geschäft und frag nach ^^


    Also bei mir hats wunderbar geschafft, und jetzt bin ich Hundemüde hab bis jetzt gemalt rofl.

  • Hallihallo. Ich wollte heute in der Stadt mal nach dieser speziellen Stoffmalfarbe für Satin suchen. Und da wollt ich wenn ich keinen Erfolg habe, vielleicht den Satin mit diesem Farbspray besprühen das es im Baumarkt zu kaufen gibt! Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht???

  • Also Funktioniert es?
    Weil ich nicht vorhatte den Kimono zu besticken..*Drop*

  • Ich hab nun doch nicht Satin genommen sondern einen anderen Stoff, der auch von der Farbe her besser gepasst hat-_-°.

  • man kann Satin bemalne ^^
    habe auch welchen hier für meinen Kimono und der lässt sich suppy bemalen...^^

  • Ich hatte meinen mit normaler Stoffmalfarbe bemalt, dann wie beschrieben von links fest gebügelt, und der war nach einer Woche immer noch ziemlich gummiartig, so das alle möglichen Fusseln immer dran hängen geblieben sind-_-.

  • das bedeutet für mich nur das ich das Cossie nicht bügeln werde...^^
    *Drop*
    da das Cossie eh nicht waschbar ist.