Satin- bügeln???V_V

  • Hallihallo. Durch meine beschissene Lagerung ist der Satin, den ich mir gekauft habe total zerknittert. Nun wollte ich den bügeln, da aber das Zeug aus 100% Polyester (hab ich das richtig geschrieben???) besteht, habe ich Angst das ich den Stoff dann irgendwie total versau. Was würdest ihr mir raten?_?

  • also ich würde das bügeleisen auf mitlere stufe stellen und ein handtuch küchen handtuch am besten nass machen also feucht und auf den satin legen und bügeln so kann nix passieren ^..^ hat bei mir wunderbar geklappt ^..^
    koto

  • Danke, ich werd das dann nachher gleich mal ausprobieren^^.

  • Bügeln geht bei Stufe 1-2, aber für alle Fälle kauf dir mal ein Bügeltuch. Das ist ein Tuch aus Kunstoff das aussieht wie ein Netz. Damit verhinderst Du 100% das du irgendwelchen Stoff versaust weil das Eisen mit den Stoff nicht in Berührung kommt.

  • also ein küschen tuch reich auch ^..^ oder so ein taschentuch aus stoff nass machen ist prima da musst du nicht extra geld ausgeben und durch die geschäfte eiern um so ein teil zu finden ^..^

  • Also ich habe Satin bisher immer auf Stufe eins und von Links gebügelt, hat immer geklappt. Grundsätzlich mache ich das bei allen Stoffen wo ich mir nicht sicher bin wie sie gebügelt werden, hat sich gut bewärt. Ansonsten wie heißt es doch bei vielen Reinigungsmitteln immer so schön, einfach erst mal an einer unauffälligen Stelle testen ;) gilt im Zweifelsfall auch beim bügeln *g*.


    miauz Merle die Dritte >^_^<

  • Ich war echt super mega vorsichtig und habs auf links gebügelt und hatte noch ein Küchentuch dazwischen^^.

  • ist doch nix passiert oder? ^..^ Also so bügel ich auch meistens ^..^

  • ja von backpapier auch schon gehört hat *Nick nick* das ha ich ganz vergessen ^..^guter tipp xRinoa

  • Ja Backpapier ^^ vertrau mich damit habe ich mal nen Rock gebügelt bei dem bei kleinster Stufe der Stoff verbrennt mit Backpapier hatte ich dann keine Probleme [23]


    P.S: Ich bin arm , ich muss auf solche Sachen zurück greifen *ggg* XD

  • *g* mit Backpapier bügel ich immer meinen Heißkleber. Das ist mein Ernst, wenn ich bestimmte kleine Dinge für Kostüme bastel nehme ich gerne Heißkleber dafür z.B. für die Herzbrosche von Jupiter. Leider hat Heißkleber den Nachteil, daß er halt mitunter etwas ungleichmäßig wird wenn man damit große Flächen erstellt, dann pack ich da Einfach Backpapier drüber und Bügel vorsichtig mit dem Bügeleisen drüber, damit werden die Unebenheiten gut geglättet und am Backpapier bleibt der Kleber nicht hängen.


    miauz Merle die Dritte >^_^<

  • Ich glaube, wenn wir sparen können greifen wir gerne auf irgendwelche Hausmittelchen zurück^^.

  • also ich hatte mein abschlussballkleid auch aus satin
    und das hatte auch knitter
    da hab ich einfach auf die kleinste s tufe gestellt und es ging perfekt!