Färben in Waschmaschine

  • ooookay, ich weiß jetzt nicht ob das das richtige Forum ist, falls nich Asche auf mein Haupt.


    Mein Problem, ich hab mir ein wundervolles Kleid gekauft, was aber leider eine fürchterlich Farbe hat. Laut Schild 100% Baumwolle, nu wollte ich das Färben und sah mich prompt mit tausend und eins Färbemitteln konfrontiert und blick nicht mehr durch, welche nun für Maschine ist.


    Welche könnt ihr empfehlen, ich will gleichmäßige Farbe, auf keinen Fall Batik oder sowas und es soll mir die Waschmaschine möglichst nicht ruinieren.


    Vielen dank

  • Ich empfehl dir Simplicol von Brauns Heitmann!!!Es gibt sehr viele verschiedene Farben die echt klasse aussehen.Allerdings solltest du darauf achten das du noch zusätzlich Färbesalz kaufst sofern du nicht mit zwei Packungen färbst^^, dann brauchst du nämlich kein Färbesalz.

  • Also... hm mit simplicol hab ich persönlich weniger gute Erfahrungen gemacht zumal da die Farbpalette bei uns nie groß war... Bei uns im Bastel/-Künstlerbedarfladen hatte es gute Färbemittel mit ner größeren Farbpalette. Weiß leider nich mehr wie es hieß, aber wenn du so'nen Laden bei dir in der Nähe hast, schau da mal rein. ^_^; Gut möglich, dass sie das Zeug da auch haben. ^^ Btw. Je nachdem wie die Farbe deines Kleides is kannste nich einfach drüber färben.... Also du kannst kein knallrotes Kleid in Himmelblau färben... es sei denn du bleichst den Stoff vorher... ^^;

  • na ja im Moment sieht es aus wie eins von diesen Omi Sofas so mit Blümchen in den Hauptfarben Beige und Schwarz und darauf Blümchen über Blümchen *grusel*. Ich wollt es eh schwarz machen, ich hoff des klappt.
    Brauch halt ne Farbe die gleichmäßig färbt und farbecht ist, also sich nicht auswäscht, wie es mir mit simplicon mal gegangen ist, aber da hab ich auch per Hand im Eimer gefärbt, vielleicht lags auch daran *grübels*....


    Apropos Stoff bleichen, das hab ich mal versuch mit diesem Chlorzeugs, hilfe da kriegt man ja ´ne Vergiftung und dann ist der Stoff auch noch zerfallen, obwohl ich mich an alles gehalten habe, das war ärgerlich

  • Hmmmmmmm, das ist schwierig-_-, denn bevor du das Kleid nicht geblichen hast brauchst du es glaube ich auch nicht färben, denn die Blümchen sieht man dann glaub ich trotzdem noch ein bissl durch. Ich persöhnlich lass immer Mutti diverse Sachen bleichen^^.

  • Hilfe O___o Ich wollt auch noch n paar Klamotten bleichen... aber nich, dass mir die Sachen dann auch noch zerfallen. ;___;
    Und naja, selbst wenn man die Blümchen noch durchsieht.... sind sie eh schwarz und eher unauffällig und ich denke das is schon viel besser als Omas Blümchensofa... ^______^;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

  • also du musst wenn du es schwarz färben willst nicht bleichen!!!wenn du in einen ganz normalen drogeriemark wie zum beispiel dm gehst bekommst du günstige farbe die wirklich gut ist!!!ich würde es aber nicht inder waschmaschiene waschen da danach immer noch ein rest drin is und dann deine gesamte andere kleidung schwarz oder grau wird!!*hat da schon sehr schlechte erfahrungen gemacht*ich hatte nämlich mal ein blaues t-shirt nachdem meine mutter auf die idee kam gelb zu färben und danach mein shirt zu waschen war es grün....-.-...aber ich empfehle dir wirklich euinfach in einen drogeriemarkt zu gehen die haben da gute auswahl und das passt dann schon^^
    mata ne!!

  • ... Waschmaschinenfärbung ist okay.... dass man nach dem Färben die Waschmaschine aber einmal so nen Waschgang durchlaufen lassen muss, damit die Farbrückstände rausgehen, sollte aber klar sein. ^^;;;;;;;; Leider hab ich das einmal n paar Minuten vor mich hingeschoben und in der Zwischenzeit hat meine Mutter Weißwäsche in die Waschmaschine gepackt und gewaschen. *löl* Die Wäsche war dann wunderschön hellblau... *g* Kann denn aber auch einer Ahnung, dass sich meine Mo direkt nachdem sie von der Arbeit kommt auf die Wäsche stürtzt? =__='


    Also ich empfehle jedem (grade wenn es sich nich nur um Socken oder sowas handelt) Waschmaschinenfärbung.. da wird die Färbung schön gleichmäßig.

  • also wenn dus mit der hand färbst und dann in die waschmaschiene schmeißt wirds auch gleichmäßig!!=)na ja aber das sollte jeder auf eidene verantwortung machen ob hand oder waschmaschiene*lol*