Schnittmuster

  • Weis jemand, wo man Schnittmuster bekommen kann? Ich kann zwar nähen, aber ich hab keine Ahnung vom aufbau eines Kostüms. Und bis jetzt hab ich in den Läden bei mir nichts gescheites gefunden.
    Ich hab vor Vagnard (böser Magier aus RoLW) zu machen. Aber ich finde keine gescheite Kutte + Umhang.

  • Oh, jetzt kriegt man doch haufenweise Karnevalszeug... dabei sind meist auch Schnittmuster... wenn nicht schau mal auf E-bay, im Karnevalsshop oder in jedem größerem Büchershop... ach genau meist in Stoff-läden oder Stoffwarenabteilungen... vielleich hast du da ja Glück. *zwinker*


    Hikaru

  • Ich hab mich mal in Mainz umgesehen. Man findet gerade bei dem Karnevalszeug nichts gescheites. Prinzessinnen, Räuber, usw gibt es zuhauf. Aber meinst du ich würde mal eine gescheite Kutte oder Umhang finden? Leider nichts. Und ich war schon in den Kaufhäusern und den Fachgeschäften.

  • @gen-chan logisch das man einen vagnard schnittmuster ned einfach so im lkaden kaufen kann das wäre auch zu schön um war zu sein ^^ machs wie ich und mach dir selbst n schnittmuster aus zeittunng am besten du schaust dir mit deiner ma mal gaaaaanz genau vagnart an du zeichnest die einzelnen teile auf und ihr überlegt euch dann zusammen n schnitt ^^

  • Das hätte ich auch nicht erwartet. Ich bräuchte ja nur mal ein Schnittmuster für einen Umhang, den ich dann nach meinen Anforderungen anpassen könnte.

  • Was Schnittmuster betrifft... ich machs immer so...
    ich skizziere erstmal das ganze aufn blatt, dann nehm ichs im kopf auseinander, mess mich ab und zeichne dass dann auf Zeitungspapier und schneids anschließend aus...


    und fertig ist das schnittmuster [25]


    aber nie die nähzugabe vergessen! O.o



    Mata ne
    MakoChan


    PS: wie wärs eigentlich mit schnittmustervorlagen zum selbermachen auf cosplay-heaven.de ?

  • hmmm............damit kann ich euch leider nicht dinnen =^-^=nyau
    aber einge gute idee mit online tips usw.......*supi* da kann man doc hnoc heiniges lernen dann *knuddl @ all*



    eure Merle

  • Um schnittmuster zu basteln nehm ich mir ein gutes Bild meines Charas vor un dschau dann im Kleiderschrank, was ich an ähnlichem Zeug da hab..
    Z.B. hab ich ein ganz gutes Mantel schnittmuster anhand meines Mantels gemacht. Mantel ausbreiten, Zeitung drüber, die einzelnen Stoffteile großzügig abzeichnen, wo was fehlt noch Teile drankleben, ausschneiden, fertig ^^


    Für das Garnet Schnittmuster hab ich einfach n engeres Oberteil genommen, eine leggins, das zusammengelegt, da auch wieder das Zeitungsabzeichen-Verfahren... Dann hab ich das Teil so verändert wie Garnets oranges... Was ist das eigentlich was die da trägt??? .. aussieht (ach ja dabei sollte man beachten dass man dehnbaren Stoff nimmt, sonst wirds zu eng^^), auch fertig...


    Hemden und Blusen sind genauso einfach.


    Für umhänge kann man den Stoff einfach in einem Großen Halbkreis schneiden. Dann fällt der schön weit und wirft ne Menge Falten ^^

  • für die kostüme ist es wichtig gute sketche zu haben wo sein chara von allen seitne gezeichnet ist + details zeichnungen ^^
    das ist was ich immer als erstes brauche ^^


    Merle

  • und für große sachen vieeel altes zeitungspapier und tesa ... *mein tesa schon wieder net find* >___>



    Mata ne
    MakoChan

  • Ich klebe einfach immer Butterbrotpapier mit Uhu zusammen. Zeitungspapier finde ich durch die Schrift recht ungeeignet, da ich da meine Striche nicht mehr gescheit wieder finden würde. Das Aussehen der Schnittmuster nehme ich auch entweder von ähnlichen Klammotten oder ich zerlege die Klamotten meines Chars ind logische Einzelteile, skiziere mir die und übertrage die dann als Schnittmuster. Wenn ich die Schnittmuster dann mit Nadeln zusammenstecke sehe ich ja ob es dann so aussieht wie es soll. Ich muß zugeben, ich probiere meine Schnittmuster eh immer erst mal an um zu sehen ob sie zu knapp sind oder ob was fehlt.


    miauz Merle die Dritte >^_^<

  • Für Schnittmuster hab ich bei mir große DIN A0 Blätter. Da kann man recht gut ein anderes Keidungsstück darauf abposten und dann nach seien Wünschen noch etwas abändern. Hat doch recht gut geklappt beim letzten mal.

  • @Merle die Dritte danke für den tip werde ic hsofort anwenden ^^*knuddl*


    Merle

  • Weiß jemand ein Schnittmuster für eine taillerte Männerjacke? Ich suche nun schon eine ganze Weile, und da ich bisher nicht fündig geworden bin...


    Die Jacke geht bis etwas über den Po und ist vorne wie ein Jacket mit aufgeschlagenem Kragen usw. und eben tailliert, was normale Anzugjacken ja eigentlich nicht sind. Kann da jemand helfen?

  • @Miaka


    Also bei uns im Stoffladen (Dirk Molly) liegen immer Schnittmusterbücher aus..da kann man alles durchschauen... aber obs sowas gibt weiss ich nicht. frag mal in stoffläden nach solchen schnittmusterbüchern ^^

  • Danke für den Tipp, werd mich dann im Stoffladen mal durchfragen! [23]

  • Nu hab ich mal ne frage: Hat von euch schonmal einer ein Schnittmuster selbst gemacht? Wenn ja: Wie geht das? ^^ Möchte nämlich bald mit meinen Kostümen anfangen *drop*

  • @ Lulu eigentlich stehen dazu oben schon ein paar sehr gute Tipps!

  • @Cindy-chan


    ja ich weiss... aber wie übertrage ich das auf meine größe wenn ich nicht ähnliche klamotten im schrank habe? mess ich dann alles ab? 8|