Brandschutz? Wer weiß bescheid?

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage. Und zwar würd ich ne Menge schwarzer Federn bekommen (für flügel und so ^^) nur hat derjenige gemeint, ich soll mich auf jeden Fall über die Brandschutzbestimmungen informieren. Angeblich solls da irgendein Gesetz geben, nachdem man die Federn, wenn man damit öffentlich wo rumläuft, impregnieren muss, weil sonst die Brandgefahr zu hoch ist.
    Ich habe jetzt eine halbe Stunde das Internet durchsucht, und nichts wirklich gefunden. Weiß zufällig jemand bescheid? Ich bin sicher, das es niemand kontrollieren wird, aber interessant wärs halt doch ^^"
    Womit und in welchen bestimmten Fällen muss man impregnieren?


    Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen. Sollte ich es vorzeitig doch selbst herausfinden, dann sag ic hhier bescheid, vielleicht gibts noch andere interessierte ^^


    lg und danke schon mal!
    Sango

  • ähm gehört habe ich davon nichts ^^ aber neben an wohnt der feuerwähr leitende der geminde gißen udn so den kann ich mal anschwaselen xDD wen ich ihn sehe

  • Also ich arbeite in den Ferien immer in der Ausstattung eines Theaters...
    Und ich weiß mit Sicherheit das es Brandschutzbestimmungen für Kostüme / Bühnenbild gibt und viele Dinge impregniert werden müssen...
    (Ich habe nicht umsonst letztes Jahr mehr als 10.000 Nelken impregniert)
    Allerdings weiß ich nicht wie streng oder ob diese Regeln überhaupt für Kostüme die z.B. auf einer Con getragen werden gelten.
    Meiner Meinung nach wird dich vor Ort niemand fragen oder überhaupt daran denken, aber fals tatsächlich etwas passieren...
    Ich plane auch gerade große Feder Flügel wenn ich etwas genaues in Erfahrung bringe sage ich dir bescheid.


    Darf ich dich Fragen wie du an die Federn kommst und wie viel sie gekostet haben.
    Bin gerade auf der Suche.


    Liebe Grüße pm

  • Also ich denke mal das gilt nur für den profesionellen Bereich wie Theater oder wenn man es für Einrichtungen mit vielen Leuten braucht. Bei Altenheimen, Schulen gilt z.B. das die Dekosachen da schwer entflammbar sein müssen. Das dürfte aber für den privaten Bereich, was es ja bei persönnlichen Kostümen ist nicht gelten. Wäre mir zumindest neu. Zumal mich mit meinen Flügeln damals auch keiner wegen Brandschutz angesprochen habe und ich habe jetzt die selben Flügel nur in Schwarz in Arbeit und bisher habe ich dahingehend nichts gehört.


    Ansonsten würde ich mich der Frage von Pillomonk, betreff der Federn was den Preis und das herbekommen betrifft anschließen. Momentan habe ich zwar genug Federn, bzw. brauche nicht mehr viel aber ich weiß ja nie wann ich nochmal welche brauche.


    miauz Merle die Dritte >^_^<

  • Also ich dank euch erstmal für eure antworten! Das problem war das, das er mir die Feder nvielleicht nicht gegeben hätte, wenn ich nicht sage " ja, ich werde sie vorschriftsmässig impregneiren" das war eigentlich der grund der frage ^^ Ih kenn ihn persönlich nicht, er ist professor eines freundes. und irgendwer musste für ein projekt mal eine nüberdimensionalen Raben "bauen" und da sind federn übrig geblieben, ein halber kilo (ich schätz mal, das ds ne menge ist? federn sind ja leicht ^^ aber ich kann mich täuschen)
    Und er hat eben gefragt, ob der prof die noch braucht. Und dieser würd sie hergeben.
    Ist also eher eine private quelle ^^" sorry
    sollt ich mehr als gebraucht bekommen, dann geb ich auch welche ab. Was sie kosten sollen, weiß ich noch nicht!


    lg
    Sango

  • Merle wo hast du deine Federn gekauft und vor allem wie viel hast du gezahlt?
    Da du auch nach weiteren Quellen suchst, befürchte ich das du auch nicht wenig bezahlt hast...
    Liebe Grüße pm

  • hallo
    ich arbeite als freiberuflicher tontechniker und habe eine FVT also kenne mich mit den in deutschland geltenden bestimmungen für versammlungsstädten (zu denen auch alle veranstaltuntsstätten von anime-conventions zählen aus)
    es geteln dort die MVSTättVO (bzw SoBeVo für Berlin) und die BGV C1 weiterhin noch A1, A3, B2, D8 etc die hier aber erstmal unwichtig sind).


    Aus der MVSTättVO fassung Mai 2002 (gilt seid mai 2005 in ganz deutschland -naja fasst in berlin heisst die praktisch nur anders aber egal) :


    §33
    (3) Ausstattungen müssen aus mindestens schwerentflammbarem Material bestehen. Bei Bühnen
    oder Szenenflächen mit automatischen Feuerlöschanlagen genügen Ausstattungen aus normalent
    flammbarem Material.
    (4) Requisiten müssen aus mindestens normalentflammbarem Material bestehen.


    Soll heissen dass bei Stuffen keine Imprägnierung erforderlich ist soweit sie als Requisiten eingestuft werden (was bei kostümen ja immer der fall ist)
    Soweit ich weiss ist das bei federn leider anders, weil sie als leicht entzündlich gelten. somit würde ich sie auf jeden fall mit brandschutzspray imprägnieren.


    gruss
    SMPTE

  • Ist das nicht eher auf Theater und Bühne bezogen, wo halt mitunter extrem starke Scheinwerfer benutzt werden, die entsprechende Temperaturen erzeugen? So würde ich das jetzt auslegen.


    Babel 2nd

  • ich stelle mir grade vor, was passieren würde, wenn auf einer großen con ein feuerwehrmann vorbeikäme und alle kostüme und ausstattung rausschmeißen würde, die nicht den brandschutzbestimmungen entsprechen o_o wtf...
    also wahrscheinlich gilt es streng genommen für alle bühnenauftritte (aber wer will das durchsetzen? und vor allem: wen interessiert es, allein schon von der con-orga???). was mit den kostümen der nur-besucher ist, ist wahrscheinlich dann nochmal ne andere sache (kann mir jemand verbieten, mit nicht-imprägnierten federn am hut ins theater zu gehen???). an die brandschutzbestimmungen halten sich ja (leider?) noch nicht mal alle "richtigen" theater und veranstalter, habe das schon oft erlebt.