Katana basteln ??

  • Hi Leute, ich will dieses Jahr auf der Connichi Aya von Weiss Kreuz Cosplayen.


    Den Mantel und die Klamotten im allgemeinen kauf ich mir. Aber ein größeres Problem ist sein Katana. Ich wollte mir zuerst eins kaufen, weil ich schon immer eins haben wollte, aber das wird mir zu teuer. Ein Bokken wäre auch ne möglichkeit, aber als Katana von Aya kommt es net wirklich rüber.
    Habt ihr vielleicht ne Idee, wie ich das am besten anstell und vielleicht ne Anleitung zum herstellen eines Katanas ???


    Vielen Dank schonmal im Vorraus Kamui

  • Erstmal: solltest du dir eins kaufen (was im Übrigen gar nicht so teuer ist), dürftest du es sowieso nicht mit auf die Con nehmen XD


    Ich kenne mich damit auch nicht so aus, aber du könntest einen Stab als Grundgerüst nehmen und dann Modelliermasse oder Pappmachee drumrummachen ... ein Problem dabei wäre aber, dass du die Biegung im Katana kaum hinbekommst.

  • Wenn mann ein dünnes Alurohr als Grundlage nimmt, kann man dass auch in entsprechende Form biegen und als Grundlage nehmen. Tatsache ist die Alurohre gibt es auch mit einen halben cm Durchmesser und sogar weniger im Baumarkt, habe ich zum Teil auch für meine Flügel genommen oder als dünne Messingrohre für Schmuck.


    miauz Merle die Dritte >^_^<

  • danke für eure hilfe, ein bekannter von mir meinte, das man auch eine reitergerbe nehmen könnte. aber das is doch relativ unstabil oder ?


    kamui

  • Ich sag es mal so, wenn Du die Reitgerte als Grundlage nimmst, sie in der Gewünschten Form fixierst und das ganze dann mit Pappmaschee oder Modeliermasse umgibst und es aushärten läßt, könnte es sogar klappen. Da ja das Pappmaschee dann die Stabilität gibt und die Gerte nur als Hilfe für die Grundform gedacht ist.


    Wirklich genau kann ich es nicht sagen, hatte noch nie ne Reitgerte in der Hand und habe es noch nicht ausprobiert.


    miauz Merle die Dritte >^_^<

  • Also eine Reitgerte würde schon gehen, sie müsste nur eine gewisse dicke gaben...(ja es gibt unterschiedliche Dicken xD)also nciht zu dünn,vll,wie ein dickerer filzstift ^^
    wir nehmen für unsere waffen alsgrundlage oft Gardinenstangen und Kleben dann pappmaché drum ^^

  • Also ich habe mir mein altes Bett genommen (also die seitenwand)und hab die grob ausgesägt (dazu eignet sich eine stichsäge und bei kleinen Platten auch eine Dekopiersäge).
    Dann habe ich die genauer ausgesägt nach den umrissen die ich anfangs angezeichnet habe. Daraufhin noch einige (viele -.-) Stunden mit Schleifpapier oder Schleifschwamm und schon hat man ein Katana. Meins istleider ehr wie ein Säbel geworden, aber das lag nur daran das mein vater meinte die biegung oben wäre nicht extrem genug (ich zieh mich mal wieder aus der verantworung hihi).
    Dann habe ich eine Parierstange aus Sparnplatte gemacht, sie über den Griff geschoben, diesen mit Leder umwickelt und fertig.
    Naja nu ist das erste Schwert fertig, das nächste wird besser ^^
    http://www.cosplaydotexe.de/costumes/anbu/waffen/anbu_09.jpg

  • Alles was leicht als Waffe genutzt werden kann (hart, mit Ecken und nicht abgerundete Kanten) sollte man bei größeren Veranstaltungen lieber zu Hause lassen.


    Schaumstoff und weiche Materialien sind besser geeignet. Ich nehme meistens ein Larp-Schwert mit (Elben-Schwert von Hammerkunst). Damit gab's noch nie Probleme.


    Ich hab' mir auch ein Katana aus einem Fahradschlauch gebaut - aufblasbar. Die Wicklung des Griffes muss ich nochmal machen, da habe ich etwas geschludert.


    [Blockierte Grafik: http://i4.photobucket.com/albums/y144/Tioh/inflatable_katana.jpg]

  • Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich will ein larp Katana basteln, nun hab ich aber das Problem wegen der Biegung.
    Funktioniert es, wenn ich einen Alustab benutze? Oder doch eher nicht?

  • Meistens sieht der Sicherheistcheck so aus:
    Ist es flexibel (lässt sich biegen und besteht an den Enden nur aus Schaumstoff), dann kann man's mit nehmen.
    Ansonsten muss man's abgeben.


    Für Larp ist ein Alustab absolut ungeeignet - da würde jede Spielleitung 'nen Anfall bekommen.


    Die Krümmung kann man mit Schaumstoff simmulieren, d.h. an einem Rohling für ein gerades Larp-Schwert am Rücken der Klinge am Anfang und am Ende zusätzlich Schaumstoff aufkleben und an der späteren Schneide in der Mitte.

  • Ah ok, danke...ich hab mir ja schon sowas gedacht, aber nachfragen ist immer noch besser.


    EDIT
    Ich sollte vielleicht auch dazu sagen, dass es nur nach Larp Art gebastelt werden sollte, aber für Cosplay ist.

  • Das ist ja egal, wenn du damit schon nicht auf eine LARP kommst, dann kommst du damit definitiv auch nicht auf eine Con!

  • Ich musste für eine Dame auch zwei Katana "basteln". Ich hab's jetzt einfach so gemacht das iczh mir zwei Bokken gekauft habe und die eben "schärfer" gefeilt habe. Mit der hand . . . . ja, mein Arm tut immer noch weh. Aber das geht eigentlich ganz gut. Dauert ein wenig, aber am Ende lohnt es sich denk ich^^ Natürlich wird die stumpfe Seite immer genauso breit sein wie beim Bokken (außer man schleift das rundrum richtig), aber mich stört das so gar nicht^^
    Am ende hab ich's dann nur noch richtig lackiert und das war's^^
    Fotos müsst ich aber echt nochmal machen Oo