Wie färbe ich Schuhe um?

  • Wie der Tirel schon sagt, ich hab ein Schuh-Problem. Und zwar bräuchte ich hellrosa Pumps aus (am besten) Kunstleder. Allerdings dürfen sie vorne nicht spitz zulaufen sondern sollten wenn möglich abgerundet sein...
    Da ich keine (erschwinglichen) Teile die irgendwie passen würden finde, spiele ich mit dem gedanken mir einfach (von der Form her) passende Lackpumps (derzeit bei uns im New Yorker erhältlich :P) zu kaufen und sie - irgendwie - umzufärben.
    Nur das "irgendwie" ist jetzt mein Problem...ich weiß nämlich nicht ob Farbe , wenn überhaupt auf glänzigen Schuhen wie denen hält. Ich fürchte das es ganz schnell wieder abgehen würde.
    Igendwer nen Tipp zum bemalen von Leder/Lack so das es haltbar bleibt? Oder nen Tipp für passende Schuhe unter 30 Euro?
    Danke im Vorraus ^_^.


    Edit: Auf Cosplay-Shop.de gibt es ab sofort eine Reihe hochwertiger Cosplay-Schuhe!
    --> http://www.cosplay-shop.de/catalog1/index.php?cPath=334

  • Das mit dem Umfärben ist sonne sache, aber ich spiele mit dem Gedanken etwas ähnliches zu tun XD
    ich brache Rote Platau stiefel....-.- naja ichw eis nciht obs funktioniert wenn man die mit Lackfarbe über sprüht. Ich weis nicht ob das hällt... aber einen versuch könnte es wert sein....( vielecht wenn du hast an alten schuhen ausprobiren ) ich würde dafür autolack oder irgedwie sowas glaub ich enhmen....*denk denk* hmm joa ich wüsste nciht warum es nicht klappen sollte. das eizige wa s ich mir vorstellen könnte ist eben das die farbe nciht auf den schuhen haftet...
    ansonsten wenns dir nichts ausmacht das die schuhe gebrucht sind, guck bei ebay imer mal wieder rein, da lässt sich oft was gutes fiden.


    Mitsuki

  • Was auf sehr vielen Materialien gut haftet, ist Emaillefarbe (hab ich zum Bemalen von Wonderflex und Friendly Plastic verwendet, und da hält es noch etwas besser als Autolack). Das nimmt man hauptsächlich für Modellbau; Nachteil: winzige Döschen (14ml) und relativ teuer, in Ebay geht der Preis aber (z.B. hier oder hier)


    Autolackspray müsste auch gehen. Ich würde empfehlen, vorher eine "Kunststoffgrundierung" zu nehmen, das ist ebenfalls so ein Lackspray und sorgt dafür, dass die Farbe auf Kunststoffuntergrund besser hält. Ich musste mir auch mal für ein Cos Stiefel umfärben und es ging ganz gut, nur an den Stellen, die geknickt werden (beim Anziehen und Laufen) ist die Farbe im Laufe der Con leicht abgeblättert bzw. hat viele kleine Risse bekommen, was aber nicht negativ auffällt, solange man nicht ganz genau hinschaut.

  • @ Böörb


    Meiner Meinung nach solltest Du Dir für kleines Geld rosa Schuhe kaufen. Da findest Du bestimmt etwas. Gerade schwarze Schuhe um zu färben halte ich für vergebene Liebesmüh. Der Aufwand für Zeit und Material (Pinsel, Farbe) übersteigt den Nutzen gewaltig.


    Wenn Du schon unbedingt - auch gegen meinen Rat - umfärben möchtest, dann solltest Du es durch überkleben mit farbiger Folie tun. (IMHO) Gerade bei Lackschuhen riskierst Du beim Färben, dass die obere Schicht der Schuhe zerstört wird. Das sieht dann nicht mehr schon aus und die Schuhe kannst Du dann auch nicht mehr verwenden.


    Gruß Jurai [6]

  • Waaah! Danke euch allen! ^_____^


    Denke mal ich lasse jetzt doch die Finger von den Lack-Schuhen.
    Ich hab jetzt alte Lederpumps in gelb bei meiner Oma gefunden...die gehen evtl. leichter zum Umfärben und wenn nicht ist es bei denen auch nicht so schlimm...wenn ich sie ruiniere meine ich...


    @ Neko-Miko
    Hm, eigentlich entstehen bei den Schuhen so gut wie keine Falten...die sitzen recht straff...aber bei Stiefeln kann ich mir das schon vorstellen XD.
    Hast du evtl. Bilder von dem Cos + Schuhe wie es dann aussah? Würde ich gerne mal sehen ^^
    Emaillefarbe ist ein guter Tipp...ich hab zuerst auch an Lackfarbe gedacht. Bilde mir ein solche Farben schon mal beim Conrad gesehen zu haben. Beim Modelleisenbahn-Zubehör XD.
    Oder ist das die, die man zum bemalen von TableTop-Figuren benutzt?


    @ Monnlighttwins
    Bei Ebay hab ich zwar fast perfekte Schuhe gefunden...allerdings für 100 Euro in einem Fetisch-Laden...>.>...


    @ Jurai
    Betonung liegt auf klein...aber die, sdie ich finde sind alle so teuer >.<.
    Meinst du so, wie man Auto´s überklebt...mit dieser Folie? Oder eine andere?


    @ Kukki-san
    Danke! Solche Seiten hab ich gesucht...^__^.


    Meint ihr es geht mit Kunstleder besser? Das umfärben meine ich...


    PS Nochmals vielen, vielen Dank! Meine Antworten brauchen zurzeit immer etwas da mein PC beschlossen hat sich in´s Koma zu begeben...ist aber bald wieder auf´m Damm ^_^. (sprich: Bald hab ich wieder I-net! Juhu!)

  • Also ich hab auchmal Schuhe umgefärbt in rosa/rot fürn Cos (bei Kiyal), warn so pinke Lack-Ballerinas, hatte nicht allzugut geklappt aber für 2 Cons undn Fotoshooting hats gereicht ;D (Danach waren Risse und so im Lack, aber das sieht man auf Fotos trotzdem net wirklich!)


    Ich hab erst die Oberfläche der Schuhe mit so Schleifpapier aufgerauht, damit die Farbe besser hält... dann die Farbe in möglichst DÜNNEN Schichten auftragen (die dicken Schichten bröckeln leider sehr leicht ab), und dann halt warten bis trocken und dann gegebenfalls ne zweite Schicht...


    Is insgesamt realtiv aufwendig, wie oft ich da aufm Balkon war um die anzusprühen ey xD Vor allem weil die zweifarbig werden mussten wars noch a weng aufweindiger [19]
    Also insgesamt recht aufwendig, aber zur Not geht das [25]



    Aber ka wie gut das mit Kunstleder geht...

  • Jeder Schuh wirft diese "Falten" bzw. Knicke, nämlich dort, wo die Gelenke sitzen bzw. der Schuh sich bewegt. Zwischen Zehen und Mittelfuß, und (bei Stiefeln) am Fußgelenk.


    Es sei denn, es wären unbewegliche Betonplateauschuhe XD Aber wenn der Schuh sich biegen lässt, wird die Farbe früher oder später abblättern. (Außerdem natürlich überall da, wo der Schuh irgendwo gegen stößt - also v.a. an der Kappe vorne und an der Ferse).

  • Also, versuchs doch mal mit Nagellack in der passenden Farbe!
    Ist zwar ne mords-arbeit, aber ich denk mal, mit zwei bis drei Anstrichen kann sich das Ergebnis sicher sehen lassen...
    Ansonsten weitersuchen^^