Wie mache ich Handschuhe?

  • Ich bin zum ersten mal an meine Grenzen gestoßen. Ich bekomme einfach keine Handschuhe hin...*arg*


    Ich brauche ein Schittmuster o.ä. für einen Stoff der nicht stretcht (Lack). Oder wie bekomme ich eine Vorlage von meinen Händen so das noch genügend Platz zum nähen bleibt?


    Welche Erfahrungen habt Ihr denn so gemacht?

  • Ich kann dir nur sagen wie man normal Handschuhe näht...


    Hand auf den Stoff drum rum malen und aus schneiden (Mit näh naht)
    Aber das geht echt nur mit stoffen die sich dähnen lassen.Was du machen könntest ist einfach nen Kleinen Reißverschluss einnähen..

  • Das dumme ist wenn ich mein "normales" maß nehme bekomme ich die Finger nicht rein oder mir drückt es das Blut ab^^ Der Lackstoff dehnt sich nur bei wärme etwas....


    Wenn ich jetzt aber an allen Ecken und Enden mehr dazu gebe, verschiebt sich das ganze so das er anatomisch nicht mehr passt *arg*

  • Schau doch mal im Sex Shop, ob es da nicht Handschuhe gibt, die du verändern kannst. *ernst mein*

  • habe mir auch immer handschuhe kauft und die dann geändert *gg* ist viel einfacher als nähen ^^

  • naja das wäre eigentlich meine letzte Lösung gewesen, denn a) habe ich den Stoff schon da b) habe ich keine Lust für etwas Geld auszugeben was ich so oder so "einfach" selber machen kann. Der Handschuh ist auch nix besonderes, also ohne Finger und nür bis zum Handgelenk lang!

  • Nya, Problem ist halt, dass es dir auch nichts bringt, den Stoff und alles zu haben, wenn du ihn nicht zu ordentlichen handschuhen vernähen kannst....

  • Den Stoff habe ich ja schon für eine Corsage gebraucht also warum nicht selber machen?


    Wenn man einmal das Schnittmuster hat, kann man es ja auch für andere Kostüme nehmen....

  • Aber so wie ich's verstanden hab, geht das mit dem Nähen für die Handschuhe ja nicht, ohne dass es zu merkwürdig aussieht.


    War ja auch nur ein Vorschlag. ^^;

  • ok kleiner Tip wie ich es immer mache. Für das Schnittmuster Hand auf das Papier legen und großzügig drumherum malen. Für die Breite der engsten Stelle am Handgelenk mißt Du mit einen Maßband den Umfang der Stelle am Handballen, wo der Knöchel vom Daumen ansetzt (ist die Breiteste Stelle Deiner Hand, welche dann durch die Engstelle muß), wenn Du den Daumen auf die Handfläche gelegt hast. Dieses Maß halbierst Du und gibst noch 1cm Reserve dazu und überträgst die Breite auf die Stelle, wo dsas Handgelenk ist. Dann schneidest du das Ganze mit ausreichend Stoffzugabe aus und steckst es Probeweise ab um zu sehen wie es sitzt und ob es paßt. Achtung den Daumen nicht in das Schnittmuster einarbeiten, der wird wenn dann extra genäht. Bei den Fingern wird meistens noch ein schmaler streifen Stoff zwichengesetzt, damit es sich gut nähen läßt, daß faällt ja ber bei Dir weg, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Am besten schaust Du bei richtigen Handschuhen wie da die Nähte sind. Habe ich damals auch so gemacht.


    miauz Merle die Dritte >^-°<

  • Ich bin mir nicht sicher aber ich meine ich hätte ich schnittmusterbüchern schonmal schnitte für handschuhe (und mützen) gesehen... (das war so im dezember.. wegen den kalten monaten.. mal schaun vielleicht haben die das ja noch)

  • Hast du schon mal geschaut, wie die Handschuhe im Laden so aussehne? Damit mein ich so LederHandschuhe... die haben zwischen den Fingern noch nen schmalen Stoffstreifen, der dazwischen genäht ist.. Schau dir das am besten einfach mal an. Ist eigentlich gar nich so schwer wies aussieht.
    Mit dem "großzügih drumrum malen" das geht bei mir irgendwie nur bei dehnbaren Stoffen...
    Auf diese Weise hab ich schonmal stoff verschnitten, der halt nicht dehnbar war... das mit den Streifen ist meiner Meinung nach ne gute Lösung...

  • q Nami das war das was ich auch meinte, daß bei den Fingern noch so nen Zwichenstück reinkommt. Also bei mit klappt das eigendlich soweit ganzt gut und ich nehme meistens nur Stoffe die sich nicht gut dehnen.


    miauz Merle die Dritte >^_^<