Sailor Moon Perücke

  • Hallo an alle!^^


    Ich stehe vor einem großen Problem und hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann! Zum ersten Mal versuche ich mich ernsthaft an einem Kostüm und habe keinerlei Erfahrung mit Perüken. Ich habe schon so viel im Internet gelesen und weiß einfach nicht, was ich am besten machen soll, ohne die Perücke völlig zu zerstören. Mein Ziel ist es, eine Sailor Moon Frisur herzustellen.


    Ich habe mir eine Kunsthaarperücke mit der Länge 1 m gekauft und diese lässt sich schwer frisieren, da man sofort das Netz sieht. Ich habe überlegt, Styroporkugeln einzuwickeln, aber sie fallen schnell heraus. Jetzt denke ich, wäre es am besten sie dranzukleben. Aber wie soll ich insgesamt vorgehen? Ich habe gelesen, dass manche ihre Perücke stark kürzen und die restlichen Haare/Zöpfe neu ankleben/annähen. Ist es so in Ordnung bzw. was muss man dabei besonders beachten? Oder gibt es noch andere Methoden?


    Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen, das ist mir wirklich sehr wichtig! X(

  • Da hast du dir natürlich für den Anfang gleich etwas sehr schweres gesucht ;D In der Regel benutzen die meisten Leute für sowas eine halblange Perücke als Ausgangsding. Diese wird "geparted" (also hinten auseinander gemacht). Dazu braucht man schonmal zusätzliches Haar. Ein Tutorial findest du bei Katie Bair . Danach werden die Zöpfe "gestubbed", also man schneidet sie kurz ab und verklebt sie mit Montagekleber, damit nix rausruscht. Dann macht man die eigentlichen Zöpfe dran, und zu guter letzt Odangos , die runden Dinger oben drauf.
    Hier hat jemand eine Methode ohne das "Parting". In wahrscheinlich jedem Fall wirst du noch Extensions am unteren Rand der Perücke anbringen müssen, da kommt auch gerne Tressen raus.
    Fazit: mit einer Perücke wirst du nicht hinkommen, du brauchst auf jeden Fall Extensions oder noch eine Perücke in der selben Farbe.
    Willst du dir den ganzen Ärger ersparen, und Updofrisuren bedeuten für Anfänger damit Ärger (ich spreche aus Erfahrung......XD), dann besorg dir ne fertige Perücke von Ebay, zB hier . Die sind soweit ganz gut =)

  • Ich würde auch entweder die Odango-Methode von Katie Bair vorschlagen oder direkt der Kauf einer passenden Sailor Moon Perücke.


    Wegen der Befestigung der Odangos.. ich hab die Styroporkugeln für meine Human Luna mit Haken an der Perücke befestigt. Die haben eine U-Form, ich hab sie von innen nach außen durch die Perücke gesteckt und die Kugeln dann oben drauf gesteckt. (kann bei Bedarf auch ein Bild machen)

  • Vielen Dank für so schnelle Antworten!


    Ich fürchte, diese Technik von Katie ist viel zu schwer für mich, also werde ich versuchen einen anderen Weg zu finden (anders als auf dem Foto dort, sieht man bei mir fast das komplette Netz, wenn man Zöpfe macht). Aber der Link zu den Odangos ist wirklich sehr hilfreich, da hab ich gar nicht dran gedacht, es so zu machen. Werde ich sicherlich ausprobieren und hoffe, dass es klappt. Heißklleber müsste auch gut halten, oder?


    Ich danke euch sehr!

  • Bei Heißkleber musst du vorher austesten ob sich das mit Fasern und Styropor verträgt. Letzteres dürfte evtl nicht funktionieren (habe ich tatsächlich noch nie probiert o.O)

  • Heißkleber auf Styropor geht, aber je heißer desto mehr "schmilzt" das Styrpopor. Also erstmal probeweise testen ob die Pistole die du hast den Kleber nicht zu heiß macht bevor dir die Odangos schmilzen.
    Ansonsten gibt es lösungsmittelfreien Alleskleber von Pattex, der klebt auch Stypopor.


    Generell empfehle ich vorher mit Resten testen. Auch Kunststoff-Fasern der Perücke können unter dem Heißkleber zerschmelzen!

  • ich hab's geschafft! echt , vielen dank für eure umfangreichen tipps, das weiß ich sehr zu schätzen! ich hab versucht, das beste daraus und aus meinem können zu machen und seht, das ist dabei rausgekommen:
    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/7258/bild015g.jpg]



    es ist sicherlich nicht perfekt, aber dafür, dass es mein erster versuch war, stellt mich das ergebnis zufrieden. letztendlich habe ich die langen haare abgeschnitten, den rest mit haarsray und klammern fixiert, die odangos gemacht und mit stecknadeln draufgesteckt + mit heißkleber nochmal befestigt (sonst war mir das zu locker) und vorher noch die beiden zöpfe drangenäht, wobei ich sie auch mit einem goldfaden umwickelt hab, da die haare sonst sehr schnell in alle richtungen abstehen. das war wirklich anstrengend und erforderte unglaublich viel geduld...ich habe großen respekt vor allen, die damit regelmäßig zu tun haben!

  • Sieht doch wirklich gut aus^^ Viele Leute benutzen eine Bobperü als Grundlagen und tun sich die Updos nicht an ;D

  • danke =) für's nächste mal werde ich besser bescheid wissen, sollte es nötig sein - irgendwie bin ich jetzt voll motiviert!

  • Sieht echt spitze aus *_* Respekt für ein Erstlingswerk ist das echt genial!