Probleme beim Chii-Kleid (Chobits)

  • Tag alle zusammen!!^^


    Als owie schon gesagt habe ich Probleme bei dem Chii Kleid, und zwar dieses hier:


    http://static.benippon.com/sho…G-CHOBITS-ChiiMaidA-1.jpg


    Es gibt da auch keine vernünftigen Bilder zu, also muss ich mich so bemühen. Meine Probleme liegen jetzt bei den Ärmeln, da das solche Pufferärmel oder wie man die nennt sind. Außerdem hänge ich bei den Schleifen, weil die so groß sind!


    Hoffe auf Antwort, lG Namida ♥

  • Hm Schleifen näh ich meist nicht als Schleifen sondern als Rechtecke mit nem Art "Serviettenring" in der Mitte. Kann das ja mal aufzeichnen wenn du magst :)
    Was genau ist das Problem an Puffärmeln? Wie man sie macht, wie der Schnitt aussieht.. ?

  • Das Machen selbst ist nicht das Problem aber i-wie klappt das mit dieser "eckigen Form" nicht so. Als oes is t ja nicht ganz rund und irgendwie bin ich zu doof dafür. ;(


    Ach ja... welchen Stoff würdest du für die Schleifen nehmen, also zumindest für die hintere? Also es soll ja ziemlich locker fallen, und wenn die Bänder davon so schlaff an dem gepufften uck nach unten fallen sieht es blöd aus...


    Ansonsten schon einmal danke! ^^

  • Die Ärmel sind unten ausgestellt und nicht oben. Dann nimmst du einen normalen Ärmelschnitt, schneidest ihn da ab wo der "Puff" aufhören sollt. Dann schneidest du ihn in längsstreifen und legst sie so, das sie oben aneinander liegen und unten auseinander. Damit hast du den Schnitt für den oberen Teil. Der Untere Arm muss dann angesetzt werden. Diese Vorlage ist ein typischer Fall von: nicht an Nähte gedacht die vorhanden sein müssen. Du wirst auch nie einen so glatten Runden Ärmel hinkriegen, er wird immer Kräusel haben. Zeichnen und modellieren lässt sich viel, Nähen aber nicht ;D

  • Danke! Ich muss sowieso an diesen ausgestellten Ärmeln noch ein bisschen üben und der obere Ansatz ist schon gar nicht mal so schlecht! Bleibt nur noch die Frage mit den Schleifen...

  • Für die schleife nimmst du ein Stück Stoff was doppelt so lang ist wie die Schleife breit werden soll. Dann nähst du oben und unten die Rüschen an. Jetzt die Seiten zusammennähen, so das du einen Ring hast. Leg den Stoff jetzt flach vor dich hing, so das zwei lagen aufeinander liegen. Die Naht muss in der Mitte sein. pack den Stoff jetzt in der Mitte zusammen und bind irgendwas drum, dann hast du schon mal ne Schleife. Jetzt musst du im prinzip nen kleineren Ring drumrum nähen für das Mittelteil. Für mehr Steifheit vll fixieren (Vlieseline reinbügeln). Die langen Schleifenenden wirst du eher nicht in so eine Rundung bekommen, es sei denn du nähst Draht in die Seiten.

  • Jetzt die Seiten zusammennähen, so das du einen Ring hast.


    Tschuldige, aber ich habe den Teil nicht so ganz verstanden. Meinst du damit die Enden von der Schleife, also die breiten Teile? Oder was meinst du mit Ring?

  • Die Schleife selbst, nicht die Dinger die runterhängen.