Milchkriese

  • Seit langem in den Medien, die Milchkriese.


    Was haltet ihr davon, das Bauern lieber ihre Milch in den Abfluss schütten, als sie für Niedrigstpreise an Discounter zu verkaufen?!


    In Deutschland gibt es eine Milchquote, dh das die Bauern eine bestimmte Menge an Milch produzieren können und diese auf jeden Fall auf den Markt verkaufen können. Wer mehr produziert muss Strafen zahlen! Das Problem ist nur, das es sehr sehr viele kleine Bauern gibt und die größeren Betriebe die Preise so sehr drücken, das diese kleineren um ihre Existenz bangen. Sicher ist das für die betroffenen nicht schön. In anderen Brachen fragt aber auch keiner, ob sie Unterstützung vom Staat bekommen!


    Ich finde es ist ein schwieriges Thema. Die Konsumenten freuen sich, das die Milch günstig ist und die Produzenten, können von ihrer Arbeit nicht mehr leben. Meiner Meinung nach, sollte man ein Preis finden wo sowohl der Konsument sagt, das ihm dieses Produkt den Preis wert ist und die Produzenten davon leben können. Normalerweise regelt sich genau dieser Preis auf dem Markt früher oder später von selbst ein (nach Adam Smith und seiner "invisible hand"), aber durch die Milchquoten wird dies verhindert.

  • nun ja das thema ist an sich ja nicht neu, wird nur zurzeit wieder aufgewärmt. und du hast recht, es ist schwierig, dazu nen guten ratschlag zu geben, gerade wenn man davon nicht allzu viel ahnung hat, wie ich :D


    von daher bleib ich lieber still. aber einigen sollten sie sich bald. das problem besteht ja nicht erst seit letzter woche