Konzentration beim Arbeiten

  • Ich möchte mich hier mit einem meiner Ansicht nach interessanten Thema beschäftigen. Wie der Titel schon sagt, geht es um das Problem, die konzentriert weiterarbeiten zu können ohne immer wieder zwischendurch die Lust zu verlieren. Das schließt Startschwierigkeiten auch ein.


    Ich selbst arbeite zurzeit, wie diverse Leute wissen, an einer Aufgabe (10-15 Seiten zum Thema Churchill) und habe dafür insgesamt 3 Tage Zeit. Dabei musste ich feststellen wie schwierig es wird, je länger man dransitzt, konzentriert weiterzuarbeiten. Und irgendwann muss man dann mitten in der Arbeit wieder aufhören. Und danach fällt es einem immer schwerer, nochmal die Arbeit wiederaufzunehmen und weiterzumachen. Geht mir zumindest im Moment so.


    Dabei ist mir allerdings noch etwas interessantes aufgefallen: Es fällt mir leichter intensiv zu arbeiten, wenn ich meine Text-Quellen rausgedruckt vor mir liegen habe als wenn ich auf einer mir endlos vorkommenden Seite immer wieder einen Teil durchlese und dann wieder wegklicke usw. Das hat mich in gewisser Weise nachdenklich gemacht. Ich meine es ist schon vorteilhaft, wenn man's ausdruckt und dann unterstreichen kann und so was wichtig ist. Aber das alleine macht nicht den Unterschied. Für mich ist es gut für die Moral, wenn ich immer wieder sagen kann, dass ich eine Seite abgearbeitet habe und die weglegen kann. Ich meine: Klar, eine Internetseite ist auch strukturiert mit überschriften und so, aber das ist noch was anderes mMn. Es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man eine Seite weglegen kann und weiß, dass der Stapel kleiner wird. Denn bei einer Internetseite hat man letztendlich doch das Gefühl auf der Stelle zu treten und nicht voranzukommen, weil man nur stets sofort sieht, wie viel man noch vor sich hat.
    Kann natürlich auch durch die eigene Denkweise beeinflusst werden.


    Wie gelingt es euch, die Konzentration hochzuhalten? Welche Tipps und Tricks habt ihr parat? Oder ist euch selbst das Problem auch bestens bekannt, dass einem die Lust fehlt weiterzuarbeiten und man die Zeit dann mit anderem Kram verschwendet?


    Also ich wiederhole mich an dieser Stelle einfach nochmal und sage, dass es mir enorm hilft, wenn ich meine Sachen, die ich brauche, ausgedruckt vor mir liegen habe, weil ich dann Seite für Seite abarbeiten kann und mir schnell noch mit dem Textmarker wichtige Stellen markieren kann. Ich finde, man hat so einen besseren überblick.
    Außerdem kann ich nur raten von Zeit zu Zeit kleine Pausen von 5-15 Minuten einzulegen, um sich etwas abzulenken. Denn niemand kann nonstop intensiv arbeiten und Pausen sind sicherlich gut, um nochmal etwas Energie zu tanken und danach fortfahren zu können. Die Pause würde ich auch nutzen um etwas zu trinken, vlt auch etwas zu essen. Stärkung ist sicherlich kein Fehler ;)
    Jedenfalls kenne ich das Problem, wie gesagt, nur zu gut und suche gerade selbst nach Möglichkeiten, um konzentriert arbeiten zu können. Das ist in gewisser Weise für mich auch eine gute Vorbereitung für's Abi, weil mir da später wohl auch die Zeit davonlaufen wird.


    Vielleicht gibt es ja auch unter euch noch Leute, die was mit dem ein oder anderen hier geschriebenen Tipp anfangen können. Würde mich jedenfalls freuen, wenn das Thema hier anderen zugute kommen würde^^

  • Kann mich deinen Tipps nur anschließen Kon.
    Ich hatte selbst lange damit Probleme meine Konzentration aufrecht zu erhalten.
    Dann hab ich hier und da ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass es garnicht so anstrengend ist, wenn man es richtig macht.


    Mir ist z.B. wichtig, vor der eigentlichen Arbeit alles bereit zulegen. Seien es nun Blätter, Bücher o.Ä.
    Wenn man während der Arbeit ständig aufstehen muss um irgendetwas zu hohlen wird man abgelenkt.
    Außerdem muss bei mir der Arbeitsplatz auf jeden Fall ordentlich sein und Platz bieten. Wenn alles vollgestellt ist kann ich nicht arbeiten.


    Zusätzlich steck ich mir immer nen Kaugummi oder ähnliches in den Mund. Das hilft mir ein wenig. Habe auch gehört das Traubenzucker helfen soll, habs aber nie ausprobiert.
    Wie Kon, finde ich auch dass Pausen sehr hilfreich sind. Durchackern ist nicht gesund.
    Zudem geht da schnell die Lust flöten und somit auch die Konzentration.
    Frische Luft und gute Beleuchtung sind ebenfalls wichtig und vermeiden Kopfschmerzen.


    Akustische und Visuelle Ablenkungen ist in den meisten Fällen auch nicht hilfreich sagt man. Wobei ich auch viele Leute kenne, die während dem arbeiten leise den Radio anstellen. Im Endeffekt ist das aber alles ganz individuell.


    Ich such mir immer nen gemütlichen Platz zum arbeiten.
    Wenn ich immer nur am Schreibtisch sitze wirds irgendwann ungemütlich.
    Ich setz mich dann lieber ganz gemütlich auf die Couch und leg den Krempel auf den Tisch oder verteil es um mich herum.. Wer ungemütlich sitzt, hällt nich lange durch und kriegt nen Bewegungsdrang.


    Wenn man es nicht schafft seine Konzentration richtig aufzubauen, solle man Atemübungen machen, meint mein Lehrer.
    Das wirkt beruhigend. Hab es ausprobiert und es hilft.
    Einfach 2 Minuten Zeit nehmen und langsam, tief ein und ausatmen.
    Hat zur Folge das der Puls sinkt und somit ist man entspannter.
    Wenn man den Kopf noch voller anderer Dinge im Kopf hat wird man sich nicht richtig konzentrieren können.


    Daher hilft es mir auch immer, mich vor jeder Arbeit, während den Pausen und nach der Arbeit kurz zu entspannen und abzuschalten.
    Und wenn es irgendwann garnicht mehr geht, sollte man sich ne längere Pause gönnen. Oder gar aufhören.
    Sich abzuquälen hilft auch nicht.


    Aber während den Pausen zu essen würde ich nicht machen.
    Es sei denn es sind Süßigkeiten.
    Wir haben gelernt das der Körper, wenn er verdauen muss, mehr Blut in den Magen transportiert als im "Normalzustand". Und um Konzentriert zu bleiben braucht das Hirn möglichst viel Blut.
    Zudem sind viele nach dem Essen etwas müde, was die Konzentration auch nicht gerade fördert.


    Ich denke das wars im großen und ganzen. Das hat mir alles ziemlich geholfen :)

  • Auch auf die Gefahr hin, ein wenig zu wiederholen was bereits erwähnt wurde möchte ich anmerken, dass die Pausen nicht nur wichtig sind um mal kurz abzuschalten und Kraft zu tanken. Besonders wenn man gerade an etwas kreativem arbeitet, also nicht nur mit sturem abarbeiten beschäftigt ist kommt es immer wieder vor das man in der Pause, in der man eigentlich abschalten will, die besten Ideen hat um weiter zu arbeiten.
    Bei mir kommt das oft vor, dass wenn ich an einer Programmieraufgabe sitze und eine Pause einlege, super Ideen hab die Probleme zu lösen die ich vorher noch hatte.
    Auch für wichtig halte ich, neue Ideen während der Pausenphasen zu dokumentieren. Um noch einmal ein Beispiel zu bringen: ich programmiere zur Zeit als Entwurfsarbeit für das Studium ein kleines Spiel, und die besten Ideen bezüglich Features und Umsetzung kommen während ich gar nicht daran arbeite. Dann schreibe ich sie mir auf die ToDo-Liste und wenn es dann mit der Arbeit geht, ist der Einstieg erstmal viel einfacher, da ich genau weiß was zu tun ist, und es produktiver ist es wohl auch.