Alternative für Efa plast Light

  • ^^ hallu
    wie der name des beitrags schon sagt xD ich suche eine alternative zu efa plast light o,o' da mir das irgendwie auf die dauer zu teuer wird... und ich glaube, dass efaplast classic zu schwer und zu brüchig ist.
    kennt sich da jemand mit aus?
    es sollte halt irgendeine leichte modelliermasse sein.
    ^^~ ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

  • Je nachdem was draus gemacht werden soll könnte Pappmachee funktonieren =)

  • Hm ja Pappmarchee mach ich auch häufig ^^ aber das wird nie so schön glatt, deswegen benutz ich meistens noch diese modelliermasse, die ich darüber schmier, damits besser aussieht o,o aber wenns n großes pappmarscheeteil ist, dann ist das auch viel modelliermasse x3
    @.@ und modelliermasse gehet meistens auch schneller... o_o ich mach grad ne sense aus pappmarchee... hab das gefühl schon 100 jahre dran zu sitzen xD und es wird nicht mehr <,<
    ;( außerdem biegt sich das doofe ding so *grr* und da wollte ich die löcher mit modelliermasse schließen ._. weil das mit pappmarchee nicht geht, da kommen nur noch mehr dellen x.x' *zu doof*

  • Ich mach auch grad ne.......äh.......Lanze? kp, Kern ist Styrodur, Pappmachee außen, das kann man nachher toll schleifen und völlig glatt bekommen =)

  • pappmarchee schleifen O_o das geht tatsächlich? mit normalen schmiergelpapier oder mit ner schleifmaschine
    <,< irgendwie hatte ich das mal versucht und dass hat sich dann in fetzen aufgelöst o,o oder so
    aber wenn du das sagst :3 dann probier ich das mal ^^
    hui ein lichblick x3~
    vielen dank x3

  • Sowohl als auch.....ich hab Pappmachee per hand geschliffen, gedremelt und per Dreiecksschleifer bearbeitet =) Dabei ist es mir noch nie auseinander gefallen......vll wars noch nicht ganz trocken?

  • doch war trocken <,< aber vllt war mein kleister nicht so gut x3 hab mir inzwischen guten extra starken kleister gekauft o,o' der is nicht ganz so wässrig ^^' ich denke daran lags
    <,< jez wellt sich der kram auch nicht mehr so x.x'
    naja danke ^^ ich werds einfahc mal versuchen

  • Vielleicht funktioniert das auch mit Schnipseln nicht so gut......ich benutz immer Pulver zum anrühren.

  • schnipsel? meinst du zeitungsschnipsel? o,o hm keine ahnung ... nimmst du da was anderes?
    joa ich benutz auch ppulver zum anrührern ^^' aber bei dem einem kleister konnt ich so viel pulver rein machen wie ich wollte, das is höchstens verklumpt o,o wie gesagt billigkleister xD
    den den ich jetzt hab, der is schön semig x3

  • 8| Da kommt gar kein Kleister rein......jedenfalls nicht bei dem was ich benutz XD

  • O_o was? kein kleister? was denn dann? pappmarsche ohne kleister? xD ähm wie machst du das denn? was gibs denn da noch? xD'
    *verwirrend* @.@

  • Hm wie schwer wird so'n Pappmache-Teil denn wenn es trocken ist? O.o
    Ich kenn Pappmache eigentlich nur als "Kleister-Küchenrolle-Zeitungsschnipsel-Pampe" die uneben wird und sich danach nicht bearbeiten lässt XD (mangels Bastelladen und minimale Bastelecke im Obi ist mir auch anderweitig nix untergekommen... Link im I-Net?)


    Ich hab bisher immer deshalb efaPlast benutzt weil es a) günstig ist (finde ich O_o so im Verhältnis zu anderen Modeliermassen bei uns), b) lufttrocknet, c) schön leicht ist als Ergebnis und d) sich auch danach noch bearbeiten lässt. xD

  • Sowas hier in der Art benutze ich, von verschieden Firmen. Das gleicht im Prinzip Mehl, nur das es sich halt um Papier handelt. Angerührt wird das nur mit Wasser. Es ist ein bestimmtes Mischungsverhältniss angegeben, das ich aber je nachdem was ich machen möchte ändere. Meistens benutze ich einen Kern aus irgendwas anderem und benutze Zeug zum Abdecken und Schleifen.
    Efa Plast Light modellieren kann ich irgendwie nicht, da bin ich zu blöd für XD Wenn mein Modell für die Chii Ohren fertig ist poste ich mal ein bild.....

  • o_O ~ ja ok, das is sicher besser als mein paapmache~ ... xD und sicher besser zum modellieren
    o,o kenn ich gar nicht ~ ich kenn immer nur die methode mit dem zeitungspapier x3~ (is vllt für grade flächen auch besser)
    o,o aber das ist tatsächlich ne gute alternative zu efaplast light ^__^ danke <3
    mal schaun ob man das hier irgendwo bekommen kann :3 das will ich doch gleich mal ausprobieren ^^