Gakuran Schnittmuster

  • Hi,


    Ich wollte zum kommenden Japantag mal ein Cosplay selber machen. Allerdings habe ich das noch nie gemacht und dachte das so eine japanische Schuluniform einfach für den anfang wär. Deshalb wollte ich mal fragen ob hier jemand Schnittmuster hat oder mir Tipps geben könnte wie ich anfangen soll.


    Vielen dank im vorraus,
    Blacky

  • Das ist in der Tat kein schlechter Anfang =) Eigentlich ist sogar kein Schnittmuster von Nöten, allerdings wenn du gerne eine komplett Anleitung willst dann solltest du dich vll an den Burda Faschingsschnitt für Matrosen halten. Das sieht schon ziemlich danach aus.
    Faltenröcke wurden hier im Forum schon mehrfach besprochen.

  • *Hust* danke für die schnelle antwort aber ich bin ein junge und gakuran sind männliche schuluniformen^^ ich hab gesehn das hier einige sailorfuku besprochen wurden. und ich kann mir denken das ein gakuran auch wahrscheinlich relativ einfach ist nur weiß ich nicht womit ich anfangen soll


    es dankt trotzdem,
    Blacky^^

  • *möp* Sorry ;D Ich kenn mich mit den Dingen nicht so geil aus ;D


    Da wirds natürlich schon etwas spezieller mit den Nähkenntnissen, wenn ich das jetzt so googlemäßig richtig gesehen hab sind das schon richtige Jacken, und Hosen haben auch nen Reißverschluss der nicht ganz einfach einzunähen ist. Generell solltest du vll erstmal auf Taschen und Innenfutter verzichten um dich aufs Nähen Lernen zu konzentrieren. Eine Hose könntest du evtl auch kaufen. Ansonsten schau mal was du so an Jackenschnitten findest, evtl trotzdem bei Faschingsschnitten schauen, da gibts bisweilen mal Sachen die Stehkrägen haben (Pseudo Matrix Mäntel oder so). Du kannst auch ruhig bei Mantelschnitten schauen - die kann man ja einfach abschneiden.