1.Cosplay herstellen ^o^

  • Hay erstmal :D
    Also ich habe nur ein Problem.
    & Zwar würde ich gerne anfangen zu cosplayen.
    Aber ich habe keine Ahnung vom nähen. & Ich habe auch keine Nähmaschine oder sowas.
    Zudem möchte ich es bis zum nächsten Animagic in Bonn fertig haben.
    Also ich habe in der SuFu 2 Sachen gefunden, wozu ich aber auch Hilfe bräuchte:


    1.Solange du noch nicht Nähen kannst & oder es erst lernst, gehe zu einem Schneider & erkläre ihm so genau wie möglich wie du es willst, so hast du ein Cosplay das keiner genauso hat wie du, es entspricht deinen eigenen Vorstellungen & du hast auch Irgendwie mit gemacht.


    Frage dazu:
    Kann man denn den Schneidern überhaupt vertrauen, das die es auch wirklich so machen wie man es sich Vorstellt (Oder zumind. sehr ähnlich)
    & Ist sowas sehr teuer? (Ich bin erst 14 & Joah hab halt net so viel Geld xD)


    2.Selbst nähen lernen.... (Suuuper -.-)


    Frage dazu:
    Wo lernt man sowas??? In der Schule jedenfalls bei uns nicht. & Kurse haben wir in der Stadt auch nicht. Zumal wir uns das zur Zeit eh nicht leisten könnten. Also weiß jemand noch was??? :blink:
    ---------------------------------------------------------------------
    Joah das wars eigentlich.
    Hoffe auf eine Antwort die mir hilft. :rolleyes:


    Danke schonma & Liebe Grüße ;)

  • Um ein Cos wirklich so zu bekommen wie du es willst, kommst du ums selbermachen kaum rum. Für viele Cosplayer gehört die Anfertigung auf zum Prozess - wenn du das Kostüm auf einer Con präsentierst und komplimente dafür bekommst, kannst du sie bei einem gekauften Cos ja gradewegs weitergeben ;D
    Wenn du diesen, imho besseren Weg, gehen willst, kannst du dich umhören ob ein Bekannter eine Nähmaschine besitzt. Oder du suchst dir ein Kostüm an dem du erstmal wenig nähen musst und eher basteln (Kostümwünsche/Vorstellungen wären da eine Hilfe).


    Cosplay ist (fast) immer teuer. Hat man eine Weile gecosst sammeln sich Dinge an die man wiederverwenden kann, Reststoffe oder andere Reste die man verwerten kann, da kommt dann auch das ein- oder andere günstige zusammen. Aber selbst wenn man sich günstigen Stoff sucht kommt man selten mit 30 Euro hin, denn meistens braucht man auch noch Verschlüsse, Garne, Schuhe, Strümpfe, Perücken etc. Dem kannst du am Anfang etwas vorbeugen in dem du "Kleiderschrankkostüme" machst (wenn es dir nur darum geht verkleidet auf einer Con rumzulaufen - muss man nur ein bisschen aufpassen das man nicht mit den "Pseudos" in einen Topf geschmissen wird).


    Wenn du zu einem Schneider gehst bezahlst du in der Regel eine ecke mehr Geld als wenn du das Kostüm selbst nähst. Vor allem wenn du zum local Maßschneider gehst der davon ja auch gerne leben möchte (vgl Blazer beim Schneider auf Maß ca 300 Euro - H&M ohne Maß ca 40-50). Wie ein normaler Schneider auf einen Cosplayer reagiert kann dir vorher niemand sagen. Handelt es sich um rein stoffliches Kostüm wird er dir wahrscheinlich helfen können, allerdings auch nicht bei allen Dingen (Cosplayer sind sehr kreativ was die Methoden angeht verschiedenste Dinge so passend zu kriegen wie sie sie haben wollen). Bei Rüstungen/Rüstungsteilen wird dir ein Schneider kaum helfen können.
    Einige Cosplayer bieten sog. Comissions an, sprich sie fertigen für andere, und meistens für etwas weniger Geld (da sie in der Regel nicht davon leben müssen). Im Cosplayzirkel auf animexx.de gibt es beispielsweise einen Gesuche Thread auf dem man sein Cos einstellen kann und wer das übernehmen will kann sich melden. Häufig haben die User aber sehr utopische Preisvorstellungen. Man sollte sich also bei jeder Art von Auftragsarbeit erstmal informieren wie hoch überhaupt die Materialkosten sind, bevor man sagt man möchte dieses Cos, aber bitte für 20 Euro. Wenn ein Cosplayer ca 20 Stunden arbeit in ein Kostüm steckt, und das ganze für 40 Euro (ohne Material) verkauft, dann hat er 2 Euro die Stunde verdient - und ganz ehrlich, wer will für sowas arbeiten?

  • Hast Du denn überhaupt eine Nähmaschine damit Du es lernen könntest?
    Ansonsten gibt es ganz nette Bücher für Anfänger. Zum Beispiel dieses: Nähen lernen

    Nein, ich habe keine Nähmaschine habe ich doch schon geschrieben xD
    Aber Das mit Bühcern werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen!




    @katrinkleeblatt
    ---------------------
    O.M.G Danke für die ausführliche Antwort.
    Schade eig. Sieht also nich so aus als könnte ich nächstes Jahr mit einem Ordentlichen Cosplay auf Animagic.
    Darf ich aber mal Fragen was Pseudos sind?? 8| :D

  • Es gibt Leute, die kaufen sich eine Perücke, stylen sie a la Chara xy und ziehen irgendwas an - das ist dann xy in der Holiday was weiß ich Version. Das ist.......naja, für die meisten Cosplayer nicht wirklich Cosplay ;D


    Du könntest auch im Cosplay Zirkel bei Animexx im Verkaufsthread schauen. Da verkaufen einige Leute ihre abgelegten Sachen, meistens zu ziemlichen Schleuderpreisen. Allerdings musst du dann mit dem Leben was ein anderer gemacht hat.
    Also mein heißer Tip wäre: umschauen ob die Bekanntschaft/Verwandschaft eine Nähmaschine hat und selbst loslegen. Auf welcher Schule bist du? Die meisten Schulen außer Gymnasien besitzen Nähmaschinen.


    Gibt es denn einen Charakter den du gerne cossen würdest und der dir wichtig ist?

  • das find ich garnich schlimm :D


    ich arbeite auch gerade an meinem ersten cos aber ich denke selbst das das sehr schwer wird und deswegen sind meine erfolgschancen auch nich sehr hoch ein anständiges cos hinzukriegen :D

  • Also wenn das erste Cos nicht perfekt wird bekommt keiner den Kopf abgerissen XD

  • man bekommt nie den kopf abgerissen wenn ein cos nich perfekt wird die sin alle nett da :D