Soul Eater - Mantelproblem

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: Ich kann nicht nähen bzw habe noch nie was allein genäht.
    Jetzt möchte eine Freundin (die auch noch nie was allein genäht hat und noch weniger Näherfahrung als ich hat) gerne Maka aus Soul Eater Cosplayen. Sie möchte sich alles zusammensuchen - aber den Mantel wollen wir nähen >.<.
    Jetzt hab ich leider gar keine Ahnung wie ich das angehen soll.
    Was für ein Stoff wäre denn geeignet? (Am besten wäre es, wenn er nicht so teuer ist)
    Wo kriege ich ein Schnittmuster her?


    Ich hoffe man kann mir überhaupt helfen xD Weil ich ja echt ne Null bin im Nähen bzw keine Ahnung davon habe >.<.


    [edit: Hier mal ein Bild http://www.cosplayhouse.com/im…n_costume_ver_02-5-03.jpg ]

    Einmal editiert, zuletzt von GrinsekatzeMia ()

  • Hi Mia,


    für einen Mantel eignen sich am Besten schwerere Stoffe, die schön fallen. Nur für Trenchcoats werden eher etwas leichtere festere Stoffe verwendet. Am Besten wickelst du ein kleines Stück vom Stoffballen ab und läßt es runterhängen. Wenn dir der Fall gefällt, ist es optimal.


    Schnittmuster gibt es bei Karstadt z.B. zu kaufen. Von Burda, en Vogue uva.


    Ein Mantel ist so ziemlich, das Schwierigste zu nähen, was es gibt, daher überlegt euch genau, ob ihr nicht mit etwas leichterem anfangen wollt. Gerade Taschen, Kragen und Ärmel sind nicht ohne.


    Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg!

  • Also so wie ich das bild jetzt verstehen konnte sieht der obere teil des Mantels wie ein Jackett aus!


    deshalb würde ich mir ein eher "billiges" Jackett besorgen, das aus eher mattem stoff besteht (da glänzender jackettstoff sau teuer ist)!


    Dann kannst du irgendwo in einen Stoffenladen mit dem jackett gehen und den Jackettstoff so lange mit anderen stoffen vergleichen bis du nen passenden gefunden hast!


    dann musst du nurnoch ein Trapezförmiges stück hinten sauber annähen und fertig ^^


    So sparst du dir 95% der Arbeit mit Knöpfen, Kragen, Ärmel, usw....!


    Ich hoffe ich konnte dir helfen!



    (Stehe natürlich gerne für nähfragen usw. zur verfügung...einfach anschreiben ;D)


    MfG Akiba :thumbup: