Amokläufe in Schulen

  • Gibt es dazu echt noch kein Thema!?
    Nunja. Diesmal würde ich gerne mal über Amokläufe in Schulen quatschen, da in letzer Zeit ja wieder einiges diesbezüglich passiert ist.


    Zu Fragen was ihr von den Taten haltet ist wohl recht unnötig. Ich denke diese Meinung teilen wir alle.
    Mich würde eher interessieren, was ihr über folgendes denkt:


    -Was sollte der Staat tun um solche Angriffe so weit wie Möglich zu minimieren; Und ist dies überhaupt möglich?
    -Wie findet ihr, geht die Allgemeinheit mit dem Thema um? Erzählt was euch dazu als erstes einfällt. Seien es Medien oder das runterputzen des Täters etc.
    -Hattet ihr selbst vielleicht mal so ein Erlebniss, oder kennt ihr jemaden der betroffen ist.
    -Wie würdet ihr reagieren, wenn euch jemand sage, er will einen Amoklauf starten.
    -Habt ihr eine Idee warum immer wieder Schulen von diesen Taten betroffen sind?
    -Sonst noch was, das ihr loswerden wollt?


    Los gehts.



    ______
    Ich mach mal den Anfang:


    -Was sollte der Staat tun um solche Angriffe so weit wie Möglich zu minimieren; Und ist dies überhaupt möglich?
    - Einige Möglichkeiten hätte der Staat sicher. Z.B. Strickte Sicherheitsregeln, wie "abtasten" jeder Person die die Schule betritt. Aber a. Kann auch dass niemanden aufhalten, wenn er es wirklich will. Und b. weis ich nicht ob sich die Beteiligten dadurch wirklich sicherer fühlen würden. Klar würde man sich an alles gewöhnen, aber solche Maßnahmen machen, finde ich, irgendwo auch Angst.
    Und wie gesagt, ich denke wirklich aufhalten kann man die Täter nicht.


    -Wie findet ihr, geht die Allgemeinheit mit dem Thema um? Erzählt was euch dazu als erstes einfällt. Seien es Medien oder das runterputzen des Täters etc.
    Das die Medien es massenweise ausstrahlen ist kein Wunder und irgendwo auch gut. Zum mindest ist es besser als auch dieses Thema totzuschweigen.
    Das die Täter dann immer im Internet und in der Öffentlichkeit zur Schnecke gemacht werden ist verständlich. Aber dazu unten mehr.
    Das einzige was mich bei solchen Dingen immer tierisch anpisst, sind diese Facebookbilder a la "ein like = ein Schlag in die Fresse".
    Sowas ist einfach nur.. ohne Worte..


    -Hattet ihr selbst vielleicht mal so ein Erlebniss, oder kennt ihr jemaden der betroffen ist.
    Ja. In meiner Schule hatte ein Mitschüler mal in "Knuddels" geschrieben, dass er einen Anschlag plane, und hat genaue Namen genannt.
    An dem genannten Tag, sollten wir trotzdem alle in die Schule kommen, was auch jeder tat, alerdings mit einem mulmigen Gefühl.
    Die Polizei bewachte jedoch rund um die Schule.
    Man sah genau, dass einige Schüler immer zusammen zuckten, wenn es ein lautes Geräusch gab, oder jemand die Tür öffnete.
    Es war wirklich ein schrecklicher Tag.
    Das Bild im Kopf zu haben, dass jede Sekunde jemand hereinstürmen könnte und jede Sekunde alles vorbei sein könnte, war furchtbar.
    Warum wir an diesem Tag wirklich alle in die Schule kommen sollten, verstehe ich bis heute nicht.
    Der Schüler wurde kurz nach diesem Tag übrigens gefunden in Gewahrsam genommen. Was weiter geschah weis ich nicht.


    -Wie würdet ihr reagieren, wenn euch jemand sage, er will einen Amoklauf starten.
    Auf der einen Seite, kann jeder mal schnell sowas sagen, um z.B. Aufmerksamkeit zu bekommen, oder einzuschüchtern.
    Ich denke ich würde dennoch der Polizei bescheid sagen und gleichzeitig nochmals die Schule informieren.
    Vorsicht ist besser als Nachsicht.


    -Habt ihr eine Idee warum immer wieder Schulen von diesen Taten betroffen sind?
    Eine Theorie die ich habe ist eigentlich recht logisch. Mobbing.
    Wir wissen alle wie fieß Schüler und junge Menschen sein können.
    Das es so ausartet ist zwar wirklich sehr erschreckend, aber leider kein Einzelfall.


    -Sonst noch was, das ihr loswerden wollt?
    Ich will dazu noch was loswerden.
    Ich beschäftige mich Privat sehr viel mit Psychologie, einfach interessehalber.
    Daher hab ich es mir irgenwie angewöhnt, nicht gleich zu verurteilen, sondern zu hinterfragen was es für Gründe für das Verhalten gibt.
    Es ist klr, das die Täter nicht als böse Menschen auf die Welt kamen, sondern durch viele Probleme zu so einer Tat geleitet werden.
    Was natürlich in keinster Weise heißen soll, dass ich die Täter verstehe, beschütze oder sonstiges.
    Es sind Menschen die psychisch nicht mehr gesund sind.
    Das so eine Tat keine Lösung ist, ist klar.
    Aber wenn die Psyche mal aussetzt, oder im Gegenteil in der falschen Weise auf hochtouren läuft ist alles zu spät.
    Ich weis nicht ob man diesen Tätern noch helfen könnte, egal ob vor oder nach dieser Tat.


    Ich finde nur, dass dieses Problem, diese Tat oder was auch immer keine Schuld des einzelnen ist, sondern irgendwo die ganze Gesellschaft daran beteiligt ist. Was natürlich wiederrum nicht heißen soll, das jeder direkt an sowas schuld ist.
    Ich finde nur das sich manche Menschen mal Gedanken machen sollten, wie sie ihre Mitmenschen behandeln.
    Zudem sollte man immer die Augen offen halten. Es muss ja nicht heißen das jeder der Probleme hat psychisch krank ist und ein potenzieller Amokläufer ist, sondern dass es einfach besser ist, ein Auge offen zu halten, gerade wenn man weis, dass jemand bereits "probleme" hat. Umso eher kann man helfen, und mit viel Glück einiges verhindern.


    Was wirklich schade an all dem ist, ist das Menschen so starke Probleme haben dass sie soetwas tun müssen, und noch viel schlimmer, dass andere Menschen darunter leiden.

  • Was sollte der Staat tun um solche Angriffe so weit wie Möglich zu minimieren; Und ist dies überhaupt möglich?
    Sicherheitskontrolle halte ich für ziemlich unrealistisch und vor allem eines: kostspielig. Erstensmal haben die meisten (großen) Schulen mehrere Eingänge und alle Eingänge zu überwachen wäre ein ziemlicher Aufwand. Außerdem möchte ich, wenn ich ehrlich bin, nicht jedesmal beim Betreten der Schule abgetastet werden oder durch irgendeine bescheuerte Sicherheitskontrolle laufen müssen. Ganz abgesehen davon käme man auch nicht mal mehr aus der Schule heraus, um sich, z.B. einen Döner zu holen, weil das Schulessen ungenießbar ist, ohne kontrolliert zu werden. Und wie man auch an Flughäfen sieht, können solche Sicherheitskontrollen umgangen werden. Wenn jemand wirklich Schaden anrichten will, dann schafft er das auch auf die eine oder andere Weise.
    Sogesehen wüsste ich also auch nicht, was der Staat noch tun könnte, um solche Angriffe zu verhindern.


    Wie findet ihr, geht die Allgemeinheit mit dem Thema um? Erzählt was euch dazu als erstes einfällt. Seien es Medien oder das runterputzen des Täters etc.


    Ich sehe das ähnlich wie Lona. Darüber reden ist besser, als es totzuschweigen. Je mehr die Allgemeinheit darüber weiß, desto besser lässt es sich vielleicht auch "vorrausahnen" (z.B: fallls vorhanden von Freunden) oder man wüsste, wie man reagieren sollte, falls ein solcher Amoklauf im Internet angekündigt würde. Eben zu Lehrern oder der Polizei gehen.


    Hattet ihr selbst vielleicht mal so ein Erlebniss, oder kennt ihr jemaden der betroffen ist.
    Einen Amoklauf selber? Nein. Allerdings gab es an meiner Schule mal eine Bombendrohung. Via Facebook hatten sich zwei Schüler meiner Schule und ein weiterer Schüler aus einer anderen Schule gestritten und dieser Schüler meinte dann sowas wie: "Eh, ich komm morgen ab Ziehenschule und mach eine Bombe!", hab den Post selber nicht gelesen, der wurde dann von der Polizei entfernt, aber man erzählt sich, dass der Kerl soetwas in der Art und Ausdrucksweise gesagt haben soll. Nun jedenfall gab es einen ganz großen Aufstand, der stellvertretende Schulleiter hat die Schule schließen lassen, überall Polizei und alle Schüler hatten frei. Richtig so, meiner Meinung nach. Zwar glaubte keiner der Schüler wirklich draan, dass eine Bombe in der Schule sein könnte (jeder Schüler war glücklich und ürberall wurden Nachrichten verschickt alá "KEINE SCHULE! PARTYYYY!"), aber dennoch bestand die Möglichkeit und deshalb hat der stellv. Schulleiter richtig gehandelt. Das unglaublich intelligente, hessische Kultusministerium war leider anderer Meinun und es war sogar im Gespräch, ihn feuern zu lassen. Da hatten aber sowohl Lehrer als auch Schüler etwas dagegen, haben sich an die BILD-Zeitung gewand und schon wurde es ganz ruhig, wegen der Feuerung etc. Tja, man muss eben nur die Klatschpresse hinzuziehen.


    Wie würdet ihr reagieren, wenn euch jemand sage, er will einen Amoklauf starten.


    Nun, da ich keiner der Personen, die ich kenne, etwas derartiges zutrauen würde, kann ich es nicht sagen. Natürlich kommt es auch immer darauf an, welche Person das sagt. Wenn es sowas ist, was einfach dahergesagt wird, würde ich es selbstverständlich nicht ernst nehmen, wenn allerdings auch eine Chance bestände, würde ich mich an einen Vertrauenslehrer wenden. Dazu hatten wir auch mal eine extra Unterrichtsstunde und es ercsheint mir auch ziemlich logisch sich nicht, außer es handelt sich um etwas Akutes, gleich an die Polizei wenden, da es sicher auch solche Intelligenzbestien von der ganz schlauen Sorte gäbe, die einfach nur Scheiße labern würden, um anderen Schülern eins auszuwischen.


    Habt ihr eine Idee warum immer wieder Schulen von diesen Taten betroffen sind?


    Lona hat es auf den Punkt gebracht, Mobbing. Das ist wahrscheinlich die häufigste Ursache für solche Fälle. Mehr gibt es dazu auch eientlich nicht zu sagen, nur das es natürlich ziemlich traurig ist, das etwas derartiges so ausarten kann...


    Sonst noch was, das ihr loswerden wollt?


    Natürlich darf man niemanden voreilig wegen irgendwas verurteilen, selbst wenn es um sowas geht. Man ist nicht die andere Person, weiß nicht, mit was sie zu kämpfen hat, was sie belastet oder wie es ihr wirklich geht, deshalb steht es einem schlicht und einfach nicht zu, über andere Personen zu urteilen.


    Falls mir noch etwas einfällt, wird es editiert.

  • Was sollte der Staat tun um solche Angriffe so weit wie Möglich zu minimieren; Und ist dies überhaupt möglich?
    Also ich finde, dass das schwierig ist, da Sicherheitskontrollen, wie Hana schon gesagt hat, viel zu aufwendig und teuer wären und da auch sie umgangen werden können, wenn jemand das wirklich möchte. Was der Staat villeicht machen könnte wäre in "Aufklärungsgespräche" investieren, also dafür zu sorgen, dass die Lehrer oder Psychologen mal mit den Schülern reden und ihnen klar machen, dass man andere nicht mobben sollte. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass das allzuviel bringen würde. Was anderes fällt mir aber auch nicht ein.


    Wie findet ihr, geht die Allgemeinheit mit dem Thema um? Erzählt was euch dazu als erstes einfällt. Seien es Medien oder das runterputzen des Täters etc.
    Ich sehe das auch ähnlich wie Lona, also dass man über Amokläufe und ihre Entstehung (also warum sie gemacht werden) reden sollte, da man so villeicht verhindern kann, dass so viele Schüler gemobbt werden. Ich glaub aber nicht, dass man einen Amoklauf wirklich "vorrausahnen" kann und so etwas dagenen tun kann und die Drohungen im Internet sind doch meistens nur dumme Witze um einen anderen fertig zu machen oder um den Schülern Angst zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der einen Amoklauf plant, dieses Vorhaben öffentlich macht, dass wäre dann eher um Aufmerksamkeit zu bekommen. Den Täter so runterzuputzen finde ich ehrlich gesagt richtig doof, da man ja nie weiß was seine Gründe sind überhaupt auf die Idee zu kommen einen Amoklauf zu machen. Niemand kann wissen, was diese Person schon durchgemacht hat und mit welchen Problemen sie konfrontiert wurde!


    Hattet ihr selbst vielleicht mal so ein Erlebniss, oder kennt ihr jemaden der betroffen ist.
    Nein, an meiner Schule war noch kein Amoklauf, aber an der Schule von einer Freundin von mir hat angeblich jemand auf Facebook behauptet, dass er bei einer Feueralarmprobe , welche angeblich am nächsten Tag stattfinden sollte, einen Amoklauf machen würde. In der Schule gingen so Gerüchte rum wie er hätte beim vorbei gehnen zu einer Schülerin gesagt " Ich bring euch alle um!". Tatsache war, dass er nie auf Facebook eine Amoklaufdrohung geschrieben hatte und am nächsten Tag auch überhaupt keine Feueralarmprobe geplant war! Zwei Mitschüler von ihm hatten das ganze nur behauptet um ihn zu ärgern! Ich fand die ganze Aktion total doof, da er total unschuldig war und da die Lehrer auch total falsch reagiert hatten(sie haben nähmlich nie Stellung zu der Drohung genommen, also ob sie ernst zu nehmen ist, aber trotzdem von den Schülern verlangt am nächsten Tag zur Schule zu kommen).


    Wie würdet ihr reagieren, wenn euch jemand sage, er will einen Amoklauf starten.
    Wenn ich ehrlich bin kann ich mir so eine Situation garnicht vorstellen, weil ich niemanden aus meiner Schule so etwas zutrauen würde, da ich generell auf einer sehr kleinen Schule bin und niemand dort "richtig" gemobbt wird, das heißt von der ganzen Schule und so. Eig. verstehen wir uns alle ganz gut, klar es gibt beliebte und weniger beliebte Schüler, aber so extrem ist es bei uns nicht (sie hat aber auch zwei Standorte und bei meinem geht sie nur von Klasse 5-9).


    Habt ihr eine Idee warum immer wieder Schulen von diesen Taten betroffen sind?
    Wie Hana und Lona schon gesagt haben: wegen Mobbing! Und da Kinder/ Jugendliche in dieser Hinsicht schonungsloser als Erwachsene sind gibt es das halt vor allem auf Schulen.


    Sonst noch was, das ihr loswerden wollt?
    Hmmm mir fällt im Moment ehrlich gesagt nichts ein, aber wenn mir doch nocht etwas einfallen wird werde ich es editieren.

  • -Was sollte der Staat tun um solche Angriffe so weit wie Möglich zu minimieren; Und ist dies überhaupt möglich?
    Genau wie Lil und Hana, finde ich auch das es schwierig ist etwas dagegen zutun. Na klar, wenn man davor schon bescheid weiß sollte man es nicht geheim halten, sondern es sofort einem Lehrer erzählen. Obwohl ich glaube, dass sowieso niemand der einen Amok-Lauf plant es veröffentlicht.
    Ich persönlich möchte genauso wenig beim betreten der Schule abgetastet werden oder durch solche Sicherheitskontrollen laufen. Außerdem können sie nicht jeden Bereich überwachen z.b die Umkleidekabinen. Und wenn nur ein Bereich nicht überwacht ist, kann es wieder zu so einem Amok-Lauf kommen. Deshalb bringt es nichts, überhaupt etwas zu überwachen.


    -Wie findet ihr, geht die Allgemeinheit mit dem Thema um? Erzählt was euch dazu als erstes einfällt. Seien es Medien oder das runterputzen des Täters etc.
    Genauso wie die drei, finde ich man sollte den Täter fragen, weshalb er es gemacht hat. Man sollte nicht immer alles sofort feststellen. Meistens liegt es ja an der Psyche (wegen mobbing usw.) Sowas kann einen Menschen kaputt machen, und in eigentlich seltenen Fällen zum Amok-lauf und co. führen. Aber traurig ist es, dass Amok-Läufe in Schulen gar nicht mehr so selten sind. Und den Täter "runterzuputzen" finde ich auch nicht so toll. Klar, er hat etwas schlimmes getan. Aber man macht es noch schlimmer, indem man den Täter Dinge an den Kopf wirft.


    -Hattet ihr selbst vielleicht mal so ein Erlebniss, oder kennt ihr jemaden der betroffen ist.
    Naja kein Amok-Lauf, aber jemand hatte mal um die 10 Pfefferspray-Dosen in den Gängen und im Treppenhaus versprüht. Wir wären fast alle erstickt, uns allen haben die Augen gebrannt und wir mussten länger in unserer Klasse bleiben, weil es zu gefährlich war rauszugehen. Aber wir wissen noch immer nicht ob es wirklich Pfefferspray war. Eine Lehrerin von mir konnte eine Woche nicht arbeiten, weil sie mit 3 anderen Lehrern durch das Treppenhaus gelaufen ist um die Schüler die z.b auf Klo wollten, oder schluss hatten wieder in die Klassen zu zerren. Wir sind alle hustend und mit roten Augen aus der Schule gegangen. XD


    -Wie würdet ihr reagieren, wenn euch jemand sage, er will einen Amoklauf starten.
    Ich weiß es nicht. Ich kann mir die Situation gar nicht vorstellen, weil ich nicht daran glaube das es jemand mir einfach so sagt. Ich meine, das wäre doch dumm?


    -Habt ihr eine Idee warum immer wieder Schulen von diesen Taten betroffen sind?
    Wie gesagt, es kann all seine Gründe haben. Und meistens sind es die Jenigen, die Psychisch so dermaßen kaputt sind das sie nur diesen Ausweg kennen. Das Ziel bei Mobbingopfern ist es denke ich, den Menschen zu zeigen, das sie nicht immer alles einstecken. Ich denke, sie tun das, weil die Schüler, die sie gemobbt haben für ihre Taten "büßen sollen."
    Was ich allerdings schade finde. Man kann es auf andere diversen Weisen zeigen. Und damit verletzen sie auch die Jenigen, die eigentlich damit nichts am Hut haben.


    -Sonst noch was, das ihr loswerden wollt?
    Ich werds ebenfalls editieren, wenn mir was einfällt!