RahXephon

  • Zur Story:
    RahXephon


    Was haltet ihr von RahXephon, gefällt es euch gut oder eher nicht? Was findet ihr spannend, lustig, oder schlecht an dem Anime / Manga?


    Ich hab den Anime vor zwei tagen bekommen und finde ihn bis jetzt ganz gut aber
    ich hatte noch nicht genug Zeit alles anzugucken (nur die erste DVD) aber das hol ich ab heute abend nach und dann kann ich was drüber Berichten, auf jeden fall ist er eine mischung aus Candidate for Goddess und Gundam Wings.
    Edit Noch zwei Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://www.toysnjoys.com/wallscrolls/z323.jpg][Blockierte Grafik: http://www.toysnjoys.com/wallscrolls/z420.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Asagar ()

  • war des nicht diese neon genesis evangelion nachmache? ich hab nur von dem gehört, gesehen aber noch nicht

  • Sieht irgentwie interesant aus.
    Um was gehts da?

  • Den Anime habe ich auch zu Hause, aber bisher noch keine Gelegenheit gehabt ihn anzusehen. :( Die Grafik und Animation sieht aber ganz gut aus, so vom ersten Eindruck her^^ Aber es stimmt, RahXephon wird als Neon Genesis Evangelion Nachfolger gehandelt.

  • Ich hab noch nichts von dem gehört, aber sieht änlich aus wie Candidat for Goddes oder Neon Genesis Evangelion.


    Gibts den Anime auch auf deutsch?

  • ich hab den anime schon gesehen, hab ihn auch daheim. Also ich fand ihn geil, sogar besser als NGE.
    Zur Story:
    Wir befinden uns im Tokyo des Jahres 2015. Ein ganz normaler 17-jähriger Schüler namens Ayato trifft sich mit seinen Freunden und geht zur Schule. Sein Hobby ist die Kunst und er zeichnet für sein Leben gerne. Doch eines Tages wird seine Stadt erneut von den feindlichen Mu angegriffen, die auch daran Schuld sind, daß Tokyo Jupiter (seine Heimatstadt) vom Rest der Welt abgeschnitten ist. Bei diesem Angriff wird Ayato durch die mysteriöse Mishima zu einem Ort geführt, wo sich ein mächtiger Mecha namens RahXephon befindet.


    Wie es das Schicksal nun einmal will, ist nur Ayato in der Lage diesen Mecha zu steuern und hält damit die feindlichen Mu mit deren Mechas auf. Gleichzeitig tritt jedoch auch ein anderer Charakter auf, der sich als Haruka Shitow ausgibt. Sie bietet Ayato an ihm die "Wahrheit" zu erzählen, wenn er sie begleitet. Ayato ist sichtlich verwirrt, vor allem, als er auch noch verfolgt wird und seine Verfolger blaues Blut haben. Blaues Blut besitzen nur die feindlichen Mu. Letztlich fliehen Ayato und Haruka von Tokyo Jupiter und gelangen in die Außenwelt...


    Hier staunt Ayato nicht schlecht, da all das, was er bisher lernte eine Lüge war. Zum einen ist der Rest der Welt gar nicht zerstört, die Mu sind gar nicht außerhalb Tokyo Jupiter sondern drinnen und es ist auch nicht das Jahr 2015, sondern das Jahr 2027! Um Tokyo Jupiter liegt eine Barriere, die den Zeitablauf verlangsamt, wodurch der Zeitunterschied entsteht.


    Bevor Ayato groß nachdenken kann, wird er auch schon in die Verteidigungsorganisation Terra aufgenommen, die gegen die feindlichen Mu in Tokyo Jupiter kämpft. Als einziger Pilot des mächtigen Mechas RahXephon ist er überall willkommen. Richtige Freundschaften zu knüpfen fällt Ayato zu Beginn jedoch schwer. Mit der Zeit ändert sich dies und Ayato entscheidet sich für eine Welt, in der er leben will.


    Unglücklicherweise bleibt diese Entscheidung nicht alleine bei Ayato und eine große Anzahl an Intrigen werden um Ayato herum gesponnen. Niemand im Umkreis von Ayato spricht 100% die Wahrheit und weder Terra noch Mu sind das, was sie zu sein scheinen. Und auch Ayato verbirgt einige Geheimnisse, die für viel Wirbel sorgen werden.
    -----------------------------------
    Ob und wie es Ayato nun gelingen wird all dies zu überstehen wird in insgesamt 26 Episoden gezeigt. Wie man gemerkt haben dürfte ist die Story recht komplex und erinnter stellenweise an Neon Genesis Evangelion. Ich aber darauf hinweisen, daß RahXephon letztlich ganz anders Neon Genesis Evangelion ist. Die ersten Episoden, einige Charaktere und auch das Ende weisen einige Ähnlichkeiten auf und auch der Charakter des Piloten Ayato ist stellenweise ähnlich mit Shinji. RahXephon hat allerdings einen komplett anderen Storyverlauf, ein viel verständlicheres Ende und eine ganz andere Charaktertiefe.

  • Finde den Anime geil ^^ irgendwie isser cool, kenne ihn nun schon etwas länger, seit 2 Jahr irgendwann...Sommer oder so. Aber finde den echt gut ^^ hat einen schönen Zeichenstyl und hat eine gute Story finde ich. Kann den Anime nur weiter entpfehlen. Und na ja, nachmache...was ist schon heut zutage noch ein richtges Original? (was im Moment produziert wird).

  • O.O Warum habt ihr alle den Anime? *heulz*
    Na wenigstens mal wer der Rah-Xephon kennt ^^
    Ich war schon verzweifelt...
    Ich hab bis jetzt nur den Manga und davona uch erst den 1. band...gibts ja bestimmt schon weitere, oder?
    Also ich find den Manga voll goil, Anime hab ich ja wie gesagt noch nicht geschaut...

  • Hi,


    ich habe mir RahXephon jetzt auch angeschaut und war begeistert. Aber leider habe ich ne menge nicht verstanden. Leider gibt es fast kein deutsches Forum das sich mit der Story beschäftigt, ich hoffe darum das mir hier geholfen wird. Vielleicht lag es auch an der deutschen Übersetzung (habe mir die DVDs gekauft) das ne menge unklar ist.


    Also kann mir bitte jemand erklären um was es jetzt genau in bei RahXephon ging?


    - wer waren die MUs wirklich?
    - war Ayato wirklich Mulianer?
    - war Quon seine Schwester?
    - was war das Ziel der MUs?
    - was bedeutet Ollin?
    - was ist dieser Ort Yecoatl oder wie dieser heißt?
    - wer war Lord Bähmben? Er sagte ja das er die Welt der MUs schon vor 10.000 Jahren besucht hat und daraufhin das RahXephon System erschaffen hat. was ist damit gemeint? was war das Ziel von Lord Bähmben?
    - am Ende sieht man Ayato? und Haruka erwachsen als Ehepar, war das real? Ud war das ihr gemeinsames Kind in der Wiege? Warum sieht es aus wie Quon und heißt auch so?
    - ging es nur darum das Ayato das Mädchen auf dem Bild finden wollte? Das war ja Haruka, oder? Ihm wurden ja damals seine Erinnerungen gelöscht, aber er hat keine Ruhe gefunden, denn er wollte das Mädchen auf dem Bild, also Haruka wieder finden. Ging es also nur um die Geschichte der beiden? Das sie sich wieder finden? Denn das ganze drumherum ist so verwirrend, ich blick da leider nicht durch. Woher kommen die MUs, wer ist alles ein MU?


    Das wars fürs erste, es existiert nicht zufällig ne Story-Analyse auf deutsch, oder?^^

    Einmal editiert, zuletzt von Noah ()

  • Wie findest du Rah Xephon? 0

    1. Ich kenne es nicht (0) 0%
    2. Ich finde es gut (0) 0%
    3. Ich mag es nicht (0) 0%
    4. Ich finde es Klasse (0) 0%

    Rah Xephon


    Hallo diese AnimeSerie schaue ich mir öfters an und nun wollte ich fragen wie ihr sie findet?


    Da derweil nur viele mittelmäßige und wenige Top-class Animes kommen, hole ich derzeit meine Defizite in Animeallgemeinbildung auf, indem ich den Oldschool Anime Rah Xephon gucke. Und im Vergleich zu den Animes die so im Moment laufen kann ich dazu nur eines sagen: Wow


    Kamina Ayato geht in Tokyo zur Schule. Tokyo, mit seinen 20 Millionen Einwohnern alles was übrig geblieben ist von der Erde. Doch nichtsdestotrotz geht er seinem ganz normalen Alltag nach und alles ist so normal wie es nur sein könnte. So lange bis ein unbekannter Agressor das friedliche Tokyo angreift. Kamina gerät plötzlich zwischen die Fronten. Zum einen ist eine Haruka Shitow hinter ihm her und zum anderen scheint seine Mitschülerin Mishima auch für eine der Parteien zu spielen und beide wollen in dem Gefechtschaos in dem Tokyo sich nun befindet nur eines: Kamina für ihre Seite gewinnen.


    Doch dieser kommt gerade hinter das seltsame Doppelleben seiner Mutter und ganz nebenbei stösst er noch auf ein riesiges mechaähnliches Gebilde, welches zu ihm gehört, Rah Xephon. Doch war die Welt wie er sie gekannt hat etwa nur eine Lüge und was hat es mit Tokyo Jupiter und den Mu, den Feinden der Menschheit, auf sich? Und warum in alles in der Welt hat seine Mutter blaues Blut… Eben jenes gilt es jetzt herauszufinden und sich auf einer der beiden verfeindeten Fraktionen durchzuschlagen.


    Ein kritischer Punkt dieses Animes sind wohl die Parallelen zu Neon Genesis Evangelion. Denn einige sind vorhanden und lassen sich nicht von der Hand weisen. Sei es nun das wilde Klaviergespiele in Kampfszenen oder das in Instrumenten analog zu den EVAs gegen Monster gekämpft wird, die plötzlich irgendwo erscheinen und die zentrale Basis des Erdwiederstands zerstören wollen (NERV- bzw. TERRA-Hauptquartiere). Doch kommt zum Glück zu keiner Zeit das Gefühl auf einen NGE-Klon zu gucken oder einen Anime der einfach nur abkupfert. Nein dafür ist Rah Xephon zu eigenständig und etwas ganz anderes. Wenn man es trotz der vielen Unterschiede darauf anlegt die beiden Animes zu vergleichen, dann sticht vor allem ins Auge, dass die Rah Xephon Hauptcharaktere alle normale Menschen mit realistischen zwischenmenschlichen Problemen sind und nicht wie bei NGE Komplexe und ein ernsthaft gestörtes Verhältnis zu ihrer Umwelt haben. Desweiteren sind auch die Hintergrundgeschichten signifikant anders. Während die von NGE mit den Engeln, den Impacts, etc. hinlänglich bekannt sein sollte, so kommt in Rah Xephon kein so hoffnungsloses Gefühl gegen den konkreten Feind der Mu auf. Vor allem die storytechnische Einbindung des sehr kreativen Tokyo Jupiter-Hintergrundes weiss seitens Rah Xephon zu gefallen. Letztendlich bleibt nur zu sagen, dass es einige Parallelen gibt, aber es sich doch um zwei eigenständige Animes erster Klasse handelt.


    Zu den Punkten die nicht die Story betreffen. Auch hier gibt es eigentlich nur positives zu vermelden. Die Hintergründe sind sehr detailliert und liebevoll gezeichnet. Auch schon länger her, dass man sowas zu Gesicht bekommen hat. Die Musikuntermalung würde ich als obere Mittelklasse bezeichnen, da sehr ansprechend, aber doch geringer Alleinhörwert. Mit am positivsten an Rah Xephon ist das absolut superbe Charakterdesign. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, wann mir das letzte mal ein Charakterdesign derart zugesagt hat. Zum einen sind die Figuren absolut sympathisch gezeichnet, bewegen sich geschmeidig und sehen gut aus und zum anderen ist kein Charakter irgendwie zweidimensional oder flach (das ist hier im übertragenen Sinne zu verstehen, schliesslich handelt es sich immer noch um einen Anime^^). Jedenfalls spielen alle diese einzelnen Faktoren wunderbar zusammen und erzeugen zusammen eine klasse Atmosphäre, so wie man es sich wünscht und so wie es leider bei anderen Animes öfter sein sollte.


    Ganz abgesehen davon, dass Rah Xephon ein Anime der Extraklasse ist, so stammen auch die Szenen meines Lieblings-AMVs aus Rah Xephon. Und zwar handelt es sich um das AMV “Euphoria” von Koopiskeva bzw. Random Variable Productions. Genial gemacht. Umbedingt schauen!



    So und nun seid ihr dran. Schreibt mir wie ihr die Serie findet?


    Gruß Joey

  • hallo auch diese Serie kann ich nur weiter empehlen es loht sich 100% :ja:


    Gruß Kubota-san

  • Ich kenne es nicht"schäm"
    werde mich aber mal erkundigen.

  • Hallo hab mir gestern ne neue Folge angeschaut und muss schon sagen es wird immer besser :D


    Gruß Joey

  • mir gefällt er auch sehr gut,werde mir jetzt die dvds holen hab davon nämlich durch einen videoclip erfahren.mir gefiel reika so gut und die geschichte machte einen netten eindruck,will jetzt ganz viel darüber sehn :D
    weiss jemand wo es ne gute gallerie gibt?ich find so wenig pics!

  • Hallo Joey,


    mal wieder einen guten riecher gehabt mag nämlich Rah Xephon super gern und hab mir schon überelegt ob ich hier was dazu schreiben soll und muss sagen so gut wie du hätte ich es nie hinbekommen :rolleyes: ;)


    Hab mir die folgen noch nicht alles angeschaut aber die Manga Bücher hab ich schon.


    gruß Ruffy

  • Hallo


    Ich finde die Serie einfach Klasse und der Manga ist auch nicht schlecht.


    Die DVD's hab ich auch schon :rolleyes:

  • Hallo


    Also ich kenn die Serie vom Internet aber nicht persönlich ;)