[Manga] Bakuman


  • Info: Bakuman. ist eine Manga-Serie, geschrieben von Tsugumi Ohba und illustriert von Takeshi Obata und lässt sich in die Genre "Slice of Life", Romance und Comedy einteilen. Bakuman. erscheint in Japan seit dem 11. August 2008 wöchentlich in Einzelkapiteln im Manga-Magazin Weekly ShMnen Jump. Diese Einzelkapitel wurden vom Shueisha-Verlag auch in bisher 3 Sammelbänden zusammengefasst.


    Ausserhalb Ostasiens wird der Manga ab dem 17. August 09 auch in Deutschland veröffentlicht.



    Story: Bakuman. handelt von Moritaka Mashiro, ein normaler Schüler, der eine normale Schulbildung sowie anschließenden Bürojob anstrebt - nichts aussergewöhnliches.
    Jedoch hat ein ein nicht so ganz normales Talent: Er ist ein talentierter Zeichner! Eines Tages zeichnet er in der Schule ein Bild von Azuki Miho, ein Mädchen in das er heimlich verliebt ist, und vergisst das Notizbuch in der Schule.
    Am Nachmittag geht er zurück zur Schule und findet sein Notizbuch in den Händen von Akito Takagi, einen Klassenkameraden, wieder. Takagi versucht Mashiro zu überreden, ein Mangaka zu werden und mit ihm zu arbeiten, stößt jedoch auf Abweisung bei Mashiro.


    Wieder Zuhaus, denkt Mashiro an seinen Onkel, der zufällig ein relativ bekannter Mangaka war und einen größeren Erfolg feierte mit einem Gag Manga, bevor er in Vergessenheit starb. Er wird in seinen Gedanken unterbrochen durch einen Telefonanruf von Takagi, welcher ihm erzählt, dass er zu Azuki gehen werde um ihr zu erzählen, dass Mashiro sie mag.
    Mashiro rennt zu Azuki's Haus und findet Takagi dort, auf ihn wartend. Als Azuki dann raus kam, erzählt Takagi ihr, dass er und Mashiro es sich zum Ziel gemacht haben Mangaka zu werden. Mashiro erfährt dann, dass Azuki ein Seiyuu (Synchronsprecher) werden möchte und sogar bereits Zusagen erhalten hat. Wieder denkt Mashiro an seinen - in der Liebe verunglückten - Onkel und macht Azuki ausversehen einen Heiratsantrag. Azuki willigt ein. Jedoch erst, wenn die beiden ihr Ziele erreicht haben. Vorher dürfen sie sich jedoch nicht treffen, lediglich EMails schreiben.


    -------------------------------------------------------------


    Ja, das ist Bakuman. ^^
    Großartiges Manga wie ich finde. Werde ich mir auch kaufen, wenns ab August in Deutschland raus kommt ^^

  • Oh, dazu gibt es ein Thema.
    ich selber lese und mag Bakuman sehr.
    Ich freu mich wenn im Oktober in Japan der Anime läuft x)

  • Ich hab mir die deutschen Manga leider noch nich kaufen können, aber das hole ich nächste Woche nach ^^

  • Ich hab jetzt zuhause 2 x mal Bakuman Band 2 stehen.


    Ich hab mir im Dezember...so Mitte Dezember das gekauft und ne Freundin schenkt mir ein Monat später zu meinen Geburtstag Band 2...na dolle XD
    Ich glaub ich verschenk es irgendjemanden

  • ich finde bakuman einfach klasse :D


    mal so hinter die kulissen eines manga verlags guckn zu können is einfach eine geniale idee.


    wieviel die ausprobieren müssen und wie die spannung immer steigt und man dann an einen kliffhänger gehängt wird XD


    freu mich immer über jedes chapter

  • Ich find es super wie toll man ein einblick ins Leben eines Mangakas bekommt.Ich find es recht schade das "Crow" leider nicht wirklich als Manga gibt.Ich find ihn echt cool xD

  • Habe mir heute den ersten Band gekauft, und bin gespannt wie er ist :) ( muss erst noch NAruto 41 und Highschool of the Dead lesen :))

  • Da Bakuman von dem tollen Gespann Ohba und Obata ist, musste ich einfach einen Blick reinwerfen. Ein klasse Manga, hab' die 3 Bände, die bisher hier erschienen sind, auch im Regal stehen. Wirklich unglaublich fesselnd, teilweise sind ein paar etwas "langweilige" Chapter dabei, aber derzeit geht's wieder stark aufwärts. Sehr tolle Charaktere [Shujin und Niizuma. <3] und mal eine Story der etwas anderen Art, die sehr lehrreich ist und einen tollen Einblick in das Leben eines Managaka liefert,


    Crow und Detective Trap hätte ich auch gerne als Manga, die würde ich zu gerne lesen.


    Ich freue mich schon wahnsinnig auf den Anime im Oktober. <3

    Einmal editiert, zuletzt von Shan ()

  • Hae mir vor ca 1er oder 1 1/2 wochen Band 1 gekauft und wow ! mir gefällt er richtig gut, der band hat mich richtig gefesselt :) bzw. fesselt mich noch :)


    Am Sonntag habe ich mir dann Band 2 bestellt und heute ist er gekommen ( muss glei morgen lesen )


    Die Charaktere und die Story ist genial ;)

  • Puh und wieder ein Manga, bei dem ich schnell die Lust verloren hab. Ist schon erschreckend. XD
    Dennoch muss man sagen, dass die ersten Kapitel wirklich überzeugt haben und es sehr durchdacht ist, dennoch ist es für mich nicht so interessant, dass ichs weiterlese. VIelleicht sehe ich mir dann ja mal den Anime an und die Lust kommt wieder zurück. ^^

  • Ich bin mal so dreist und hole dieses Thema mal wieder hoch. >D Achtung, Spoiler!


    Mittlerweile hat Bakuman 113 Kapitel. Saiko und Shujin sind 21 Jahre alt und versuchen noch immer einen ANime zu bekommen. Wer liest noch tatkräftig mit und was haltet ihr von den letzten Entwicklungen? Findet ihr es gut, dass Ashirogi Muto beim Love Fest nicht gewonnen haben, oder hättet ihr sie lieber siegen gesehen?

  • Ha, momentan gibt es ja in Deutschland 10 Bände, ich bin im Moment dabei den 9. zu lesen und komme direkt danach dann zum 10.


    Er gehört noch immer zu meinen Lieblingsmangas.


    Auch wenn er meines Erachtens nach 1,2 Durststrecken hatte finde ich ihn und die Story noch immer genial!


    BTW:


    Was haltet ihr von "Gib Gas, Tanto Dahatsu!"?


    _________________________
    Habt ihr vom manga irgendetwas gelernt, beim zeichnen, schreiben?
    Bzw. habt ihr vor dem Lesen schon gewusst, dass das in einem Mangamagazin so hart ist, durchzuhalten?

    Einmal editiert, zuletzt von Passy ()

  • Zitat

    Original von SamWinchester
    Was haltet ihr von "Gib Gas, Tanto Dahatsu!"?


    Ich mochte diese Serie nicht, sie hat nun wirklich nicht zu den beiden Ashirogis gepasst, vom Genre her. Das hat man auch sehr deutlich an Akito gesehen, denke ich. ;)
    Ich wäre von der Serie, wenn es sie wirklich geben würde, nicht sonderlich begeistert.


    Zitat

    Original von SamWinchester
    Habt ihr vom manga irgendetwas gelernt, beim zeichnen, schreiben?
    Bzw. habt ihr vor dem Lesen schon gewusst, dass das in einem Mangamagazin so hart ist, durchzuhalten?


    Jap, ich weiß endlich, dass mehr dazu gehört, als einfach drauf los zuzeichnen. Man braucht erstmal ein Storyboard und all den Schmarn - ich dachte immer, dass ich mir nur Notizen machen muss, und dann fein zeichnen. :D
    Nein, ich habe vorher noch nicht gewusst, dass das so schwer sein kann, in 'nem Verlag zuzeichnen, und das das überhaupt nach Ranking gehen würde, hätte ich nicht gedacht. Und dass dann auch noch gleich am Anfang das mit den ganzen Statistiken kam hat mich schon überrascht, mit dem, was daraus kam, hätte ich nicht erwartet.

  • Danke MIO für die Antwort ^^


    Also mir gefällt/gefiel Tanto Daihatsu auch nicht. Wie Mio schon gesagt hat, hat m,an es an Akito gemerkt, wie "glücklich" er beim schreiben war. Aber auch die Zeichnungen waren nicht schön anzusehen^^


    Ähnlich wie bei Mio gings mir auch.
    Ich dachte wirklich immer, dass man einfach mal drauf los zeichnen kann und baamm das ding is geritzt, aber das is nur bei den Genies der Fall. Eher ist es ja so, dass man schön berechnen muss, wem was gefallen könnte und wie man das alles dann auch noch verpackt.


    Und diese Rankingsache im Magazin ist auch hart, aber verständlich, den wie bereits einmal im Manga erwähnt, wird dadurch den Nachwuchsautoren eine höhere Chance auf eine Serie gegeben.

  • Zurzeit echt mein Lieblingsmanga ich liebe den Stil, es sieht einfach super aus. Und die Story gefällt mir sehr, dass alles einfach mal in eine Geschichte verpackt zu erfahren. Es ist auch sehr schön, wie man an manchen Stellen einfach nur lachen kann. Einfach ein super Manga.

  • Ach ... Ich liebe Bakuman.
    Der Zeichenstil ist klasse, total Takeshi Obata und doch so angepasst, dass er perfekt zum Manga passt. Viele Charaktere sind einfach nur genial. Besonders solche verrückten Typen wie Eiji liebe ich.
    Ausserdem habe ich so viel über Manga gelernt. Ohne Bakuman wüsste ich ja kaum, was ein Storyboard ist O.o
    Das einzige, was mich ein wenig stört, ist die Beziehung zwischen Moritaka und Miho. Ganz ehrlich, ich mag Miho einfach nicht. Das gegenseitige verliebt sein der beiden finde ich etwas übertrieben und nervig. Auch, dass sie sich erst treffen wollen, wenn ihre Träume in Erfüllung gegangen sind …
    Da gefällt mir die Beziehung von Akito und Kaya schon viel besser :D


    Gibt es hier jemand, der die aktuellen Kapitel verfolgt?


    Einmal editiert, zuletzt von Namida ()

  • /le push


    Wie manche vielleicht wissen, ist der Manga mittlerweile beendet. Was ist eure Meinung dazu? Wie fandet ihr das Ende und die Entwicklung von Ashirogi Muto? Irgendwelche Einwände, Fragen, die offen geblieben sind?


    Ich kanns noch nicht ganz fassen, dass der Manga beendet ist, weil ich ihn so ziemlich seit dem Zeitpunkt verfolge, seitdem er erschienen ist. Das Ende war.. ich weiß noch nicht ganz, was ich darüber denken soll. Es passte, aber ganz zufrieden gestellt hatte es mich nicht.

  • Ich kann mich da Shani eigentlich nur anschließen. Ich finde, das Ende kam jedoch viel zu plötzlich, es hat mich überrumpelt. Es war einfach noch nicht alles geklärt, was ich wissen wollte... Keine Frage, das Ende war echt schön, aber zufrieden bin ich auch nicht.


    Ashirogi Mutos Entwicklung war natürlich großartig. Immer wieder neue Ideen und wie sie sich freuen, wenn sie etwas schaffen, rumschreien und abgehen, war immer wieder herrlich zu sehen. Tja und jetzt sind Beide glücklich und erfolgreich und alles. Happy End halt.