Klassisch...

  • Das hier ist die abgewandelte (von mir, damit das mit den Altern besser passt) Version eines Rätsels von Sam Lloyd, aus seiner Rätselsammlung. Die Lösung in der Sammlung nachgucken könnt ihr ruhig :P, der Lösungsweg ist nichts sagend, da er geraten ist.


    Nur so nebenbei es gibt nur eine richtige Lösung.
    Lösungen die geraten sind zählen nicht...


    "Das kombinierte Alter von Mary und Ann beträgt 48 Jahre, und Mary ist doppelt so alt wie Ann war, als Mary halb so alt war wie Ann sein wird, wenn Ann 3mal so alt ist wie Mary war, als Mary 3mal so alt war wie Ann.
    Wie alt ist Ann?"


    Das ist der (von mir) übersetzte Text von Sam Lloyd. Gefragt sind natürlich die Alter von Mary und Ann.


    Viel spass.


    edit: Sam Lloyd ist seit 1911 tot, also fragen könnt ihr ihn auch nicht mehr :P


    edit: Im orignal ist die summe ihrer alter 44... aber damit kommen "krumme" zahlen raus, daher hab ich 48 gewählt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tengen ()

  • Hast du denn schon die Lösung raus gefundne?
    Ich versuche das schon ne viertel stunde.. :)

  • Ja natürlich weiß ich wie es geht... :)


    Tipp: Von hinten Anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tengen ()

  • Ja.. ich hab mir schon gedacht, dass ich so anfangen muss. hab nur gerade ein brett vorm kopf und kriege dich gleichung net hin...
    Bruahct man ne gleichung?

  • Gleichung im eigentlichen Sinne nicht...


    Fängst du mit Gleichungen an, endest du bei 7 Gleichungen oder so...


    Das sollte sich keiner antun... ;) Wer will darf dennoch :P


    Ganz am ende hast du zwar ne gleichung zum ausrechnen raus, naja muss nicht, ich glaub man kann das sogar einem 3. klässler erklären, sofern er den satzbau versteht.


    Aber mit Gleichungen rumrechnen muss man nicht.



    edit: Am anfang steht immer nachdenken, ich glaub ne runde drüber schlafen oder so tut immer gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Tengen ()

  • Ja ist nicht so einfach, Lösungsideen brauchen meist ihre Zeit um zu reifen.


    Wer Aufgeben will kann gerne mir ne PM schreiben, und ich geb die Lösung dann mal raus :P

  • aber wenn mich nicht alles täuscht muss mary 17 und ann 31 sein

  • ich gebe nicht auf..
    Gut, dasnn kann ich meinen zettel mit gleichungen mal zerreißen ^^"
    *war so behindert und hat es versucht...*

  • ja saka mit gleichung gehts auch frag finke geht sogar ziemlich schnell wenn mans kann

  • Zitat

    Original von Shororu
    aber wenn mich nicht alles täuscht muss mary 17 und ann 31 sein


    Leider nicht, die Differenz ihrer Alter ist nicht 14.

  • Ich glaube ich habe es :)
    Soll ich es hier posten oder lieber ne Pn schicken ? (weiß nicht, ob es 100% stimmt...)



    :( Ich hab 24 und 24 raus .. :(

    2 Mal editiert, zuletzt von sakamae ()

  • Zitat

    Original von sakamae
    Ich glaube ich habe es :)
    Soll ich es hier posten oder lieber ne Pn schicken ? (weiß nicht, ob es 100% stimmt...)



    :( Ich hab 24 und 24 rauss .. :(


    Zitat

    Original von Kijuni
    sie sind 22 und 26



    Auch falsch. Und zwar beides. :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Tengen ()

  • da sind se 12 und 36


    da wird man kirre von

    Einmal editiert, zuletzt von Shororu ()

  • Zitat

    Original von Shororu
    da sind se 12 und 36


    da wird man kirre von


    Da war dein erstes noch besser :P


    edit:
    und ja man soll kirre davon werden (glaube ich)


    aka deins ist leider auch daneben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tengen ()

  • Ich glaube das ist mehr geraten als nachgedacht (und auch nicht richtig).

    Einmal editiert, zuletzt von Tengen ()

  • ich kreige immer was raus was aber nicht auf 48 zusamm kommt


    ich wills per pn wissen dann steig ich aus