NHK ni Youkoso!

  • Welcome to the N .H. K. oder auch NHK ni Youkoso! im Japanischen ist ein Anime mit einer Mischung aus Comedy, Drama, Romance.


    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/5166/2017pc5.jpg]


    Satou Tatsuhiro ist bereits seit fast vier Jahren ein so genannter "Hikikomori"; abgeschottet von der Außenwelt lebt er wegen seiner selbst auferlegten Isolation allein in seiner Wohnung. Allerdings trifft er eines Tages auf Nakahara Misaki, ein mysteriöses Mädchen, das sich dazu entschlossen hat, Satou von seinem Hikikomori-Dasein zu befreien. Obendrein muss er mit seinem Otaku-Nachbarn, Yamazaki Kaoru, ein Hentai-Game produzieren und seine Beziehung zu seiner Senpai, Kashiwa Hitomi, einer Verschwörungstheoretikerin, in den Griff bekommen. Welcome to the NHK! ist der witzige, doch sehr aufrichtige Versuch einer Selbstprüfung des Hikikomori Satou und die deprimierende Wahrheit über das wahre Leben.


    NHK ni Youkoso ist gute Gesellschaftssatire, die es geschickt schafft auf dem schmalen Grat zwischen Comedy und Drama zu wandeln. Trotz der humorvollen Betrachtungsweise sind die Themen natürlich ernst und deswegen sollte man den Anime nicht mit üblichen Comedy-Anime verwechseln. Es wird sehr viel auf die seelischen und körperlichen Auswirkungen des Hikikomori-Daseins von Satou eingegangen und der Humor hinterlässt ständig einen bitteren Nachgeschmack.


    Es gibt wohl auch ein Manga, der Anime selbst besteht aus 24 Episoden und ist aufjedenfall ein Blick wert, der Anime ist auch durchweg sehr gut animiert!


    Ja falls ihr diesen Anime kennt, wie fandet ihr ihn, eure Eindrücke sind gefragt :P.

  • Bin vom Anime/Manga total begeistert. Zu aller erst muss ich sagen, dass mir keiner von beiden "besser" gefallen hat. Sowohl Anime als auch Manga "lösen" das Ende gut auf, obgleich der Manga die Story weiter hinauszieht.


    Am Anfang mag der Anime vllt. noch lustig wirken, wenig später macht man sich schon so seine Gedanken.
    Außerdem wirken die Charaktere ziemlich real und handeln nicht absurd.


    Man sollte den Anime schon fast als Warnung ansehen, denn Hikikomoris sind keine Seltenheit und gewiss nicht nur in Japan vorhanden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hikikomori


    Demnach schon ein ernstes Thema, kein Anime, den man sich "mal eben" anschauen sollte.


    Btw. mein Avatar ist Satou ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Prometheus ()

  • [Blockierte Grafik: http://xs206.xs.to/xs206/06380/11070.jpg
    Satou Tatsuhiro ist bereits seit fast vier Jahren ein so genannter "Hikikomori"; abgeschottet von der Außenwelt lebt er wegen seiner selbst auferlegten Isolation allein in seiner Wohnung. Allerdings trifft er eines Tages auf Nakahara Misaki, ein mysteriöses Mädchen, das sich dazu entschlossen hat, Satou von seinem Hikikomori-Dasein zu befreien. Obendrein muss er mit seinem Otaku-Nachbarn, Yamazaki Kaoru, ein Hentai-Game produzieren und seine Beziehung zu seiner Senpai, Kashiwa Hitomi, einer Verschwörungstheoretikerin, in den Griff bekommen. Welcome to the NHK! ist der witzige, doch sehr aufrichtige Versuch einer Selbstprüfung des Hikikomori Satou und die deprimierende Wahrheit über das wahre Leben.


    Quelle


    Opening


    Dem Anime gelingt der Spagat zwischen Comedy und Drama
    einfach perfekt. Es werden Missstände in der Gesellschaft
    aufgezeigt und meistens mit einer Portion Humor serviert.
    Allerdings ist die Mischung noch immer so gut, dass das
    Thema auf keinen Fall seinen Ernst verliert.


    Die Charaktere sind wirklich sehr tiefgründig. Vorallem
    Satou und Misaki. Misaki wird aber erst im späteren
    Verlauf der Geschichte interessant, da erst dort die
    Hintergründe aufgedeckt werden.
    Außerdem vermittelt Hitomi immer so eine Depri-Stimmung,
    welche viel zu Satous Schicksal beitragen.


    NHK bietet einen sehr unterhaltsamen Anime, der aber
    auch in gewissem Maß zum Nachdenken anstößt.
    Ich kenn den Anime nur empfehlen ^^


    Wer kennt den Anime? Wie findet ihr ihn?

  • Ist mit einer meiner Lieblingsanimes!!
    Find den sehr gut. Hat eine actionreiche und witzige Story.

  • Ja, ich kenn den Anime auch und ich halte ihn für ziemlich einzigartig. Vor allem, aufgrund dieser imensen Schwankungen zwischen Comedy und Drama.
    Ich denke, der ist echt zu empfehlen, allerdings nur in guter Laune. Mich hat es nämlich total geflasht, als ich gemerkt habe wie niederschmetternd (Und das Wort ist tatsächlich eigentlich noch zu schwach) einige Episoden der Serie sind. Im Gegensatz dazu hält sich die Comedy eher in Grenzen, ist aber durchaus sehr gelungen.
    Ich habe den Anime nicht für so ernst gehalten, da man ihn auf einer ReviewSeite unter dem Genre "Comedy" laufen lassen hatte^^" Nicht sehr angebracht, überhaupt nicht.
    Aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich ihn gesehen habe, weil es eine sehr interessante Geschichte ist über die man durchaus nachdenken kann und es gut ausgearbeitete Charaktere gibt, die ich irgendwie, aufgrund ihrer Einzigartigkeit, ins Herz geschlossen habe^^"

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • ich hab den anime auch gesehen und das ist echt einer der besten die ich gesehen hab, der es auch wert wäre in deutschland lizenziert zu werden, natürlich mit anständiger synchro!!