Traumwelten

  • Früher, as ich noch jünger war hab ich mir oft in solchen Traumwelten Geschichten ausgedacht, war eignetlich ganz lustig. Noja ich glaube heutzutage bin ich zu starker Realist um mich in sowas hineinzuversetzen!

  • Kann man sagen was realität is?
    Für jeden ist es eine andere.
    Traumwelten sind echt ok.
    Nur wenn man es übertreibt wird gefährlich...

  • @Takashi: Da sprichst du wahre Worte, man darf das "träumen" auch wenn es sich merkwürdig anhört nicht übertreiben, denn ein Traum den einen zusehr einnimmt bzw. zu sehr von der Welt die einem physische Schäden zufügen kann, weg treibt kann gefahren bergen.


    Aber man soll ja alles in "masen" genießen^^

  • echt faszinierend was ihr über Traumwelten denkt, also ich hb auch so meine verschiedenen Traumwelten, aus denen ich energie und meine Kreativität schöpfe, sogar Probleme kann ich anhand dieser Traumwelten lösen, weil ich dann alles aus verschiedenen Blickpunkten sehen kann...
    natürlich sollte man während man so die straße entlang läuft net mit offenen Augen träumen, d.h. nicht ständig dahin flüchten und irgendwann das wahre leben aus den Augen verlieren, aber bis zu einem gewissen grad is es sogar erholsam.
    natürlich deffieniert jeder seine emotionen oder empfindungen selbst, aber es wird uns ein stück weit schon vorgeschrieben was man z.B. als schön empfinden soll
    dazu hätt ich hier einen passenden songtext:


    Rammstein -> Morgenstern


    Sie ist hässlich dass es graut
    Wenn sie in den Himmel schaut
    Dann fürchtet sich das Licht
    Scheint ihr von unten ins Gesicht
    So muss sie sich am Tag verstecken
    Will das Licht doch nicht erschrecken
    Lebt im Schatten bis der Schein vergeht
    Sieht einen Stern im Zwielicht prangen und fleht
    Mal mir Schönheit auf die Wangen


    Morgenstern ach scheine
    Auf das Antlitz mein
    Wirf ein warmes Licht
    Auf mein Ungesicht
    Sag mir ich bin nicht alleine
    Häßlich, du bist häßlich


    Ich bin allein zur Nacht gegangen
    Die späten Vögel nicht mehr sangen
    Sah Sonnenkinder im Gewimmel und so
    Rief ich in den gestirnten Himmel


    Morgenstern ach scheine
    Auf die Liebste meine
    Wirf ein warmes Licht
    auf ihr Ungesicht
    Sag ihr sie ist nicht alleine


    Morgenstern ach scheine
    Auf die Seele meine
    Wirf ein warmes Licht
    Auf ein Herz das bricht
    Sag ihr daß ich weine
    Denn du, du bist häßlich
    Du bist einfach häßlich
    Der Mensch ist doch ein Augentier
    Schöne Dinge wünsch' ich mir
    Doch du, du bist nicht schön, nein


    Morgenstern ach scheine
    Auf die Liebste meine
    Wirf ein warmes Licht
    Auf ihr Ungesicht
    Sag ihr sie ist nicht alleine


    Und der Stern will scheinen
    Auf die Liebste meine
    Wärmt die Brust mir bebt
    Wo das Leben schlägt
    Mit dem Herzen sehen
    Sie ist wunderschön


    vieles wird visuell beurteilt und nicht wirklich mit empfindungen oder emotionen, das bedeutet das auch realität nicht richtig beurteilt wird, weil wir wahre Augentiere sind....
    Realität kann man mit worten nicht erfassen, aber das sie existiert sind wir uns einig, genau wie bei der Zeit.... man kann sie nicht erklären, aber die zeit vergeht
    höchsten man kann den unterschied zwischen realität und wirklichkeit beschreiben
    Realität: könnte man das bezeichnen in dem wir uns tag täglich durchschlagen
    Wirklichkeit: etwas das wie das reale leben sein kann
    z.B. ein buch das einen tag beschreibt wie jemand ihn verbracht hat ist wirklichkeit, aber in der realiät lesen wir es, 1. man kann das buch nicht so lesen das man genau 24stunden damit beschäftigt ist wie der Autor und 2. die geschehnissse kommen nicht nochmals wenn man die selbe route einschlagen würde....
    wirklichkeit ist wie ein sachbuch der Realität...
    soooo hab jetzt viel verworrenes zeugs gesagt undich hoff man versteht wenigstens ein bruchteil davon.... ^^

  • Ich lebe fast jeden Tag in einer Traumwelt....


    ohne Kriege,ohne Probleme....


    nur die Ruhe.....die Tiere,die wunderschöne Natur....wo ich mich in aller Ruhe an einen Baum setzen könnte und ein Buch lesen würde....


    Doch in meiner Traumwelt gibt es keine Menschen....Lebewesen mit der intelligenz von Menschen....sie handeln wie sie und arbeiten und benehmen sich ebenfalls so.....doch sie sind besser...sie kennen keinen Hass,keine Angst....sie töten nicht....sie lieben die Natur und fügen ihr keinen Schaden zu....


    und ich bin eines dieser Wesen....


    Das wäre meine perfekte Welt....

  • Was soll ich mit einer Traumwelt - das wirkliche Leben an sich ist doch schon wunderbar, aufregend und fantastisch.
    Ich hab alles - bin Glücklich, was will ich mehr... Okay jemand könnte meine Hausarbeit schreiben... ^^


    Eine Traumwelt ist für mich auch irgendwie feige... klar es ist schön sich mal zurück zu ziehen zu können. Aber man muss sich der Realität stellen ^^

  • ich lebe in meiner kleinen traumwelt :O
    die ich eigentlich nur verlasse um arbeiten zu gehen.
    ich habe ne 40 stunden woche und immer mit menschen zu tun, es ist immer laut und irgendwie stressig.
    da bin ich wirklich froh abends in ner traumwelt zu verschwinden.
    egal ob es der pc bzw das internet ist oder fernsehen. es ist einfach ne flucht aus der realität ;)
    aber am nächsten tag heißt es ja wieder arbeiten gehen so verliert man den bezug zur realität nicht total O.o

    :decke:

  • Traumwelt - was heißt das schon ?
    Realität gibt es nicht. Jeder nimmt selektiv wahr.


    Ich persönlich schotte mich nicht ab und lebe einfach.
    Isolierung wäre eine Strafe für mich. Ich brauche den Streß, den ich täglich erlebe.

  • Manchmal ist es ganz schön sich in eine andere Welt zu denken, loszulassen, sich seinem Leben einmal nicht ergiebig hinzugeben ohne Wiederstand zu leisten, besonders dann, wenn deine Welt gerade arg ins Schwanken geräht, und Probleme auftreten die du selbst nicht zu ergründen vermagst.


    Auch wenn es oft vielmehr ein Verstecken, ein geradezu feiges Entfliehen aus deinen zu meisternden Umständen ist, als eine tatsächliche Lösung, kann ich mich dennoch viel zu selten von diesem potentiellen Ausweg abwenden. Und das ist gut so.


    Schon wenn ich meine Augen und meinen Geist in ein Buch vergrabe, oder ein Manga lese kann man dies schon als 'Zufluchtsort' definieren. Ein Zufluchtsort aus deiner Realität, aus deinen Problemen, deinen Ängsten, deinen Mitmenschen. Eine Traumwelt also. Und das könnte man selbst von Computerspielen behaupten. Wir versetzen uns damit in eine andere Welt, in dem Moment ist alles egal, hauptsache du bist weit weg von deinem Kummer.


    Oder aber es ist so, das man seine heile Welt zu Hause, so schön sie auch sein mag, einfach mal entfliehen möchte. Der Neugier, der Neigung, der Abwechslung zuliebe.



    Obwohl Musik hören, zocken, zeichnen, Geschichten lesen oder erfinden und niederschreiben eigentlich nur Hobbys sind, Beschäftigungenin der Realität, muss man sich also dennoch die Frage stellen, ob sie einer Traumwelt angehören. Und überhaupt- wer sagt, dass nicht alles was uns umgibt, uns beschäftigt eine Traumwelt ist?



    ( wie verwirrend....):wacko:

  • Ach, Traumwelten, schöne Sache das.


    Bin täglich wen ich Busfahre in einer dieser Welten, einmal bin ich ein Rockstar, einmal ein Held, dann wieder mal ein Schurke ab und zu trete ich garnicht auf. Es ist wie ein Film wo das passiert was du für richtig hältst. Wen du draufkommst das macht keinen Sinn, denkste einfach um.
    Ich finde diese Teils besser wie echte Filme, auch wen ich 2 Stunden lang durchgehend auch schon teils gelangweilt bin.


    Für mich ist das sozusagen ein Ort, wo ich alles sein kann was ich in der Realität nicht sein könnte oder werden könne. Eine Zuflucht zum entspannen zum denken, ich finde das solche Welten toll sind.